Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Garfield »

AIDAblu hat geschrieben:Nüchtern betrachtet - glaubt Ihr, daß die alte Dame eine weitere Schleppreise überstehen würde?
Tja - ich frage mich, ob sie sie überhaupt überstehen soll? :confused:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Gerd Ramm »

Entschuldigung, ich hab United States mit der Que 2 verwechselt, ja das Alter :confused:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Rhein »

Naja die United States war ja schon fast wieder außer Dienst als die QE II kam, also da ist doch schon ein Altersunterschied .............. :D :D ;)
tigerhamburg
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2009 19:10
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von tigerhamburg »

Moin,
weiß jemand etwas neues?
Mfg Holger
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von AIDAblu »

Findet es außer mir noch ein Shiplover ein wenig daneben, daß in Roland Emmerichs "2012" ziemlich zu Anfang die UNITED STATES auftaucht - in Indien?! Zwar nur als Modell, mit dem ein Kind im Matsch spielt, aber die Parallele - auch zum moddrigen Strand von Alang - stößt mir trotzdem ein wenig sauer auf... *grummel*
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Rhein »

Habe den Film nicht gesehen und werde mir so einen Schrott auch nicht anschauen. Aber bei so einem Film, würde ich generell nix allzu ernst nehmen. Wer weiß, ob denen beim Filmdreh diese Parallele überhaupt bewußt war? :wave:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Garfield »

Rhein hat geschrieben:... ob denen beim Filmdreh diese Parallele überhaupt bewußt war?
Darauf würde ich wetten.
Emmerich liefert zwar immer Kintopp ab, den man auch ohne Philosophie-Studium genießen kann, ist aber trotzdem manchmal sehr hintergründig.
Ich werde mir daher 2012 auf jeden Fall ansehen.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von AIDAblu »

Dann achtet auch mal auf so manches Staatsoberhaupt...die deutsche Bundeskanzlerin z.B. kommt mir bekannt vor - wegen ihrer Kostümoberteile und der Nase :D

Und ich bin mir absolut sicher, daß Emmerich, der wirklich gern mal hier und da eine Nadel ins Fleisch der Menschen sticht, mit der BIG U durchaus auf etwas hinweisen wollte...ebenso mit der JFK, die ins Weiße Haus kracht...und dem Handlungsstrang der klemmenden und eine Abfahrt verhindernden Tür - was allerdings ein wenig in die Länge gezogen ist.

Außerdem sehe ich schon lebhafte Diskussionen hier kommen, was die Funktion und Machbarkeit der "Archen" angeht ;)
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von PIT »

also wirklich prophetisch ist die szene gewiss nicht zu verstehen,

aber definitiv ist die verbindung big U und indien/matsch kein zufall, sondern ein emmerich typischer sarkastischer verweis.

und nimmt ggf. die dezente diskussion in den usa auf.

wenn man nun abschätzen könnte, welches engagement in sachen dieses schiffes (und zu welchem zweck) sinn ergeben würde, könnte man mit ihm möglicherweise einen prominenten unterstützer gewinnen.

ich persönlich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, den pott noch mal in frischem lack, oder gar in fahrt zu sehen, so nett das auch wäre.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von AIDAblu »

Nein, ich mir leider auch nicht...sehr schade.

Wenn es "da drüben" allerdings ein ähnliches Projekt gibt wie hier die "Jugend in Arbeit", dann wäre nicht alles verloren. Es würde zwar lange dauern, aber mit diesem Schiff wären eine Menge Jugendliche in Arbeit und Ausbildung zu bekommen. Und wie man ständig wieder in HH sieht - mit teilweise prächtigen Ergebnissen.
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von PIT »

übrigens fand ich den film furchtbar....langsam reichts mit der apokalypse... und rettung in allerletzter sekunde
linerbauer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.03.2008 20:02

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von linerbauer »

Moin,

gibt es irgendwas Neues von Big U ???????

Viele Grüße
Dieter
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von PIT »

sieht nicht so toll aus dieter,

laut maritimematters.com waren auch abbrecher bei den kaufinteressenten mit an board.
wird wohl jetzt eng mit der alten dame :(

beste grüße

pit
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von HarleyFlo »

Also wenn man im Netz div. Bilder sieht wie die United States z.zt. aussieht ( z.b. bei Wikipedia) denke ich das ein Abbruch wohl das realistischste sein wird. Um das Schiff wieder für Kreuzfahrten einzusetzen, wird es viel zu teuer....!

Das einzigste was vielleicht interessant wäre, sie z.b. in New York (vielleicht neber die USS Intrepid) als Museums & Hotelschiff einzusetzen. Der Kostenaufwand dürfte aber auch hier sehr hoch sein. Als Shiplover ;-) tut natürlich das Abwracken solcher historischen alten Ladys doch weh. Daher hof ich auf letztere Möglichkeit. Verstand sagt allerdings, das in Richtung abwracken geht.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von AIDAblu »

Es handelt sich hierbei um eine unersetzbare Legende, aber auch um ein Monstrum, das für egal welchen Einsatz viel Geld verschlingen wird.

Ein Pluspunkt könnte die in den 90ern erfolgte Entkernung sein - Asbest ist von Bord, Wände sind raus, man wäre also nicht mit "Giftmüllbestimmungen" belastet und könnte die Innengestaltung frei und ohne große Hindernisse neu planen. So könnte z.B. der ehemalige First Class-Bereich als Hotel dem alten Stil entsprechend neu gestaltet werden, während die übrigen Bereiche anderen Verwendungen überlassen werden könnten. Museum, Shopping Mall, Büros, Apartments, Sportcenter, Kinos, Konferenzzentrum...Möglichkeiten gibt es reichlich. Aber das alles gibt es selbstverständlich nicht kostenlos, und dafür muß erstmal ein oder mehrere Investoren gefunden werden.

Nicht zu vergessen ist die Bewertung des Gesamtzustandes, wie er derzeit ist. Wie stabil ist die Konstruktion? Wie belastbar ist sie, d.h. würde das Schiff eine evtl. Schleppreise überstehen? Etc. etc. ...

Als gutes Zeichen werte ich aber die Tatsache, daß Ex-Präsident Bill Clinton sich in den Dienst der Rettungsaktion gestellt hat und offenbar fleißig Spenden und Unterstützer sammelt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Rhein »

................ andereseits hat der Rost aber auch schon ganze Arbeit geleistet! :nono:

Meiner Meinung nach hätten sich die New Yorker eher die Independence unter den Nagel reißen sollen, wäre günstiger gewesen oder man sollte sich um die QEII bemühen oder auf die OCEANIC warten, denn nach NY paßt auf jeden Fall ein alter Liner. Wenn nicht dort, wo sonst :confused: :confused: :confused: Vielleicht am besten nach Ellis Island :confused: Schließlich sind die meisten Einwanderer in die USA dort angekommen und zwar mit einm solchen Liner, alleine schon der Symbolwert!?
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von PIT »

Naja, wie man in letzter Zeit gelesen hat, sei die Grundstruktur besser als das Aussehen vermuten lässt.

Und wenn man unbedingt will, kriegt man alles hin, wenn man es sich leisten will und kann. So als Symbol für Nationalstolz ist das bestimmt zu schultern, vor allem weil ja nun wirklich durch die Entkernung viele positive Optionen vorhanden wären...

Gespannt guckt

pit
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von HarleyFlo »

Ich denke die Lösung als Museums / Hotelschiff in New York wäre gar nicht mal so schlecht. Mit der USS Intrepid hätte NY dann 2 Legenden im Hafen und vorallem in der nähe des Cruise Terminals. Ist leicht für Touristen zu erreichen.... würde sich als ideale Übernachtungsmöglichkeit für Kreuzfahrer eignen. Finanziell würde sich das für die Betreiber sicher auch lohnen durch die vielen Touristen die NY besuchen.

Ansonsten können wir hier ja mal zusammen legen, vielleicht reicht es ja ;-)
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von PIT »

hallo...beim stöbern gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=V6gA7mHB ... re=related

krieg ich echt lust zu planen und auszubauen ;-)

schönen wochenanfang

wünscht pit
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Naht jetzt auch das Ende der "UNITED STATES"

Beitrag von Ingo »

AIDAblu hat geschrieben:[...]Ein Pluspunkt könnte die in den 90ern erfolgte Entkernung sein - Asbest ist von Bord, Wände sind raus, man wäre also nicht mit "Giftmüllbestimmungen" belastet und könnte die Innengestaltung frei und ohne große Hindernisse neu planen. [...]
Aber genau daß erlaubt auch ein problemloses Beachen, anders als es damals bei der Justizposse um die BLUE LADY war.

Gruß,

Ingo
Antworten