Seite 1 von 4

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 10.02.2020 15:30
von Unimedien
Den Klang der Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen zu hören ist für viele immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch ich kann mich dafür sehr begeistern und habe in den vergangenen Jahren viele dementsprechende Aufnahmen machen können. Aufgrund der Vielzahl meiner Aufnahmen habe ich nun einen eigenen YouTube-Kanal für Schiffshörner eröffnet, damit auch weitere Schiffsfreunde sich an dem Klang der Schiffshörner erfreuen können. Dieses Thema soll nun dazu dienen, die Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen vorzustellen.

Zum Start des Themas gibt es hier das Schiffshorn der Queen Mary 2 zu hören:
https://youtu.be/fXG6RqARGw4

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 10.02.2020 18:20
von Gerd Ramm
Eine tolle <Idee wie ich finde. Ich werde den Kanal bestimmt mal für meine Urlaubsvideos nutzen. Wenn ich das Horn aufnehmen will, johl bestimmt irgendeiner dazwischen.

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 11.02.2020 13:03
von Unimedien
Hier habe ich ein Video mit dem Schiffshorn der OVATION OF THE SEAS:
https://youtu.be/pHfV9vQ5qN0

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - AIDAnova

Verfasst: 12.02.2020 09:42
von Unimedien
Hier gibt es das Schiffshorn der AIDAnova zu hören:
https://youtu.be/NsFq37pTOM0

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - NORWEGIAN JOY

Verfasst: 13.02.2020 09:33
von Unimedien
Hier hätte ich dann noch das Schiffshorn der NORWEGIAN JOY:
https://youtu.be/jJEnk2QFvpc

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - MSC SPLENDIDA

Verfasst: 19.04.2020 13:12
von Unimedien
MSC hatte am Abend des 18.09.2016 den 100. MSC-Kreuzfahrtanlauf in Hamburg mit einer fantastischen Show als Geschenk an Hamburg gefeiert. Dazu wurde die MSC SPLENDIDA nach dem Ablegen vom Cruise Center Steinwerder vor die Landungsbrücken bugsiert. Hinzu kam dann noch das Containerschiff MSC SILVIA. Als beide in der richtigen Position lagen, gab es zunächst von der MSC SPLENDIDA ein Konzert mit dem Schiffshorn. Danach folgte dann noch ein Feuerwerk, das von zwei Stellen bei der MSC SPLENDIDA und MSC SILVIA abgefeuert wurde. Ich habe meine Aufnahmen von dem Ereignis noch einmal zu einem neuen Video verarbeitet.
Dieses Video zeigt den ersten Teil des Schiffshornkonzertes:
https://youtu.be/b3MgJy95rNA

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - EUROPA 2

Verfasst: 01.05.2020 22:08
von Unimedien
Anlässlich des heutigen weltweiten 'Schiffshorn-Tages' und des für morgen geplanten großen HAPAG-LLOYD CRUISES-Flottenanlaufs in Hamburg habe ich mal aus meinem Archiv Aufnahmen mit dem Schiffshorn der EUROPA 2 herausgesucht.

Das Video mit dem EUROPA 2 Schiffshorn ist hier zu sehen:
https://youtu.be/qQ_ylVD0GiQ

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 01.05.2020 22:40
von biko
Ich frage lieber vorher: Darf ich eigene Beiträge hier einsetzen oder muss ich einen neuen Thread dafür aufmachen ?

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 01.05.2020 22:45
von Unimedien
biko hat geschrieben: 01.05.2020 22:40 Ich frage lieber vorher: Darf ich eigene Beiträge hier einsetzen oder muss ich einen neuen Thread dafür aufmachen ?
Also ich würde mich über weitere Beiträge hier freuen. :)

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 01.05.2020 23:09
von biko
Bin aber nur Laie...

https://www.youtube.com/watch?v=cepkhIBWquk

von rechts nach links: Marco Polo, Oceana und AIDAcara im Hafen von Arrecife

...und wenn ein Frachtschiff mal dazwischen rutschen darf...

Von heute 1.Mai 12 Uhr in Wismar:

https://www.youtube.com/watch?v=ZabDoRP_eEs

Bild

Ina Lehmann

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - FRIDTJOF NANSEN

Verfasst: 05.07.2020 11:43
von Unimedien
Am 26.06.2020 hatte die FRIDTJOF NANSEN von HURTIGRUTEN ihren Erstanlauf in Hamburg. Um 18 Uhr startete dann die erste Kreuzfahrt seit dem Lockdown. Dabei hat die FRIDTJOF NANSEN auch mehrmals ihr überraschend voluminöses Horn eingesetzt.

Mein Video mit dem Horn der FRIDTJOF NANSEN ist hier zu hören und sehen:
https://youtu.be/uk8C9n4InCg

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - IONA

Verfasst: 16.08.2020 10:34
von Unimedien
Mein Video mit dem Horn der IONA ist nun hier zu hören:
https://youtu.be/zVAz017vDhQ

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - SPIRIT OF ADVENTURE

Verfasst: 31.08.2020 16:20
von Unimedien
Mein Video mit dem Schiffshorn der neuen SPIRIT OF ADVENTURE von SAGA CRUISES, aufgenommen während der Emsüberführung am 30.08.2020, ist hier zu sehen und hören:
https://youtu.be/k4OkZwOcxZE

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 03.09.2020 17:13
von AIDAblu
Irgendwie lustig - während die Hörner der Carnival-Neubauten alle gleich (logo...) und irgendwie "um Entschuldigung bittend" daherkommen macht Saga einen auf ganz groß. Gewinner: Saga. ;-P

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - ZAANDAM

Verfasst: 16.09.2020 15:09
von Unimedien
Hier habe ich ein Video mit dem Schiffshorn der ZAANDAM:
https://youtu.be/K3HMVaCZffA

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - AIDAluna

Verfasst: 10.01.2021 23:46
von Unimedien
Hier habe ich jetzt ein Video mit dem Schiffshorn der AIDAluna:
https://youtu.be/dMb84LDxES8

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - AMERA

Verfasst: 17.01.2021 12:32
von Unimedien
Hier habe ich ein Video mit dem Schiffshorn der AMERA:
https://youtu.be/T34-9oe3U1g

Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen - PACIFIC PRINCESS

Verfasst: 21.01.2021 21:19
von Unimedien
Eigentlich war die Veröffentlichung erst für einen späteren Zeitpunkt geplant, aber in Anbetracht des heute von PRINCESS CRUISES verkündeten Verkaufs der PACIFIC PRINCESS kommt hier nun mein Video mit dem Schiffshorn der PACIFIC PRINCESS:
https://youtu.be/IIcrgYxqVZM

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 22.01.2021 16:53
von Ingo
Moin,

ich habe auch etwas ausgegraben, was ich schon vor Jahren mal versuchsweise auf Youtube hochgeladen habe: 3-mal-Lang von der QUEEN ELIZABETH 2 in Hamburg im Jahr 2005. Zu Anfang hört man zunächst noch das Typhon der CAP SAN DIEGO.
Bild

Re: Schiffshörner von Kreuzfahrtschiffen

Verfasst: 23.01.2021 18:10
von Ozeanos
Der schöne 2-Klang der QE2...ein Traum von Schiffshorn :)