Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von Wendy »

Paßt das hier her - auch wenn es "nur" eine Fähre ist:

https://www.tagesschau.de/ausland/faehre-brand-101.html
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

DFDS hat mir dazu eine Pressemitteilung geschickt:
DFDS: Fährschiff „Regina Seaways“ erleidet Maschinenausfall in der Ostsee

Das DFDS Fährschiff „Regina Seaways“ hat heute gegen 13 Uhr auf dem Weg von Kiel nach Klaipeda einen schwerwiegenden Ausfall der Hauptmaschine erlitten. Dabei bildete sich Rauch, der das automatische Sprinklersystem im Maschinenraum auslöste.

Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen nicht zu Schaden. An Bord der „Regina Seaways“ befinden sich 294 Passagiere und 41 Besatzungsmitglieder sowie Lkw und Pkw. Entsprechend den geltenden Vorschriften wurden die Passagiere für den Fall einer Evakuierung an den Musterstationen gesammelt. Da die Situation unter Kontrolle ist und keine außergewöhnliche Wärmeentwicklung im Maschinenraum festgestellt wurde, wird eine Evakuierung aber nicht durchgeführt.

Art und Höhe des Schadens sind bisher noch nicht vollständig bekannt und es ist noch unklar, ob das Schiff seine Fahrt aus eigener Kraft oder mit Hilfe eines Schleppers fortsetzen kann.

Die „Regina Seaways” ist ein RoPax-Schiff, das unter litauischer Flagge fährt. Es wurde 2010 gebaut, verfügt über eine Kapazität von 2.623 Lademetern und kann maximal 500 Passagiere befördern.
Rauch löst ein automatisches Sprinklersystem aus?!?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von Dirk »

Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

stell die Frage mal meinem Rauchwarnmelder, der vor 2 Tagen nachts um 2 Uhr einfach mal losging. Gut, dass wir keine Sprinkleranlage in der Wohnung haben :lol: , sonst hätte mich nicht nur ein völlig irritierter Kater in seinem Korb sitzend angesehen, sondern auch noch ein nasser. :eek:

BTW, Sprinkler im Maschinenraum? Ist das nicht kontraproduktiv? Wäre da CO2 nicht besser? Ich stelle mir jetzt nur mal vor, dass Wasser auf eine heiße Maschine regnet... Das Ergebnis sollte ja erst mal Wasserdampf sein und dann irgendwann eine nicht mehr einsatzfähige Maschine.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

CO2 ist "Tier 2" und darf keinesfalls automatisch auslösen, aber statt eines automatischen Sprinklersystems macht ein Drencher-System in einem Maschinenraum eigentlich mehr Sinn. Und das wird normalerweise nicht automatisch ausgelöst.
Gelegentlichflieger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2018 18:10

Re: Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von Gelegentlichflieger »

Sprinkler und Rauchmelder lösen m.W. verschieden aus. Rauchmelder irgendwie optisch, so dass sie, gerade auch in Wohnungen, gerne mal durch Staub, Mückenp... oder ähnliches losgehen.
Sprinkler, die ich kenne, haben ein schmelzendes Element im Kopf, was halt bei Erreichen der entsprechenden Temperatur genau an diesem Auslasskopf auslöst und damit relativ lokal eingeschränkt. Die Auslösetemperatur wird durch das schmelzende Element bestimmt. Sollte man nach dem jeweiligen Einsatzgebiet auswählen. Wäre bei uns in einem Anlagenteil mit etwas höheren Prozesstemperaturen fast mal ungemütlich geworden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gelegentlichflieger,

ein Drencher-System löst eben nicht temperaturbedingt einzelne Löschköpfe automatisch aus, sondern kann und muß manuell ausgelöst werden.

DFDS hatte zwischenzeitlich gemeldet, es habe in der Tat das CO2-System ausgelöst und da darf es keinen Automatismus geben.
Gelegentlichflieger
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2018 18:10

Re: Fähre Regina Seaways manövrierunfähig

Beitrag von Gelegentlichflieger »

Wieder was gelernt.
Antworten