Sonnendeck Seereisen

GNV-Fähre "Excellent" stößt Containerbrücke in Barcelona um

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt. Auch Bilder von Passagierschiffen aller Art sind willkommen.

Moderator: coke72

GNV-Fähre "Excellent" stößt Containerbrücke in Barcelona um

Beitragvon Raoul Fiebig am 31.10.2018 15:21

Hallo allerseits,

wie auf Videos auf Youtube zu sehen ist, hat die Kreuzfahrtfähre "Excellent" von Grandi Navi Veloci heute Morgen bei einem offenbar mißglückten Anlegemanöver in Barcelona eine Containerbrücke gerammt um umgestürzt.

Ersten Berichten zufolge wurde niemand ernsthaft verletzt. Zjm Unglückszeitpunkt herrschten offenbar schwierige Wetterbedingungen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: GNV-Fähre "Excellent" stößt Containerbrücke in Barcelona

Beitragvon JanMartin am 31.10.2018 16:22

Danke Raoul, für dieses sehr interessante Video!

Aber, ... ein mißglücktes Anlegemanöver mit sooo einer Geschwindigkeit? Wowww ...

Schaut Euch mal auf Marinetraffic an - 'Past Track' klicken und auf Barcelona zoomen -, wie die Fähre heute morgen in Barcelona herumgeirrt ist. So gegen 07:25 Ortszeit fuhr sie in den Hafen, fährt auch bis zum Terminal, dreht um, fährt wieder Richtung Hafeneinfahrt, kracht um 07:59 auf dem Weg dorthin gegen die Containerbrücke, das Schiff setzt kurz zurück, fährt weiter Richtung Hafeneinfahrt, dreht etwa um 08:15 am Wendekreis - wo auch Symphony & Co drehen - und fährt wieder zurück zum Terminal, wo das Schiff nach einigem Herumeiern gegen 09:00 schließlich anlegt. Gemäß Wetterdienst Wundergound gab es heute morgen Wind von unter 5 Knoten aus westlichen und südlichen Richtungen.

Also mit Gegenwind und gemäß MarineTraffic-Karte 5.5kn gegen eine Containerbrücke gefahren und diese dann umgeschmissen, ... häää ... wie geht das denn ?
Benutzeravatar
JanMartin
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 267
Registriert: 21.07.2016 12:29
Wohnort: Hamburg

Re: GNV-Fähre "Excellent" stößt Containerbrücke in Barcelona

Beitragvon Hareid am 31.10.2018 16:45

Sieht für mich eher nach einem Maschinenfehler aus, der Kurs sieht ungewöhnlich aus.
Aber 5.5 Knoten Wind stimmt nicht, laut verschiedenen Wetterdiensten herrschten um diese Uhrzeit Böen um die 60 KM/H. Im Video sieht man auch deutlich, dass es dort ziemlich windig war.

Das Manöver kann man sich hier -> https://www.myshiptracking.com/ ein wenig besser anschauen als bei Marinetraffic. Einfach auf Barcelona gehen, dann links an der Leiste das ganz untere auswählen "Playback" und Uhrzeit & Datum einstellen.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 645
Registriert: 10.06.2010 21:03
Wohnort: Kiel

Re: GNV-Fähre "Excellent" stößt Containerbrücke in Barcelona

Beitragvon Patrick Wetter am 01.11.2018 16:20

Moin,

ich kann bestätigen, dass es mit dem Wetter zurzeit hier im Mittelmeer recht katastrophal ist. Wir sind mit der EPIC nach dem Auslaufen aus Barcelona zwischen zwei Sturmfluten geraten, die es in sich hatten. Es hat das ganze Oberdeck ruiniert und die Wellen waren zum Teil bis 11 Meter hoch und der Wind war so stark, dass wir zeitweise extreme Schräglage hatten. Der Kapitän hat dann auch entschieden, nicht nach Neapel zu fahren um nicht durch eine Front hindurch zu müssen. Er meinte auch, dass jeder Anlegeversuch einem Selbstmord gleichen würde bei diesen Bedingungen.
Absolut richtige Entscheidung. Wir sind dann nach Civitavecchia gefahren.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die EXCELLENT mit den Wetterbedingungen zu kämpfen hatte. Vielleicht kam noch irgendein Schaden dazu.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
 
Beiträge: 1244
Registriert: 10.09.2007 05:37

Re: GNV-Fähre "Excellent" stößt Containerbrücke in Barcelona

Beitragvon JanMartin am 02.11.2018 10:22

In den letzten Stunden vermelden verschiedene Webseiten laut Google-Recherche über den 'Unfall' in Barcelona, daß er durch eine Kombination von schlechten Wetterbedingungen und 'poor handling' oder 'poor navigation' verursacht worden sei ...
Benutzeravatar
JanMartin
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 267
Registriert: 21.07.2016 12:29
Wohnort: Hamburg

Re: GNV-Fähre "Excellent" stößt Containerbrücke in Barcelona

Beitragvon Patrick Wetter am 05.11.2018 13:30

Wenn ich sehe, mit welchem Tempo diese Fähren z.T. in einen Hafen reinrauschen, wundert mich es gar nicht, dass die EXCELLENT, bedingt durch die schlechten Wetterbedingungen, außer Kontrolle geraten ist.
Ich lache ja immer über die Griechen, wenn die bei voller Fahrt schon den Anker schmeißen, um das Schiff abzubremsen und um die Kette herum ans Pier zu drehen. Hier hätte das vielleicht noch geholfen...
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
 
Beiträge: 1244
Registriert: 10.09.2007 05:37


Zurück zu Shiplovers' Corner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast