Jahrestag: Dampfer "Austria" sinkt vor Neufundlandbank

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Dampfer "Austria" sinkt vor Neufundlandbank

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 159 Jahren, am 13.09.1858, sank der Passagierdampfer "Austria" der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) vor der Neufundlandbank im Nordatlantik. Das Schiff war 1857 in Greenock am Clyde gebaut worden und mit 2.684 BRT vermessen.

Auf dem Weg von Hamburg via Southampton nach New York geriet das Schiff beim Versuch, die unteren Decks gemäß US-Vorschriften zu Desinfektionszwecken mit Teer auszuräuchern (!), in Brand. Dieser breitete sich so schnell im Bereich der Maschine aus, daß diese nicht mehr erreicht und nicht mehr gesteuert werden konnte. Das solchermaßen außer Kontrolle geratene Schiff fuhr mit hoher Geschwindigkeit steuerlos weiter - an Bord brauch Panik aus, das Schiff begann zu sinken. Als einer der ersten versuchte angeblich der deutsche Kapitän F. A. Heydtmann, sich in ein Rettungsboot zu flüchten. Er ertrank demnach jedoch beim Versuch sich abzuseilen. Letztlich kamen 456 ums Leben, nur 89 konnten gerettet werden.

Bild

Bild: unbekannter Urheber (gemeinfrei)
Antworten