Jahrestag: Dampfer "Valbanera" sinkt im Hurricane

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Dampfer "Valbanera" sinkt im Hurricane

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 98 Jahren, am 09.09.1919, geriet der spanische Passagierdampfer "Valbanera" der Reederei Pinillos Izquierdo y Compañía auf der Fahrt von Santiago de Cuba nach Havanna (er kam ursprünglich aus Barcelona) in einen der schwersten je gemessenen Hurricanes, den Florida-Keys Hurricane. In Santiago de Cuba waren 742 Personen von Bord gegangen, 488 Passagiere und Crewmitglieder blieben an Bord Das Schiff verschwand zunächst spurlos im Hurricane. Sein Wrack wurde am 19.09.1919 nahe den zu Florida zählenden Marquesas Keys gefunden. Allerdings fand man weder Überlebende noch Leichen.

Bild

Foto: www.20minutos.com for Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Antworten