Sonnendeck Seereisen

Jahrestag: "Estonia"-Katastrophe fordert 852 Menschenleben

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt. Auch Bilder von Passagierschiffen aller Art sind willkommen.

Moderator: coke72

Jahrestag: "Estonia"-Katastrophe fordert 852 Menschenleben

Beitragvon Raoul Fiebig am 28.09.2017 09:05

Hallo allerseits,

heute vor 23 Jahren, am 28.09.1994, ereignete sich das schwerste Schiffsunglück der europäischen Nachkriegsgeschichte, als die ursprünglich bei der Meyer Werft für die schwedische Reederei Viking Line gebaute, zwischenzeitlich estnische Fähre "Estonia" auf einer Überfahrt von Tallinn nach Stockholm in der Ostsee sank, nachdem das Bugvisier bei schwerem Seegang abgerissen worden war und Unmengen Wasser ins Autodeck der Fähre eindrangen. 852 Menschen starben.

Der Untergang ist Gegenstand unzähliger Verschwörungstheorien - auch weil das Ergebnis der Seeunfalluntersuchung nicht unumstritten ist.

Bild

Foto: Anneli Karlsson / Sjöhistoriska museet for Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 26642
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Zurück zu Shiplovers' Corner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast