Schiffe mit Blick über den Bug

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von seesternchen »

Ich finde es einfach wunderschön, wenn man bei Hafeneinfahrt (und nicht nur da) auf einem öffentlichen Deck stehen kann mit freiem Blick nach vorne, über den Bug. Leider ist das ja nicht bei allen Schiffen möglich. So wollte ich jetzt mal anfangen zu sammeln, auf welchen Schiffen das geht. Würde mich freuen, wenn dabei möglichst viele ihre Erfahrungen posten.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von marcookie »

Hallo,

du meinst, die Aussicht a la Titanic?
Also, soviel ich weiß wie die folgende Schiffe:
- Voyager of the Seas
- Mariner of the Seas
- Navigator of the Seas
- Adventure of the Seas
- Explorer of the Seas
- Freedom of the Seas
- Incependence of the Seas
- Liberty of the Seas
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo seesternchen,

es wäre vermutlich einfacher eine Liste der Schiffe zu erstellen, bei denen dies nicht möglich ist. ;)
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von seesternchen »

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit... wobei es natürlich auch interessant ist, wie große diese öffentlichen Flächen sind. Wenn nur 20 Leute Platz haben, wird es jedesmal ein Kampf.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Gerd Ramm »

Da kenne ich Schiffe auf denen es auf mehreren Decks möglich ist:
Artania
Albatros
Amadea
Astor
Columbus
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von seesternchen »

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen:

Ich meine schon den Blick vom offenen Deck, also so richtig mit Wind in den Haaren und dem entsprechenden Geruch :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo seesternchen,

das sind immer noch die meisten... ;)
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von regensburger »

Den offenen Blick und und vor allem intensiven Geruch, besser gesagt Duft, hat man auch auf Fähren auf der Fahrt nach Korsika. Die Macchia ist schon meilenweit vor der Küste zu riechen.
Ähnliches habe ich auch schon öfters auf der Fahrt von Split nach Hvar erlebt, wenn man zwischen den Inseln Brac und Solta durchfährt.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von marcookie »

Mir fällt ein, Queen Mary 2 hat kein Platz a la Titanic, aber immerhin eine großartige Aussicht nach vorn:

Bild
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also ein Hochseeschiff, bei dem man quasi bis auf die Spitze gehen kann, habe ich noch nicht betreten dürfen ABER es gibt auch Schiffe von denen man aus "halber" Höhe formidable Ausblicke hat und bei denen man bei starkem Wind froh ist, keine lange Haare zu haben. Vor allem habe ich die BLEU DE FRANCE in hervorragender Erinnerung und da wären noch die Carnival Dampfer der Fantasy-Klasse und der Destiny-Klasse und all ihren Untervarianten wie auch COSTA SERENA und Co :wave: :wave: :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:also ein Hochseeschiff, bei dem man quasi bis auf die Spitze gehen kann, habe ich noch nicht betreten dürfen
...das kann man ja in der Regel auf den RCI-Schiffen ab der "Radiance"-Klasse. HAL öffnet den Bug zu besonderen Gelegenheiten auch hin und wieder.
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von madita »

Auch auf der MS Columbus wird zu besonderen Gelegenheit der Bugbereich für die Passagiere geöffnet. Auf unsrer Nordlandtour war das ca. 3 Mal der Fall.

Gruß madita
Benutzeravatar
pinneberger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 13.05.2008 22:49

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von pinneberger »

Ich liebe es bei RCL immer wieder ganz vorne zu stehen und hinter mir die gesamte Schiffslänge" zu spüren"....leider geht es bei der Oasis Klasse nicht mehr!! ;)

liebe Grüsse Danilo
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Tinamama »

Bei MSC, Lirica-Größe, kann man noch nach vorne gucken, allerdings hinter hohen Scheiben, und die Spitze vom Schiff sieht man nicht. Das gefiel mir nicht. Bei den größeren von MSC (Fantasia?) sollen nur die Paxe mit den "besseren" Kabinen Ausblick nach vorne haben (hat mir jemand erzählt).
Auf der Zaandam durften wir bei den Gletschern auch bis an die Spitze, auf der Schiffswebcam habe ich oft Leute dort herumlaufen sehen, also war es immer erlaubt, aber nur in der Glacier Bay extra beschildert.
Bei der Millenium war der Ausblick frei und viel Platz. Die Luna hatte niedrige Scheiben, die Vision hohe, aber bei letzterer gab es noch einen Aussichtspunkt etwas höher dahinter. Die Artania hatte die größte Aussichts-Auswahl.
Christina
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von marcookie »

Tinamama hat geschrieben: Bei der Millenium war der Ausblick frei und viel Platz...
Ich war 2mal auf der Summit (Millenium-Klasse) und ein Blick über den Bug ist NICHT zugänglich, dafür hat man von oben ein AusBlick nach vorn, aber hinter den Glas.

Hier ein Foto von Summit mithilfe einer Stuhl über den Glas...

Bild
Benutzeravatar
Flooo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 65
Registriert: 06.03.2009 19:11

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Flooo »

Bei MSC, Lirica-Größe, kann man noch nach vorne gucken, allerdings hinter hohen Scheiben, und die Spitze vom Schiff sieht man nicht.
das ist so nicht richtig. Bei Lirica-Schiffen gibt es auf den Decks 8,9 und 12 öffentliche Balkone ohne Glas davor. Besonders die Aussicht von Deck 12 ist super :thumb: .Zum Glück findet die fast niemand, so dass man diesen Bereich fast immer für sich alleine hat. ;)

siehe hier:

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Raoul Fiebig »

Flooo hat geschrieben:Zum Glück findet die fast niemand, so dass man diesen Bereich fast immer für sich alleine hat. ;)
...ähnlich ist es auch bei der "Musica"-Klasse. Auch dort werden die vorderen Aussichtsdecks nur von wenigen gefunden. Auf den Schiffen der "Fantasia"-Klasse ist die Aussicht nach vorn in der Tat leider nur "MSC Yacht Club"-Bewohnern vorbehalten.

Sehr schöne Aussichtsdecks mit unverbautem Blick über den Bug gibt es beispielsweise auch auf allen Carnival- und Costa-Schiffen, die auf der "Carnival Destiny" basieren.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von fneumeier »

Och, es gibt jedenfalls ein Schiff, bei dem man gar nicht nach vorne raussehen kann, außer man hat ne Suite gebucht: die Norwegian Epic! Dort hat nur The Haven einen offenen Bereich zum Bug hin. Alle anderen haben Pech gehabt und müssen sich mit Scheiben begnügen in Restaurants.

Auf Oasis/Allure ist zwar der unmittelbare Bugbereich nicht zugänglich (außer zum Sterne gucken), aber auf Deck 14 gibt es den offenen Bugbereich direkt über der Brücke inkl. Wingbridges.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

auf den Seabourn-Schiffen kann man bis ganz vorne zum Bug. Dieser Bereich ist in der Regel immer für Passagiere zugänglich.

Bei der CRISTAL vom Louis Cruises ist dies auch möglich, da es eine Promenade bis zum Bugradar gibt.
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Schiffe mit Blick über den Bug

Beitrag von Clipperfan »

Auf den Princess-Schiffen der Sun-Klasse, d.s. Sun P., Dawn P. und Sea P. gibt es ungehinderte Rundumsicht und ganz besonders viel Platz für freie Sicht über den Bug.
Bild

Bild
lg Karin
Antworten