Jahrestag: Raddmper "Brother Jonathan" sinkt vor Kalifornien

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Raddmper "Brother Jonathan" sinkt vor Kalifornien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 152 Jahren, am 30.07.1865, lief der Raddampfer "Brother Jonathan" der California Steam Navigation Company vor Crescent City, ganz im Norden Kaliforniens an der US-Westküste gelegen, auf einen nicht verzeichneten Unterwasserfelsen und sank. Das Schiff befand sich auf dem Weg von San Francisco nach Vancouver und hatte neben 190 Passagieren und 54 Besatzungsmitgliedern auch große Mengen Gold im heutigen Wert von rund 50 Millionen US-Dollar an Bord.

Nach einem Zwischenstop in Crescent City hatte sich die "Brother Jonathan" wieder auf den Weg gemacht, geriet jedoch in einen schweren Sturm, was den Kapitän letztlich zur Um- bzw. Rückkehr nach Crescent City bewegte. Am frühen Nachmittag stieß das Schiff dann, nur vier Meilen vor dem Hafen, mit dem Felsen zusammen. Nur 19 Menschen, die es bei widrigstem Wetter in eines der Rettungsboote schafften, überlebten die Katastrophe.

Das Gold an Bord rief natürlich viele Schatzsucher auf den Plan, doch gelang es erst 1993 das Wrack mit einem Mini-U-Boot zu finden. Ein Großteil des Goldes bleibt jedoch bis heute verschollen.

Bild

Bild: unbekannter Urheber (gemeinfrei)
Antworten