Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Jubilee" von Carnival

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Erste Kreuzfahrt der "Jubilee" von Carnival

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 31 Jahren, am 06.07.1986, begann die "Jubilee" in Miami ihre erste Kreuzfahrt für Carnival Cruise Lines. Das von Kockums Varv in Malmö gebaute Schiff war im Vormonat abgeliefert worden. 2004 wechselte es als "Pacific Sun" zu P&O Cruises Australia und verlor dabei die Carnival-typischen Schornsteinflügel, was für sein Aussehen alles andere als förderlich war. 2012 erfolgten der Verkauf an die chinesischer HNA Group und die Umbenennung in "Henna".

Ein langfristiger Erfolg war dem Schiff jedoch in China nicht beschieden, denn bereits 2015 wurde es aufgelegt und kam danach nie mehr in Fahrt.

Am 28.04.2017 wurde es unter dem Überführungsnamen "Hen" in Alang gebeacht. Die ehemalige "Jubilee" ist das erste für Carnival Cruise Lines gebaute Schiff, das verschrottet wird.

Bild
Foto: Vaja Nilesh for Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)
Antworten