Jahrestag: "Royal Majesty" von Kværner Masa-Yards übergeben

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Royal Majesty" von Kværner Masa-Yards übergeben

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 25 Jahren, am 02.07.1992, übergab Kværner Masa-Yards in Turku die "Royal Majesty" (Baunummer 1312) an den Eigner Majesty Cruise Line. Da hatte das Schiff schon eine bewegte Geschichte: 1989 noch bei der Vorgängerwerft Wärsilä für Birka Line auf Kiel gelegt, beteiligte Birka Line sich nach der Insolvenz von Wärtsilä mit dem Wert des unfertigen Neubaus am Nachfolgeunternehmen Masa-Yards, gab die Anteile jedoch Anfang 1990 zurück und stornierte den Auftrag. Majesty Cruise Line sprang daraufhin ein und ließ das Schiff fertigbauen.

1997 ging dieses dann als "Norwegian Majesty" an Norwegian Cruise Line und wurde 1999 in Bremerhaven verlängert. 2009 wurde es dann als "Louis Majesty" von Louis Cruises übernommen. Seit 2012 fährt das Schiff als "Thomson Majesty" in Charter für die britische TUI-Tochter Thomson Cruises und wird nach Ablauf dieser Charter ab 2018 als "Celestyal Majesty" für die Louis-Eigenmarke Celestyal Cruises unterwegs sein.

Bild
Foto © Tony Davis
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Jahrestag: "Royal Majesty" von Kværner Masa-Yards überge

Beitrag von Raik »

Unglücksschiff:
Am 10. Juni 1995 um 22:25 Uhr östlich von Nantucket gestrandet
Am 3. März 2010 in einem Schlechtwetter Seeschlag mit zwei Toten
Am 10. Februar 2013 5 tote Besatzungsmitglieder bei einer Rettungsübung
Am 21. Oktober 2016 Brand im Maschinenraum, antriebslos vor Korsika
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Jahrestag: "Royal Majesty" von Kværner Masa-Yards überge

Beitrag von Patrick Wetter »

Ein formschönes Schiff. Auch vor der Verlängerung.
Hier eine Aufnahme aus dem Baujahr 1992. Sie sah damals edel aus.

Majesty Cruise Line war ja der Premium-Ableger der griechisch-amerikanischen Dolphin Cruise Line.
Antworten