Schiffsverschrottungs-Thread

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Woesty »

Hallo,

ich weiß nicht ob der Film von der Verschrottung der Astor schon mal verlingt war, habe ich gerade auf youtube gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=JWNfh0l-mlQ

Gruß
Woesty
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Metropolis und Marco Polo auf dem Strand. Äußerlich noch unversehrt.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Die Costa Victoria wurde mittlerweile gestrandet.
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Harzer »

Würde mich mal interessieren wie die das gemacht haben. Aus eigener Kraft wohl nicht?
Gibt es da Bilder / Video?

Grüße aus dem harz
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Früher oder später wird sicherlich irgendwo ein Video auftauchen. :)

Die Magellan fährt nun südwärts Richtung Alang. Damit wird in Kürze das sechste ex-Carnival-Schiff in gut einem halben Jahr gestrandet.

Wenn ich mir das Bild von der Costa Victoria anschaue, das ist schon echt befremdlich. Das Schiff ist ja noch relativ modern. Klar, die Carnival Imagination & Inspiration waren auch kaum älter, aber das hier ist nochmal ein anderes Kaliber,l immerhin beruhten die Carnival-Schwestern auf einem Schiff, welches schon 5-6 Jahre früher in Dienst gestellt wurde. Die Glasfront vorne, so viele Balkonkabinen. Sehr befremdlich.

Wurde außer den beiden Costa-Schiffen eigentlich überhaupt schon mal ein Schiff mit Balkonkabinen verschrottet? Die Carnival-/Pullmantur-Schiffe hatten doch keine Balkonkabinen, oder?
Jan L
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2008 21:53

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Jan L »

Moin zusammen,

"MAGELLAN" hat sich nun letzmalig positioniert und wird wohl mit dem nächsten Hochwasser auf den Strand fahren.
Kleiner Scherz zum Abschied im AIS : "GOODBYE FOREVER" :cry:

Gruß aus Hamburg

Jan
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Harzer »

Jan L hat geschrieben: 28.01.2021 18:15 Moin zusammen,

"MAGELLAN" hat sich nun letzmalig positioniert und wird wohl mit dem nächsten Hochwasser auf den Strand fahren.
Kleiner Scherz zum Abschied im AIS : "GOODBYE FOREVER" :cry:

Gruß aus Hamburg

Jan
Ist schon makaber :cry:
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Es ist nicht viel zu sehen, ich stelle das trotzdem mal hier rein: Die Magellan wartet auf's Beaching.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Equinox »

Kieler hat geschrieben: 28.01.2021 13:25 Früher oder später wird sicherlich irgendwo ein Video auftauchen. :)

Die Magellan fährt nun südwärts Richtung Alang. Damit wird in Kürze das sechste ex-Carnival-Schiff in gut einem halben Jahr gestrandet.

Wenn ich mir das Bild von der Costa Victoria anschaue, das ist schon echt befremdlich. Das Schiff ist ja noch relativ modern. Klar, die Carnival Imagination & Inspiration waren auch kaum älter, aber das hier ist nochmal ein anderes Kaliber,l immerhin beruhten die Carnival-Schwestern auf einem Schiff, welches schon 5-6 Jahre früher in Dienst gestellt wurde. Die Glasfront vorne, so viele Balkonkabinen. Sehr befremdlich.

Wurde außer den beiden Costa-Schiffen eigentlich überhaupt schon mal ein Schiff mit Balkonkabinen verschrottet? Die Carnival-/Pullmantur-Schiffe hatten doch keine Balkonkabinen, oder?
Naja soooooo viele Balkonkabinen hatte die Victoria ja auch nicht. Die wurden ja auch nachträglich angebracht. Aber dennoch ein ziemlich hoher Anteil (im Vergleich, auch zu ähnlichen Schiffen die noch "leben")
Und auch ich gebe dir recht. Irgendwie passt das nicht zusammen. Wie bereits geschrieben, die Victoria sollte doch eigentlich mehr Wert sein als ihr Schrottwert. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass bei der Victoria etwas technisches im Argen war/ist.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ein aktuelles Video aus Aliaga. Die Sovereign ist so gut wie weg, bei der Fantasy fängt man mit dem Schornstein an.

Ich sehe das Video nur in sehr schlechter Qualität. Das ist ungewöhnlich. Liegt das bei mir oder ist das wirklich so hochgeladen worden?

Wo liegt eigentlich die Astor? Links von der Costa Victoria, oder liegt die zwischen der Costa Victoria und der Monarch und ist schon verschwunden?

Es sieht schon komisch aus, die Monarch ist als erstes Schiff eingetroffen und ist fast noch unversehrt, im Gegensatz zur Sovereign & Fantasy. Da muss man sich schon wundern, dass die bei der Monarch überhaupt schon irgend etwas gemacht haben. Das sieht aber schon seit Monaten so aus.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Hier in besserer Qualität. Fünf Videos müssten das sein.

Da hat noch jemand etwas hochgeladen Hier die Überreste der Astor.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Magellan vor Alang. Viel zu schade für den Schrott.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Mit der Victoria, verstehe ich auch nicht. Tolle Ausstattung, attraktive Bars, gut die Kabinen waren etwas kleiner als der Durchschnitt, dafür toll dekoriert. Noch vor 2 Jahren hat Costa großartig gepostet, dass das Schiff wieder zurück in Europa ist und nun schon auf dem Schrott ...?

Es gab immer wieder berichte über Probleme mit dem Abwassersystem - ob es daran liegt?

Bei den aktuell sehr ehrgeizigen Neubauplänen war es eigentlich eine Frage der Zeit, bis sich die Reedereien von einigen älteren Einheiten trennen. Hatte auch damit gerechnet, dass die alten Carnival-Schiffe und die Sovereign-Klasse bald auf den Schrott gehen, weil zu altmodisch. Aber eine Victoria? Damit hätte ich im Traum nicht gerechnet. Unter den Schiffen der 90er war sie eines der modernsten ....
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

Unter den Schiffen der 90er war sie eines der modernsten ....
Man hat, genauso wie z B bei der Deutschland die Zeichen der Zeit nicht erkannt und keine Balkonkabinen gebaut. Zwar hat man einige nschträglich an die Victoria angepappt aber das reichte wohl nicht.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Die Magellan wurde heute morgen auch gestrandet. Hier ein Bild mit der Metropolis & Marco Polo.

Offenbar im Dunkeln gestrandet.

jetzt liegt sie auf den trockenen.
jasi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2008 19:23
Wohnort: Wien

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von jasi »

Rhein hat geschrieben: 29.01.2021 21:40 Mit der Victoria, verstehe ich auch nicht. Tolle Ausstattung, attraktive Bars, gut die Kabinen waren etwas kleiner als der Durchschnitt, dafür toll dekoriert. Noch vor 2 Jahren hat Costa großartig gepostet, dass das Schiff wieder zurück in Europa ist und nun schon auf dem Schrott ...?

Es gab immer wieder berichte über Probleme mit dem Abwassersystem - ob es daran liegt?

Bei den aktuell sehr ehrgeizigen Neubauplänen war es eigentlich eine Frage der Zeit, bis sich die Reedereien von einigen älteren Einheiten trennen. Hatte auch damit gerechnet, dass die alten Carnival-Schiffe und die Sovereign-Klasse bald auf den Schrott gehen, weil zu altmodisch. Aber eine Victoria? Damit hätte ich im Traum nicht gerechnet. Unter den Schiffen der 90er war sie eines der modernsten ....
Also wir waren kurz nach dem Werftaufenthalt als die Victoria wieder zurück in Europa war an Bord. Das war zu dem Zeitpunkt das älteste Schiff, das ich je gebucht hatte, also hatte ich trotz vorherigem Werftaufenthalt mit einigen persönlichen Überraschungen gerechnet, die ich so von neueren Einheiten nicht gewohnt war.

Aber: Es hat tatsächlich fast überall am Schiff, auch in der Kabine, ständig nach Fäkalien gerochen. Fast alle öffentlichen Toiletten waren gesperrt oder geöffnet, aber verstopft. Auch in den Waschbecken stand das Wasser häufig. Ständig sah man Arbeiter mit Rohren durch das Schiff sausen. Neben unserer Kabine war ein Technikraum und wir hörten 24/7, wie dort gegen Rohre geklopft wurde, Metall quietschend an- oder abgeschraubt wurde und natürlich die lauten Gespräche der Arbeiter.

Unser Bad war vom Abnutzungsgrad her grenzwertig. Die Toilette war vergilbt und unter der Wasserlinie braun, die Fugen angeschimmelt, das Waschbecken auch deutlich verfärbt.

Auch in den allgemeinen Bereichen und Außenbereichen hat das Schiff sehr abgenutzt gewirkt (Teppiche, Wände, Stiegengeländer, viel mehr Rost als ich sonst gesehen hatte) und es waren überall noch Schilder in Chinesischen Schriftzeichen angebracht. Wo sie abmontiert waren, blieben einfach Löcher oder Haken zurück, und die deutlich sichtbaren Schmutzrahmen an den Stellen, wo nun kein Schild mehr war.

Nachdem ich wirklich noch nie auf so einem alten Schiff war, hielt ich das damals für in Ordnung, aber im Nachhinein betrachtet, war vor allem dieser Geruch überall unzumutbar.

Die Reise war dennoch sehr schön und ich trauere ihr auch ein Bisschen nach.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Costa Victoria von der Astor aus. Ich finde die Vorstellung ja immer noch etwas absurd, dass die gerade tatsächlich verschrottet wird.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Hallo Gerd,

also ich denke schon, dass die Costa Victoria zu den moderneren Schiffen der 90 er gehört - auch was die Anzahl der Balkonkabinen anging.

Die Century-Klasse von X hatte nicht mehr Balkonkabinen,
die Vision-Klasse von RCCL ebenso,
die Veendam hatte eher noch weniger Balkonkabinen,
die später gebaute Lirica-Klasse von Festival / MSC hatte noch weniger Balkonkabinen,
die Fantasy-Klasse von CCL hat fast keine Balkone,
die Sun-Klasse von Princess - P&O kam etwas später erst
und die Carnival Destiny war in Bezug auf Balkone tatsächlich fortschrittlicher als die Victoria ...
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Also wenn die Anzahl der Balkonkabinen ein ausschlaggebender Grund für die Verschrottung war, dann würde ich bei der Norwegian Sky wohl auch keine große Zukunft mehr. Das dritte Schiff, die Norwegian Sun, ist in diesem Punkt doch ein ganzes Stück moderner.

Aber das das ein so relevanter Grund war, glaube ich nicht. Sind z.B. die Majesty & Empress of the Seas in diesem Punkt so viel moderne?

Ich frage mich, ob man sich bei Royal Caribbean inzwischen ärgert, dass man die Sovereign & Monarch verschrottet hat, während man die Majesty auf dem Second-Hand-Mark verkaufen konnte. Oder sind die Preise für gebrachte Tonnage inzwischen so weit gefallen, dass man Mitte letzten Jahres noch mehr Gewinn mit der Verschrottung gemacht hat?
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Woesty »

Kieler hat geschrieben: 31.01.2021 08:12 Also wenn die Anzahl der Balkonkabinen ein ausschlaggebender Grund für die Verschrottung war, dann würde ich bei der Norwegian Sky wohl auch keine große Zukunft mehr. Das dritte Schiff, die Norwegian Sun, ist in diesem Punkt doch ein ganzes Stück moderner.

Aber das das ein so relevanter Grund war, glaube ich nicht. Sind z.B. die Majesty & Empress of the Seas in diesem Punkt so viel moderne?

Ich frage mich, ob man sich bei Royal Caribbean inzwischen ärgert, dass man die Sovereign & Monarch verschrottet hat, während man die Majesty auf dem Second-Hand-Mark verkaufen konnte. Oder sind die Preise für gebrachte Tonnage inzwischen so weit gefallen, dass man Mitte letzten Jahres noch mehr Gewinn mit der Verschrottung gemacht hat?
Wirtschaftlich gesehen würde ich bei gleichem Preis das Schiff eher verschrotten lassen als an die Konkurrenz zu verkaufen.
In den nächsten Monaten wird es schwer sein alle Schiffe sofort wieder voll zu kriegen. Bevor ich Schiffe mit hohen monatlichen Fixkosten nicht vermarkten kann würde ich mich davon trennen. Aber warum sollte ich dann anderen Reedereien ein relativ gutes Schiff überlassen, ich verkaufe dann auch Stammkunden, die eher das Schiff gebucht haben als die Reederei. Ist das Schiff vom Markt, bleiben die Kunden vielleicht!
Schiffe ohne viele Balkonkabinen werden nach und nach vom Markt verschwinden.

Zur Costa Victoria war mit Ihren nachträglich angebauten Balkone auch keine Schönheit. Aber hier wird ja auch die Technik an sich das Problem gewesen sein. Wenn dort geschludert wurde in den letzten Jahren, macht jetzt ja überhaupt keinen Sinn mehr dort groß investieren.
Ich habe vor einem halben Jahr mal einen Film gesehen wie sauber es im Maschinenraum der Albatros war und alles technisch top gepfelgt war.
Deswegen ist sie wahrscheinlich auch nicht verschrottet worden sondern wird als Hotelschiff umgebaut.
Gibt es da eigentlich Neuigkeiten wie das läuft oder wie der Stand der Umbauten ist?
Gruß
Woesty
Antworten