Bye bye Maxim Gorki
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2943
- Registriert: 13.12.2007 17:48
- Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal
Re: Bye bye Maxim Gorki
Moin Dirk,
ach Papalapapp ...
Ich bin immer noch ganz klar für :
MfG Mathias K.
ach Papalapapp ...
Ich bin immer noch ganz klar für :
MfG Mathias K.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Bye bye Maxim Gorki
Mathias, Mathias...
...ich hätte ja nie gedacht, daß es tatsächlich Schiffe gibt, denen das scheußliche Türkis steht
Gar nicht schlecht aber ich vermisse "meine" Extrabalkone - bitte nachbessern - und vor allem das Bild mal größer einstellen.
Nur - was soll uns der schreckliche Name sagen?
Zugegeben, wir machen hier Phoenix gerade zu einem deutschen Louis - Sammelstelle alter Schiffe -, aber ich finde, diese Pötte haben Potential und auf dem teils konservativen deutschen Markt eine faire Chance. Vor allem sind sie noch nicht so alt, daß sie beim ersten Brecher auseinanderfallen.
Auch wenn ich jemanden kenne, der dauernd Gift und Galle spuckt, weil auf dem deutschen Markt nur "alte" Schiffe landen (Hallo Joe! ), bleibe ich dabei - neu ist gut, neu kann ganz toll sein, aber auch die Klassiker haben ihre Fans, auch die Klassiker verdienen Geld und vor allem - aus Klassikern kann man moderne Schiffe in noch stilvoller Hülle zaubern. Man benötigt nur die Ideen, ein wenig Phantasie und natürlich das nötige Kleingeld. Die passende Software kann man sich beschaffen, wenn man z.B. auf die Crews der MAXIM oder DELPHIN zurückgreifen würde.
...ich hätte ja nie gedacht, daß es tatsächlich Schiffe gibt, denen das scheußliche Türkis steht
Gar nicht schlecht aber ich vermisse "meine" Extrabalkone - bitte nachbessern - und vor allem das Bild mal größer einstellen.
Nur - was soll uns der schreckliche Name sagen?
Zugegeben, wir machen hier Phoenix gerade zu einem deutschen Louis - Sammelstelle alter Schiffe -, aber ich finde, diese Pötte haben Potential und auf dem teils konservativen deutschen Markt eine faire Chance. Vor allem sind sie noch nicht so alt, daß sie beim ersten Brecher auseinanderfallen.
Auch wenn ich jemanden kenne, der dauernd Gift und Galle spuckt, weil auf dem deutschen Markt nur "alte" Schiffe landen (Hallo Joe! ), bleibe ich dabei - neu ist gut, neu kann ganz toll sein, aber auch die Klassiker haben ihre Fans, auch die Klassiker verdienen Geld und vor allem - aus Klassikern kann man moderne Schiffe in noch stilvoller Hülle zaubern. Man benötigt nur die Ideen, ein wenig Phantasie und natürlich das nötige Kleingeld. Die passende Software kann man sich beschaffen, wenn man z.B. auf die Crews der MAXIM oder DELPHIN zurückgreifen würde.
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2943
- Registriert: 13.12.2007 17:48
- Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal
Re: Bye bye Maxim Gorki
Moin Dirk,
sorry, das Bild habe ich nicht mehr größer ...
Ich werde aber noch mal ein neues machen, ganz nach unseren Vorstellungen (Vielleicht gefällt das dann ja auch Joe )
Dem Namen solltest Du keine ach so große Bedeutung spenden. Das Bild wurde von einem Freund bearbeitet und der Name an meinen Spitznamen angelehnt ...
Ich habe jedoch keine Hoffnung mehr auf die Dream bei Phoenix denn das Schiff wurde durchaus auf Herz und Niere geprüft von Phoenix. Das Schiff gefiel den Phönixen durchaus, jedoch war die Passagierkapazität einfach zu hoch, daran wollte man sich "noch" nicht herantrauen.
Aber vielleicht findet Sie ja bald ein neues zu Hause ...
MfG Mathias K.
sorry, das Bild habe ich nicht mehr größer ...
Ich werde aber noch mal ein neues machen, ganz nach unseren Vorstellungen (Vielleicht gefällt das dann ja auch Joe )
Dem Namen solltest Du keine ach so große Bedeutung spenden. Das Bild wurde von einem Freund bearbeitet und der Name an meinen Spitznamen angelehnt ...
Ich habe jedoch keine Hoffnung mehr auf die Dream bei Phoenix denn das Schiff wurde durchaus auf Herz und Niere geprüft von Phoenix. Das Schiff gefiel den Phönixen durchaus, jedoch war die Passagierkapazität einfach zu hoch, daran wollte man sich "noch" nicht herantrauen.
Aber vielleicht findet Sie ja bald ein neues zu Hause ...
MfG Mathias K.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Bye bye Maxim Gorki
Ähm...da stellt sich mir eine einfache Logikfrage. Warum inspiziert man ein Schiff, das (und das war wohl kein Geheimnis... ) von der Vermessung her mal locker 20.000 Tonnen mehr an Rauminhalt mit sich rumschleppt wie das "Flaggschiff" AMADEA? Es kann doch für Phoenix nicht als Überraschung gekommen sein, daß dieses Schiff ca. 1.700 Unterbetten hat...wenn man sich solche "Massen" von vornherein nicht zutraut, dann macht man sich in meinen Augen mit solchen "interessierten" Inspektionen nicht eben glaubwürdig - sorry.MathiasK hat geschrieben:...denn das Schiff wurde durchaus auf Herz und Niere geprüft von Phoenix. Das Schiff gefiel den Phönixen durchaus, jedoch war die Passagierkapazität einfach zu hoch, daran wollte man sich "noch" nicht herantrauen.
Es hieß aber auch vor ein paar Jahren, daß die ARTANIA zu groß sei...haben wollte man sie trotzdem schon lange - hat ja nun geklappt. Vielleicht lernt man doch mit der Zeit.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 180
- Registriert: 23.10.2010 14:28
Re: Bye bye Maxim Gorki
Dirk,AIDAblu hat geschrieben:Ähm...da stellt sich mir eine einfache Logikfrage. Warum inspiziert man ein Schiff, das (und das war wohl kein Geheimnis... ) von der Vermessung her mal locker 20.000 Tonnen mehr an Rauminhalt mit sich rumschleppt wie das "Flaggschiff" AMADEA? Es kann doch für Phoenix nicht als Überraschung gekommen sein, daß dieses Schiff ca. 1.700 Unterbetten hat...wenn man sich solche "Massen" von vornherein nicht zutraut, dann macht man sich in meinen Augen mit solchen "interessierten" Inspektionen nicht eben glaubwürdig - sorry.MathiasK hat geschrieben:...denn das Schiff wurde durchaus auf Herz und Niere geprüft von Phoenix. Das Schiff gefiel den Phönixen durchaus, jedoch war die Passagierkapazität einfach zu hoch, daran wollte man sich "noch" nicht herantrauen.
Es hieß aber auch vor ein paar Jahren, daß die ARTANIA zu groß sei...haben wollte man sie trotzdem schon lange - hat ja nun geklappt. Vielleicht lernt man doch mit der Zeit.
vielleicht wollte man nur einmal die Größe der Kabinen inspizieren, das Schiff ist ja schließlich nur 5000 Tonnen größer als die Artania, hat aber nochmal 500 Paxe mehr.
Das Schiff ist zwar 8 Jahre jünger als die Artania, aber die Artania passt da vom Raumangebot mehr in den Crystal style, die harmony als Asuka II ist ja schließlich das Baumuster für die Amadea gewesen
Erst müssen sich die Kunden mal an 1200 Paxe gewöhnen, die Kabinen sind ja nur 2 qm kleiner im Schnitt. Und Balkone müssen auch verkauft werden, sind ja nur 50 € pro Person und Tag mehr.
Also wenn überhaupt noch ein Schiff, dann doch lieber gleich die Sapphire Princess, ist schließlich auch in Japan gebaut.
Gruss
Juergen
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2943
- Registriert: 13.12.2007 17:48
- Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal
Re: Bye bye Maxim Gorki
Moin Dirk,
ich denke das die Kabinenanzahl wohl weniger der ausschlaggebende Punkt gegen das Schiff war, letztlich kann man so etwas ja bei einem Werftaufenthalt ändern und entsprechend zusätzlichen Raum schaffen. Nur war und ist der Kaufpreis der NORWEGIAN DREAM ja auch recht was höher als der einer ARTANIA.
Hinzu kommt sicher auch das die DREAM nur die wenigen Balkonkabinen hat. Weiter ist das Schiff nicht gerade für Langstrecken konzipiert sondern vielmehr für "kurze" Turnusrouten. Damit würde eine Weltreise sicherlich reichlich aufwendiger sein als z.B. mit einer AMADEA, ALBATROS oder ARTANIA welche allesammt für längere Reisen ausgelegt sind.
Selbiges Spiel erlebt MSC jedes Jahr in Brasilien. Es werden Europäische Waren vor den TA´s bis in jeden Winkel der unteren Decks gebunkert und auf den letzten Fahrten der Wintersaison sind die Lager lehr und es gibt vieles einfach nicht mehr. Das geht bei einem "Low Cost" Anbieter wie MSC, würde aber wohl großen Ärger bei Phönix verursachen ...
Ich weiss nur das zu damaliger Zeit Herr Schulte-Schmelter für Phoenix an Bord der DREAM war, ebenso wohl auch an Bord der PRINSENDAM ...
Ich denke das man einfach geprüft hat ob und was man aus dem Schiff machen kann. Sicher wäre die DREAM ein interessanter "Umbau"-Kandidat gewesen, wären die Preisvorstellungen von Star Cruises etwas relistischer gewesen (Die beharren ja noch immer auf einen Preis von rund 220 Millionen US$) ...
Wer weiß, vielleicht komt ja noch ein extra-Phönix-Katalog mit einer PHOENIX DELPHIN, PHOENIX PRINSENDAM und PHOENIX DREAM für 2012 raus ...
MfG Mathias K.
ich denke das die Kabinenanzahl wohl weniger der ausschlaggebende Punkt gegen das Schiff war, letztlich kann man so etwas ja bei einem Werftaufenthalt ändern und entsprechend zusätzlichen Raum schaffen. Nur war und ist der Kaufpreis der NORWEGIAN DREAM ja auch recht was höher als der einer ARTANIA.
Hinzu kommt sicher auch das die DREAM nur die wenigen Balkonkabinen hat. Weiter ist das Schiff nicht gerade für Langstrecken konzipiert sondern vielmehr für "kurze" Turnusrouten. Damit würde eine Weltreise sicherlich reichlich aufwendiger sein als z.B. mit einer AMADEA, ALBATROS oder ARTANIA welche allesammt für längere Reisen ausgelegt sind.
Selbiges Spiel erlebt MSC jedes Jahr in Brasilien. Es werden Europäische Waren vor den TA´s bis in jeden Winkel der unteren Decks gebunkert und auf den letzten Fahrten der Wintersaison sind die Lager lehr und es gibt vieles einfach nicht mehr. Das geht bei einem "Low Cost" Anbieter wie MSC, würde aber wohl großen Ärger bei Phönix verursachen ...
Ich weiss nur das zu damaliger Zeit Herr Schulte-Schmelter für Phoenix an Bord der DREAM war, ebenso wohl auch an Bord der PRINSENDAM ...
Ich denke das man einfach geprüft hat ob und was man aus dem Schiff machen kann. Sicher wäre die DREAM ein interessanter "Umbau"-Kandidat gewesen, wären die Preisvorstellungen von Star Cruises etwas relistischer gewesen (Die beharren ja noch immer auf einen Preis von rund 220 Millionen US$) ...
Wer weiß, vielleicht komt ja noch ein extra-Phönix-Katalog mit einer PHOENIX DELPHIN, PHOENIX PRINSENDAM und PHOENIX DREAM für 2012 raus ...
MfG Mathias K.
-
- 4th Officer
- Beiträge: 180
- Registriert: 23.10.2010 14:28
Re: Bye bye Maxim Gorki
Um auf die Maxim zurückzukommen, der ja eigentlich dieser Thread gewidmet sein sollte, auch die hatte bei der 1. Weltreise einen Bieraufstand nach Tahiti. Bei der Feier zum 100jährigen deutsch-tonganesischen Freundschaftsvertrag in Tonga hatten unsere tonganesischen Freunde das Becks weggetrunken. Und so musste es in Tahiti neu gebunkert werden, aber es kostete dann auch 2,40 DM die Flasche statt 1,20 DM. Es gab nu US-Dosenbier wie Schlitz zu 1,20, aber das schmeckte auch nach Parfüm.MathiasK hat geschrieben:Moin Dirk,
Damit würde eine Weltreise sicherlich reichlich aufwendiger sein als z.B. mit einer AMADEA, ALBATROS oder ARTANIA welche allesammt für längere Reisen ausgelegt sind.
Selbiges Spiel erlebt MSC jedes Jahr in Brasilien. Es werden Europäische Waren vor den TA´s bis in jeden Winkel der unteren Decks gebunkert und auf den letzten Fahrten der Wintersaison sind die Lager lehr und es gibt vieles einfach nicht mehr. Das geht bei einem "Low Cost" Anbieter wie MSC, würde aber wohl großen Ärger bei Phönix verursachen ...
Wer weiß, vielleicht komt ja noch ein extra-Phönix-Katalog mit einer PHOENIX DELPHIN, PHOENIX PRINSENDAM und PHOENIX DREAM für 2012 raus ...
MfG Mathias K.
Irgendwo mussten die Paxe ja anfangen zu sparen, es gab ja auch welche, die aus der Karibik ihre Postkarten immer nur in Puerto Rico aufgaben, da war das Porto am billigsten.
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30728
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
ADMIN
Hallo allerseits,
ich erinnere freundlich an diesen Beitrag, der weiterhin unvermindert Gültigkeit besitzt. Danke.
ich erinnere freundlich an diesen Beitrag, der weiterhin unvermindert Gültigkeit besitzt. Danke.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
Re: Bye bye Maxim Gorki
'Schulligung...*schäm*...mea culpa!
-
- 4th Officer
- Beiträge: 180
- Registriert: 23.10.2010 14:28
Re: Bye bye Maxim Gorki
Dirk,AIDAblu hat geschrieben:'Schulligung...*schäm*...mea culpa!
Sie können nichts dafür, Ihr Bild ist ja gelungen.
Ich glaube nur, dass bei Phönix aufgrund der Unterhaltungskosten der nostalgische Museumswunsch mit der Albatros gedeckt ist. Und dort entscheidet immer noch der Eigentümer, also Herr Zurnieden. Es ist schließlich sein Geld.
- AIDAblu
- 3rd Officer
- Beiträge: 968
- Registriert: 16.11.2007 14:17
- Wohnort: 20099 Hamburg
- Mimsky
- Naut. Assistant
- Beiträge: 23
- Registriert: 05.02.2009 21:51
- Wohnort: Salzburg
Re: Bye bye Maxim Gorki
Wann genau war es denn soweit? Februar? Ich heule jetzt schon wieder ein kleines bisschen. Ich habe bis heute ein schweres Herz deswegen.......soooooo schade!
- Gerd Ramm
- 1st Officer
- Beiträge: 6639
- Registriert: 12.09.2007 21:02
- Wohnort: Hamburg
Re: Bye bye Maxim Gorki
Hallo Mimky
wie in der Signatur über Deinem Beitrag zu sehen ist: 25. Februar 2009
wie in der Signatur über Deinem Beitrag zu sehen ist: 25. Februar 2009
-
- 4th Officer
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2007 19:14
Re: Bye bye Maxim Gorki
Hallo!
Rettungsweste der Maxim Gorki bei Egun:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Rettungsweste der Maxim Gorki bei Egun:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
-
- 4th Officer
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2007 19:14
Re: Bye bye Maxim Gorki
Hallo!
Die Weste ging für 27,49 € weg.
Die Weste ging für 27,49 € weg.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
- Beiträge: 6639
- Registriert: 12.09.2007 21:02
- Wohnort: Hamburg
Re: Bye bye Maxim Gorki
Ein Video zum 25.2.2011:
http://www.youtube.com/watch?v=iEqu3gOA3zA
http://www.youtube.com/watch?v=iEqu3gOA3zA
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1918
- Registriert: 02.02.2009 09:12
Maxim Gorki und Rotterdam
Ich glaube, ihr könnt froh sein, dass die M. G. nicht zum Hotel-/Museumsschiff geworden ist.
Gestern bei cruisetricks gefunden: http://www.cruisetricks.de/cruise-hotel ... en-zahlen/
-
- 5th Officer
- Beiträge: 71
- Registriert: 08.07.2009 08:48
- Wohnort: Wien
Re: Bye bye Maxim Gorki
Würde ich nicht so negativ sehen. Nicht nur der Umstand, das 39 Mille Abschreibungskosten sind, kenne ich sonst wenige bis gar keine Hotels, die sich im 1. Betriebsjahr aus dem eigenen Cash-Flow finanzieren.
- Gerd Ramm
- 1st Officer
- Beiträge: 6639
- Registriert: 12.09.2007 21:02
- Wohnort: Hamburg
Re: Bye bye Maxim Gorki
Es ist müßig darüber zu diskutieren aber eine Bereicherung der ansonsten trostlosen Hamburger Hafencity wäre sie schon.
-
- 5th Officer
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.05.2008 00:29
Re: Maxim Gorki und Rotterdam
"Weniger Gäste als erwartet"... vielleicht liegt das auch daran, dassKruizefan hat geschrieben:Ich glaube, ihr könnt froh sein, dass die M. G. nicht zum Hotel-/Museumsschiff geworden ist.
Gestern bei cruisetricks gefunden: http://www.cruisetricks.de/cruise-hotel ... en-zahlen/
- zum einen die Gastronomie an Bord genauso überteuert wie qualitativ unterirdisch ist,
- zum anderen sich kein rechtes "historisches Schiffserelebnis" einstellen will, wenn man auch als Hotelgast beim Besichtigungsbummel aus den wunderschön erhaltenen Salons geworfen wird, da diese zu einem separaten Konferenzzentrum gehören?
39 Millionen EUR Abschreibung in einem Jahr finde ich aber sehr hoch.. über welchen Zeitraum soll denn da abgeschrieben werden, bzw. was kostet so ein Schiff nebst Umbau?
Gruss,
Thomas