Jahrestag: Passagierschiff "Noronic" brennt in Toronto aus

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Passagierschiff "Noronic" brennt in Toronto aus

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 68 Jahren, am frühen Morgen des 17.09.1949, brach auf dem kanadischen Passagierschiff "Noronic" ein verheerender Brand aus. Das 1913 bei Western Dry Dock and Shipbuilding Company in Port Arthur gebaute Schiff der Canada Steamship Lines war eines der luxuriösesten und mit einer Länge von 110 Metern und 6.095 BRT eines der größten Passagierschiffe auf den Großen Seen Nordamerikas. Dies brachte ihm den Spitznamen "The Queen of the Lakes" ein.

Im Rahmen einer am 14.09.1949 begonnenen Kreuzfahrt hatte die "Noronic" am Abend des 16.09.1949 im Hafen von Toronto festgemacht. Um 02:30 Uhr bemerkte ein Passagier Rauch aus einem verschlossenen Wäscheschrank. Als dieser dann geöffnet wurde, breitete sich das Feuer explosionsartig aus. Die nahegelegen Löschmittel erwiesen sich als marode und unbrauchbar. Nach acht Minuten wurde Alarm ausgelöst, aber das Schiff stand da schon zu erheblichen Teilen in Flammen.

Da das Schiff im Hafen lag, befanden sich nur 15 von normalerweise 200 Besatzungsmitgliedern an Bord - heute undenkbar. Es konnte daher keine geordnete Evakuierung und Durchsuchung der Passagierkabinen stattfinden. Zwischen 118 und 139 Menschen kamen ums Leben, nahezu ausnahmslos Passagiere. Die "Noronic" wurde größenteils an Ort und Stelle abgebrochen, der Rest dann zur Verschrottung weggeschleppt.

Bild

Foto: Andrew Merrilees (gemeinfrei)
Antworten