Sturm im Skagerrak

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von die-zwee »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Raoul
das ist auch ein Schiff im Liniendienst, ausser sie kommt nach Hamburg ;)
Und wir dachten, lieber Gerd,

da wird sie dann als klassische Barkasse eingesetzt . . . :rolleyes:


Maritime Grüße von den Freunden norwegischer "Fährschiffe" aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von Gerd Ramm »

da wird sie dann als klassische Barkasse eingesetzt .
nein Guido sie ist begehrter Luxusliner für Fernsehfuzzis, die ausser 5 Sternen nur AIDA kennen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

dann kommen für meine einige Kreuzfahrer in Frage, die Woche für Woche die gleiche Route abfahren...
;)

Im Ernst, ich behaupte ja garnicht, dass die Hurtigrute eine Kreuzfahrt durchführt, aber Fähre ist für mich auch etwas anderes. Vielleicht nennen wir sie einfach "Küstenexpressdampfer", oder "Postschiff/-dampfer"?

Ahoi,
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ich bezeichne die Hurtigrouten Schiffe immer als Hurtigrouten Schiffe oder Postdampfer !
Die QM2 ist ganz klar eine schwimmende Plastikbadewanne mit schlecht proportionierten Abmessungen. Und Kreuzfahrtschiffe sind Kreuzfahrtschiffe :)

OK, war vielleicht nicht wichtig, aber immerhin meine Meinung.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von die-zwee »

ferrycruiser hat geschrieben:Moin Gerd,

sag doch bitte nicht immer "Fähre", wenn du von der Hurtigrute sprichst. Ich finde, dass passt einfach nicht zur Hurtigrute . . .
Hallo Marc,

unser Gerd ist halt immer noch ein wenig verärgert, weil ihm die Hurtigruten in Hamburg für die einfache Besichtigung einer "Fähre" soooooviele Euros abknüpfen wollten (...was ja eigentlich an sich schon fährenuntypisch wäre ;) ).

Vielleicht einigen wir uns auf norwegische, arktis-, antarktis- und eismeertaugliche, mit Panoramasalon über mehrere Decks und Bibliothek ausgestattete, zahlreiche einmalige Häfen und Naturidylle anlaufende, exquisite landestypische Küche kredenzende, mit immer wieder interessenten Lektoren aufwartende, mit Sonnendeck und Whirlpool ausgestattete und trotzdem über autotransportmöglichkeitenverfügende Schnellverbindungs-Seereisen-Schiffe . . . :rolleyes: :D :)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von Albatros »

Hurtigruten unterhält eine Reihe von POSTDAMPFERN.
Irgendwann kam mal jemand auf die Idee, mit einem dieser Postschiffe die Küste abzufahren; und hat seine Erlebnisse ausgeplaudert. Es wurden immer mehr Interessierte. Die alten Postschiffe hatten zu wenige Kabinen zur Beförderung von Passagieren. Also wurden neue Schiffe in Auftrag gegeben. Die hatten zwar immer noch den Auftrag, Post von A nach B und C etc. zu bringen, wollten aber immer mehr vom Kreuzfahrtgeschäft profitieren. Naja, jetzt gib es rote Zahlen, wie Raoul vermeldete.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
@Guido: das was Hurtigruten für eine Besichtigung haben wollte war wirklich jenseits aller Realität. Es sollte wohl abschrecken.
@Uwe: Post wird gar nicht mehr von den "viele Häfen an der norwegischen Küste verbindenden, mit Laderaum für Autos und Handelsgut sowie Aufenthaltsräume für Personen, die von Ort zu Ort reisen versehenen Schiffe stabiler Bauart" befördert.
Übrigens das Thema heißt Sturm im Skagerak und den hatten und haben wir hier in Hamburg reichlich.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

grad' wollte ich mir Susannes Film anschauen, aber leider gibt es bei mir nur Standbild mit Ton. Ist der Film nicht mehr online, oder liegt es an mir?
:confused:

Ahoi,
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Sturm im Skagerrak

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ach Gerd, glaubst Du denn das es nur bei Euch in Hamburg stürmt ???
Hier im Kanal ist vor einer Stunde ein Tanker mit einem Betondalben kollidiert und hat Öl verloren. Da ist der Schiffsfunk schon recht interessant anzuhören :rolleyes:

MfG Mathias K.
Antworten