Jahrestag: "Crown Princess" (1990) an Princess übergeben

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Crown Princess" (1990) an Princess übergeben

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 27 Jahren, am 29.06.1990, wurde die "Crown Princess", gebaut bei Fincantieri in Monfalcone unter der Baunummer 5839, an den Eigner übergeben. Dieser lautete damals noch P&O Cruises, obwohl das Schiff für die P&O-Tochter Princess Cruises in Fahrt kam - zunächst mit Heimathafen Palermo. Erst 1992 erfolgte die Übertragung an Princess Cruises und der Wechsel in das damals bei Passagierschiffen noch nicht verpönte Register von Liberia.

Als kurzlebige "A'Rosa Blu" (2002-2004) und danach erste "AIDAblu" (2004-2007) war das Schiff später auch auf dem deutschen Markt sehr bekannt, bevor es ab 2007 als "Ocean Village Two" auf den britischen Markt wechselte. Auch dies war nur von kurzer Dauer, denn schon seit 2009 fährt die ehemalige "Crown Princess" als "Pacific Jewel" für P&O Cruises Australia im Südpazifik.

Bild
Foto: Bahnfrend for Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Jahrestag: "Crown Princess" (1990) an Princess übergeben

Beitrag von Kruizefan »

Sie ist das wunderschöne Schiff vom Stararchitekten Renzo Piano, dessen Taufe zur A'ROSA BLU in Hamburg 2002 mich zum 'Kruizefan' werden ließ.

Wir gingen gleich am nächsten Tag ins Reisebüro, buchten sie und ihre sechste Fahrt im August 2002 führte uns dann von Warnemünde nach Norwegen.

BTW, welches Schiff war eigentlich das erste mit Balkonen und wann wurde es in Dienst gestellt?
Zuletzt geändert von Kruizefan am 30.06.2017 04:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jahrestag: "Crown Princess" (1990) an Princess übergeben

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

als erstes Schiff mit Balkonkabinen wird meist die "Saturnia" der Cosulich Società Triestina di Navigazione angenommen, Baujahr 1927. :)
Antworten