Jahrestag: Verkauf der S/S "Rotterdam" an WestCord Hotels

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Verkauf der S/S "Rotterdam" an WestCord Hotels

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor vier Jahren, am 12.06.2013, erfolgte der Verkauf des drei Jahre zuvor in Rotterdam als statisches Hotel, Konferenzzentrum und Museumsschiff eröffneten ehemaligen HAL-Flaggschiffs S/S "Rotterdam" an den neuen Eigner WestCord Hotels. Dies wird den Betrieb des einzigartigen Schiffs hoffentlich für viele weitere Jahre sicherstellen.

Bild
Foto © Raoul Fiebig
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Jahrestag: Verkauf der S/S "Rotterdam" an WestCord Hotel

Beitrag von toni montana »

Weiß hier jemand, wie es um die Auslastung als Hotelschiff bestellt ist? Kommt das wohl an??
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Jahrestag: Verkauf der S/S "Rotterdam" an WestCord Hotel

Beitrag von Unimedien »

Ich weiß zwar nicht, wie die allgemeine Auslastung ist, kann aber von eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe dort letztes Jahr auf der SS ROTTERDAM in der Nacht vor dem Erstanlauf der HARMONY OF THE SEAS übernachtet und da war ein Betrieb, wie in normalen Hotels auch. Ich war damals in einer Innenkabine, die sehr geräumig war. Ich hatte den Eindruck, dass man dort zwei ehemalige Innenkabinen zu einer größeren Innenkabine als 'Hotelzimmer' umgebaut hatte. Das Bad war dementsprechend auch relativ groß.

Mir hat es auf dem Schiff sehr gut gefallen. Ich kann jedem nur empfehlen, bei einer Reise nach Rotterdam statt in einem normalen Hotel auf der SS ROTTERDAM zu übernachten. Die Anreise ist auch komfortabel. Es gibt vor dem Schiff einen riesigen (kostenpflichtigen) Parkplatz. Für Hotelgäste gab es einen 24-Stunden-Sondertarif, den man an der Rezeption mit bezahlen konnte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jahrestag: Verkauf der S/S "Rotterdam" an WestCord Hotel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ein Besuch lohnt sich auch, wenn man z.B. im Rahmen einer Kreuzfahrt (Hochsee oder Fluß) in Rotterdam ist. Eine Bushaltestelle ist quasi direkt vor dem Schiff. Vom Hochsee-Kreuzfahrtterminal kann man theoretisch sogar laufen (es gibt eine recht neue Fußgängerbrücke als Abkürzung).

Ich hatte im letzten Jahr das Glück neben dem "großen Rundgang" (mit Maschinenraum) auch die Räume anschauen zu dürfen, die eigentlich wegen des Konferenzprogramms gesperrt waren. Ein freundliches ehemaliges Crewmitglied hat erlaubt, daß ich mich seiner "Privatführung" für ein befreundetes holländisches Ehepaar anschließe.

Ein wenig überrascht war ich, daß an der "Besucherrezeption" (nicht Hotelrezeption, das ist eine andere) erst jemand gesucht werden mußte, der englisch sprach, um mir den Ablauf zu erklären. Die Maschinenraumführung war auch nur auf niederländisch, ich konnte aber ein wenig folgen und das Gesehene spricht für sich.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 973
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Jahrestag: Verkauf der S/S "Rotterdam" an WestCord Hotel

Beitrag von Unimedien »

Raoul Fiebig hat geschrieben: ...
Vom Hochsee-Kreuzfahrtterminal kann man theoretisch sogar laufen (es gibt eine recht neue Fußgängerbrücke als Abkürzung).
...
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ;) .
Ich bin den Weg am 24.05.2016 jeweils zweimal in jeder Richtung gegangen. :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jahrestag: Verkauf der S/S "Rotterdam" an WestCord Hotel

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Unimedien,

mir war das im Hochsommer vom Flußschiff aus (also noch ein ganzen Stück weiter auf der anderen Flußseite) mit Fotoausrüstung dann doch zu weit bei der Hitze und ich habe U-Bahn und Bus genommen. :)
Antworten