Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Mistral" von Festival

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Mistral" von Festival

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 18 Jahren, am 17.07.1999, begann die "Mistral" in Genua ihre erste Kreuzfahrt für die Reederei Festival Cruises, nachdem sich der erste Neubau des Unternehmens zunächst in mehreren europäischen Häfen vorgestellt hatte.

Nach der Festival-Pleite 2004 ging das Schiff im Folgejahr als "Grand Mistral" an Iberojet, später Iberocruceros. Seit Ende 2013 fährt es als "Costa neoRiviera" für Costa Crociere.

Bild
Foto: VollwertBIT for Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Mistral" von Festival

Beitrag von Kruizefan »

Vier Jahre später hatten wir auf der Mistral unsere erste Balkonkabine auf einem Kreuzfahrtschiff.

Die siebentägige Fahrt ging von Kiel in die Ostsee nach Visby, Stockholm, Tallin, Helsinki (?) und St.Petersburg und war in dieser sog. Suite, für die es ein Partnerabkommen mit Hilton gab, sauteuer. Aber dadurch waren auch Amerikaner an Bord und wir durften mit ihnen in dem kleineren Restaurant unser Dinner haben.

€ 1799 für eine normale Balkonkabine muss man selbst heute selten bzw. gar nicht für diese Kabinenkategorie bezahlen.

Romana Calvetti war damals die großartige KD auf der Mistral.

Peter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Mistral" von Festival

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

eine solche "Suite" inkl. Dinner in dem Restaurant am Heck hatte ich auch. In Erinnerung geblieben ist mir der sehr gute Käsewagen mit toller Auswahl zum Abschluß des Dinners.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Mistral" von Festival

Beitrag von Stefan_Steiger »

Festival war super!
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Mistral" von Festival

Beitrag von Equinox »

Was hat denn Festival das Genick gebrochen? Waren die Großen zu stark?
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Mistral" von Festival

Beitrag von Gerd Ramm »

Stefan Steiger:
Festival war super
Ich erinnere mich an unsere erste Fahrt mit der Flamenco auf der Ostsee, die etwas von Butterfahrt hatte. Ständig wurde man animiert, etwas zu kaufen.
Als dann im Fernseher die Bilder des einstürzenden World Trade Centers flimmerten unterlegt mit englischem Text, dachten wir zuerst an einen Science Fiktion Film.
Antworten