Jahrestag: Nie vollendete "Zoe" zum Abbruch in Aliaga

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Nie vollendete "Zoe" zum Abbruch in Aliaga

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor sechs Jahren, am 16.07.2011, traf die nie über den Rohbauzustand hinausgekommene "Zoe" im Schlepp zum Abbruch in Aliaga ein.

Ursprünglich war das Schiff bereits 1979 von der Stena Line in Polen als viertes Schwesterschiff der Fähren "Stena Vision", "Stena Spirit" und "El. Venizelos" bestellt worden. Nachdem die Arbeiten an den Schiffen 3 & 4 bereits 1984/1985 zum Erliegen gekommen waren, kaufte zunächst Fred. Olsen, später ANEK Lines die heutige "El. Venizelos", ließ sie nach Griechenland schleppen und dort bis 1992 fertigstellen.

Die bereits fertigten Segmente des als "Stena Baltica" geplanten vierten Schiffs wurden ebenfalls nach Griechenland gebracht, um für die von Reeder Antonios Lelakis betriebene Marke Regency Cruises als Kreuzfahrtschiff "Regent Sky" fertiggebaut zu werden. Im Rahmen dessen wurde u.a. der Rumpf von gut 175 auf fast 229 Meter verlängert. Mit der Pleite von Regency Cruises im November 1995 stoppte auch dieses Unterfangen.

2007 kaufte Kyma Shipmanagement den Hulk, um ihn unter dem Namen "Zoe" fertigzustellen, doch dies geschah nicht. Letztlich blieb somit nur die Verschrottung.

Bild
Foto: Peter J. Fitzpatrick for Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2576
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Jahrestag: Nie vollendete "Zoe" zum Abbruch in Aliaga

Beitrag von henry »

SO versenkt man Geld, aber ganz ehrlich, schön wäre das Dingens aus meiner Sicht wohl nicht geworden, nach dem, was ich jetzt noch sehe, eher ein Schuhkarton; sorry.
Antworten