Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ingo,

genauso ist es.
Jan L
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2008 21:53

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Jan L »

Moin zusammen,

auf der HP unseres Freundes aus Australien, steht nun folgendes:

--SS United States - News Updates--

March 24: I have been advised that a private investor has purchased SS United States for an estimated US$3 million and it is hoped that some of the preservation groups will join forces and after a massive refit turn her into a viable museum and tourist centre. Apparently the sale was arranged with “an arm of NCL,” but no further details are available at this time. It is expected that the SS United States will remain at her Philadelphia until further notice, but she should be there for a considerable time as yet

hier der Link zum Text: http://www.ssmaritime.com

Na, da würd ich mal sagen, wenn da mal nicht die Rettung naht ;) (wer es glaubt...)

Gruß aus Hamburg

Jan L.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Albatros »

Jan L hat geschrieben:.... (wer es glaubt...)
...Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich glaube an die Rettung.
Grüße von daheim
Uwe
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "United States" ist wohl - zumindest wieder einmal vorläufig - vor dem Abbruch gerettet: Wie u.a. bei Maritime Matters berichtet wird, haben NCL und die Initiative S.S. United States Conservancy eine Vereinbarung zum Kauf des Schiffs für USD 3 Millionen unterzeichnet. Zwar lagen NCL angeblich auch Kauffangebote von Abbrechern über einen deutlich höheren Betrag vor, doch ist man die sich wiederholenden Negativmeldungen zum Verkauf älterer NCL-Schiffe zum Abbruch (man erinnere sich an die "Norway" und die "Independence") in Miami offenbar leid und wird die nahezu komplett ausgeschlachtete "United States" nun auf recht bequeme Art und Weise los.

Ein in Philiadelphia ansässiger Spender namens Gerry Lenfest stellt der Initiative USD 5,8 Millionen zur Verfügung, mit denen neben dem Kauf des Schiffs auch die Liegegebühren von monatlich USD 60.000 pro Monat sowie notwendigste Unterhaltungskosten vorerst gedeckt werden sollen.

Die Initiative hat Zeit bis Februar 2011, den Kauf mit NCL abzuschließen.
tigerhamburg
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2009 19:10
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von tigerhamburg »

Moinsen,
hat irgendjemand etwas neues gehört?
Mfg Holger
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nun haben wir Februar 2011 und in der Tat wird u.a. hier berichtet, daß die Initiative S.S. United States Conservancy heute den Kauf der "United States" bekanntgeben wird.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

ich bin mal gespannt, wie lange man das Schiff halten kann, bis das Geld weg ist. Nachdem sich bereits so viele unterschiedliche Intvestoren mit dem Projekt "United States" befasst haben, die alle die Segel gestrichen haben, nachdem bereits die Liegegebühren einen Großteil an Geldern verschlungen haben, wage ich zu bezweifeln, daß dieses neue Unterfangen positive Ergebnisse erzielen wird.
Mal schauen, wie sie das Ganze nun anpacken und vor allem wie schnell man einzelne Dinge realisieren kann.

Das Thema Verschrotten ist ja nun erst einmal vom Tisch.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Patrick,

ich bin da - ehrlich gesagt - auch äußerst skeptisch.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Stevbln »

Sehe ich genauso....aber wer weiss...Was lange dauert wird gut oder so heisst es glaub ich. :lol:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Gerd Ramm »

Was lange währt wird selten gut
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von PIT »

oh der war böse gerd :D

... wird meistens gut, dachte ich, müsste das heissen

jaja ich weiß, träum weiter pit :eek:

schönes wochenende allerseits :wave:
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von AIDAblu »

Ich bin auch etwas skeptisch, bewundere aber den Mut und die Energie, die dort nun zu endgültig zu Tage tritt. Nach dem Fehlschlag in Hamburg mit einem wesentlich einfacher zu händelnden Objekt drücke ich den Amis alles, was ich drücken kann, denn einfach wird es sicher nicht - allein die Rekonstruktion, Aufarbeitung etc. wird Unsummen verschlingen. Zum Glück hat der Pott wenigstens kein Asbest mehr an Bord, das ist ein kleines Plus.

Achtung Sarkasmus:
Und wenn alle Stricke reißen, gibt es vielleicht eine Filmgesellschaft, die eine Kulisse für ein Remake des Klassikers "The Last Voyage - Höllenfahrt" benötigt. BIG U wäre dann eine würdige Nachfolgerin der ILE DE FRANCE und könnte anschließend als künstliches Riff dienen... :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Rhein »

Ehrlich gesagt, das ist der einzige wirklich gute und spannende Katastrophenfilm. Aber ein Remake??????????? NEIN DANKE :nono: :nono: :nono:

Besser als das Original wird das bei der heutigen Effekthascherei sicherlich nicht! :nono: :nono: Und dafür die UITED STATES opfern? Wie bekommt man die überhaupt noch zur nächsten Sandbank? ;) Ohne daß der Rost vorher schon nachgiebt? :thumb:
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Grandeur »

Oh je, ist dieses alte Ding von United States noch nicht verschrottet- da wirds höchste Zeit- wie ein vernünftig denkender Mensch da auch nur noch einen Cent investieren kann ist mir ein Rästel. So sehr ich diese Klassiker auch liebe, man muß doch realistisch bleiben.
Gibt es eigentlich noch jemand der daran zweifelt, dass die gute alte QE2 irgendwann in Alang landet? Schade drum- aber man muß mit der Zeit gehen!
Mb.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Rhein »

Totgesagte leben länger!!!! :D :D :D :D

Spaß beiseite, die Quenn Mary feiert gerade ihren 75. - ein guter Beweis! Ich KÖNNTE mir vorstellen, daß auch die QEII noch lange überlebt, solange sie einen Platz findet, der genügend Schiffsliebhaber anzieht. Ich kann mir vorstellen, daß auch KJlassiker in anderen Städten eine Chance haben zu überleben, z. B. Hamburg, Genua und vor allem New York und Miami / Fort Lauderdale.

Wie CIC zeigt, kann man scheinbar auch alte Schiffe weiter betreiben, solange die Technik mitspielt. Ich selbst würde mir mehr solcher Schiffe wünschen. Es mag sicher sein, daß viele Menschen, die vielen Attraktionen, die so manch moderner Mega-Spaß-Wellness-Liner bietet mögen. ABER viele, gerade die immer größer werdende Gruppe der Vielfahrer, kann auf den "Zirkus" gerne verzichten. Da ist sicher auch Platz für Nischenanbieter mit dem ein oder anderen Klassiker ............... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von toni montana »

Das Hauptproblem dürfte doch sein, so eine alte Kiste überhaupt noch halbwegs wirtschaftlich betreiben zu können.

Dazu fehlt es an modernem Antrieb.

Ich möchte nicht wissen, wie teuer auch die Instandsetzung und Aufhübschung des gesamten inneren Schiffskörpers werden würde. Von dem äußeren Schiffskörper mal ganz zu schweigen.

Meines Erachtens hätte man sich viel früher schon darum kümmern müssen, dass ihr Zustand nicht zu schlecht wird. So rottet sie jetzt seit Jahren vor sich hin - und es wird immer schlimmer.

Ich glaube nicht, dass wir dieses schicke Schiff jemals wieder in Fahrt sehen werden. :confused:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Rhein »

Die QE II wieder in Fahrt???? Selbst wenn Carnival nachgibt - kaum vorstellbar, SOLAS läßt grüßen :( :( :( Damüßte schon jemand seeeeeeeeehr viel Geld zu verschenken haben.

Die United States??????? Tja entkernt ist sie, aber was nutzt das, wenn die Hülle löchrig ist, wie ein Schweizer Käse. Auch wenn's hart ist, aber ich glaube, wenn man das Schiff 1 : 1 zumindest äußerlich nachbauen würde, käme das erheblich günstiger :( :( :(
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Grandeur »

Ja also um die QE2 ist es wirklich schade- die sieht ja noch ganz gut aus- innen- wie außen. Natürlich die Elektrik, die Rohre etc. etc. sind bald 45 jahre alt. Da könnte man wirklich ein Museum draus machen, was ich aber nicht glaube.

Was die United States betrifft- na ja also die gehört nun wirklich nach Alang- und das hätte schon vor 15 Jahren passieren können. Mich würd ja schon mal interessieren , wie es im Inneren der United aussieht! Teile der Inneneinrichtung und andere Memorabilien sind im " United States Restaurant" an Bord Celebritys Infinty untergebracht- sehr elegantes Spezialitätenrestaurant. Aber das wissen hier sicherlich ohnehin alle.
Michael
HeikoB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2010 00:41

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von HeikoB »

Im aktiven Einsatz auf See werden wir die United States natürlich nie wieder sehen. Aber es ist schade, dass es im Laufe der Jahre nicht gelungen ist, dieses einmalige Industriedenkmal zu erhalten und in einen präsentablen Zustand zu versetzen. Sie war ein wichtiger Vertreter der letzten Phase der Transatlantik-Passagierschiffart nach dem Krieg. Und - neben der Rotterdam auch der letzte noch existierende. Ein ganz anderer Stil als die gute alte Queen Mary.
Von den wunderschönen italienischen "Schwänen" (Michelangelo, Raffaelo, Leonardo da Vinci, Cristoforo Colombo) existiert ja leider kein einziger mehr..

Wie gesagt, im aktiven Dienst ist ihre Zeit vorbei. Aber als Denkmal und Museum wäre sie einmalig (gewesen). Auch bei Gebäuden an Land sind wir heute froh, dass es gelungen ist, wenn auch mit viel Aufwand, viele Vertreter früherer Epochen zu erhalten - es würde ja (hoffentlich) auch keiner auf die Idee kommen, das Hamburger Rathaus durch einen Neubau zu ersetzen, mit der Begründung, dass moderne Gebäude viel effektiver und kostengünstiger sind.

Ich befürchte allerdings, dass es für eine Erhaltung zu spät ist, denn die Kosten werden gigantisch sein.

Übrigens, eine kleine "Tour" durch die entkernte BigU kann man in diesem Youtube-Video sehen...

http://www.youtube.com/watch?v=V6gA7mHB6MA

Viele Grüße
Heiko
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Raik »

dieser Thread schreit nach Wiederbelebung. Hier eine sehr schöne Reportage und Chronik über die Begebenheiten mit der United States die zum Schlepp in die Türkei, die De-Asbestisierung in der Ukraine und den Weg wieder zurück geführt haben. Fast ein Krimi!

http://maritimematters.com/2013/02/s-s- ... have-been/
Antworten