Meilensteine der Kreuzfahrt

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Meilensteine der Kreuzfahrt

Beitrag von Rhein »

Vor gut 10 Jahren gab es bereits eine erste Welle an Verschrottungen von Kreuzfahrtschiffen. Damals waren vor allem Schiffe aus den 50er und 60er Jahren betroffen, die nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprachen. Durch Corona werden zur Zeit wieder einige Schiffe verschrottet. Dieses Mal sind vor allem Schiffe aus den 80er und 90er Jahren betroffen. Darunter sind auch solche Schiffe, die - meiner Meinung nach - bedeutend für die Geschichte der Kreuzfahrt waren. Im Anschluß mal eine Liste der Schiffe, die meiner Meinung nach Meilensteine in der Entwicklung der Kreuzfahrt waren. Habe ich noch Schiffe vergessen oder meint ihr, dass das eine oder andere Schiff fehlt?

- Prinzessin Viktoria Luise (HAPAG 1900 - 1906) - 1. Kreuzfahrtschiff (?)
- Franca C ( Medina / Roma / Doulos) 1914 - ??? als Kreuzfahrtschiff nur von 1952 bis 1978 bei Costa unterwegs, vorher Frachter und Linienschiff, heute Hotelschiff)
- Wilhelm Gustloff (HAPAG / KdF 1938 - 1945) 1. Kreuzfahrtschiff, dass nicht nur von Wohlhabenderen genutzt werden konnte
- Völkerfreundschaft (u.a. Stockholm / Italia Prima / Athena / Azores / Astoria) seit 1948 / kein KF-Schiff hatte wohl häufiger den Namen gewechselt .. ;-) / mit 60 Dienstjahren nur als Kreuzfahrtschiff war wohl kein Schiff länger als Kreuzfahrtschiff unterwegs
- Norway (France) 1960 - 2006 Kreuzfahrtschiff ab 1980 (für NCL), über Jahrzehnte längstes Kreuzfahrtschiff, ca. 315m
- SS Oceanic (Star Ship Oceanic / Peaceboat Oceanic / "Big Red Boat") 1965 - 2012 - erster großer Neubau nach dem 2. Weltkrieg, letztes in Dienst stehendes Schiff mit Dampfantrieb
- Tropicale (Costa Tropicale / Ocean Dream / Peaceboat OceanDream) 1981 - 2021 Mit Carnivals Tropicale begann der Weg vom elitären Image der Kreuzfahrt hin zum Massenprodukt
- Europa V (SuperStar Aries / SuperStar Europe / Holiday Dream / Bleu de France / Saga Sapphire) seit 1981 - setzte neue Maßstäbe in Sachen Luxus
- Royal Princess (Artemis / Artania) seit 1984 - erster Neubeu, bei dem überwiegend auf Balkonkabinen gesetzt wurde
- Sovereign of the Seas (Sovereign) 1987 - 2020 größtes Kreuzfahrtschiff seiner Zeit, für mich erster "Massentransporter"
- Carnival Destiny /Carnival Sunshine) seit 1996 - erstes Kreuzfahrtschiff mit mehr als 100.000 BRZ
- Voyager of the Seas - seit 1999 - größtes Kreuzfahrtschiff seiner Zeit / Das Schiff wird zur Destination, nicht mehr die Kreuzfahrt selbst
- Freedom of the Seas - seit 2006 - wiederum größtes Schiff seiner Zeit
- Oasis of the Seas - seit 2009 - ebenfalls größtes Schiff seiner Zeit
- AIDAprima - seit 2016 - erstes Schiff, das im Hafen auch mit Flüssigerdgas betrieben werden kann
- AIDAnova - seit 2018 - erstes Schiff, das permanent mit Flüssigerdgas betrieben werden kann
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Meilensteine der Kreuzfahrt

Beitrag von Flying Welshman »

Hach, auf der Oceanic haben wir unsere erste KF gemacht! 1993 im Februar, eine Disney Cruise.
Grüße
Karin
Antworten