ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

die ENCHANTED CAPRI (ehemals AZERBAYDZHAN), die zuletzt während einigen Jahren in Tampico (Mexico) aufgelegt war, nachdem Demar sie nicht mehr als Unterkunftsschiff für Bohrinselarbeiter eingesetzt hat, wurde am 15.10. nach Coatzacoalcos (Mexico) geschleppt. Dort soll sie jetzt von der Firma Ferrociclables verschrottet werden. Die Arbeiten werden im Pajaritos-Dock der Werft ausgeführt. Ferrociclables hat angegeben, durch diesen Auftrag weitere Arbeitskräfte einstellen zu können und sorgt damit für Aufschwung in der südlichen Region Mexicos.

Mit der ENCHANTED CAPRI trifft es nun das zweite Schiff der Belorussiya-Klasse, welches verschrottet wird. 2011 wurde bereits die ADVENTURE (ex KAZAKHSTAN) in Indien verschrottet. Verbleiben noch drei Schiffe der Klasse: DELPHIN (ex BELORUSSIYA), SALAMIS FILOXENIA (ex GRUZIYA) und STARRY METROPOLIS (ex KARELIYA).

Ein kleines Video vom Eintreffen der ENCHANTED CAPRI in Coatzacoalcos unter Schlepp gibt es hier https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 7014779445
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Patrick Wetter »

Die Enchanted Capri wird nun doch nicht in Coatzacoalcos verschrottet. Die Schlepper haben sie am 25.10. wieder zurück zu ihrem Aufliegeplatz in Tampico gebracht.
Grund hierfür ist, dass die Eigner auf bürokratische Schwierigkeiten mit der Hafenmeisterei gestoßen sind uns zudem die anfallenden Hafenkosten auf einmal wesentlich höher geworden sein sollen. man hat daraufhin die Entscheidung getroffen, das Schiff wieder nach Tampico zurückzubringen.
Dies bringt jetzt natürlich auch mit sich, dass die 300 zusätzlichen Arbeitsplätze, die auf der Werft hätten geschaffen werden können, wieder wegfallen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 866
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Kieler »

Jetzt ist sie auf Grund gelaufen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 29356
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Raoul Fiebig »

...na so was. Hoffentlich hatte man sie wenigstens gut versichert. :rolleyes:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Patrick Wetter »

Das Schiff hatte weit draussen vor Anker gelegen, als ein Sturm aufkam, und das Schiff bis zum Strand von La Caba (Provinz Alvarado) getrieben hat. Die Anker sollen aufgrund der enorm starken Winde (bis zu 99 km/h) und sehr hohen Wellen auf der Backbordseite das Schiff nicht mehr haben halten können und seien wohl auf dem Grund mitgeschliffen worden und gerissen sein als der Sturm das Schif Richtung Strand getrieben hat.
Momentan hat die ENCHANTED CAPRI eine Schlagseite nach Backbord. Die 4 Mann Bestzung (Kapitän, Koch und zwei Matrosen) sind aber runter vom Schiff. Wenn sich die Wetterlage weitestgehend beruhigt hat, soll sie wieder vom Strand gezogen und nach Alvarado verholt werden.

Gebeacht wäre sie damit ja schon mal, nur glaube ich kaum, dass man sich das ganze Verschrottungs-Unterfangen so vorgestellt hat.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 29356
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier sieht man die inzwischen von dem Schornstein auseinandergebrochene "Enchanted Capri". :(
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 866
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Kieler »

Aktuelle Aufnahmen von dem Wrack.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 29356
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier neue Bilder des Wracks.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 866
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: ENCHANTED CAPRI wird verschrottet

Beitrag von Kieler »

Eine Anmerkung: Wenn man sich nicht anmeldet, sind die Bilder nicht zu sehen. Hier sollte es aber funktionieren.
Antworten