Jahrestag: Jungernfahrt der "Eagle"

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Jungernfahrt der "Eagle"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 46 Jahren, am 18.05.1971, brach das für die General Steam Navigation Company neugebaute Fährschiff "Eagle" zu seiner ersten Reise im Dienst von Southampton nach Lissabon auf. Ein großer Erfolg war der Route allerdings nicht beschieden. Bereits seit 1976 wurde das inzwischen in "Azur" umbenannte Schiff für Kreuzfahrten eingesetzt, zuletzt ab 2004 unter dem Namen "Royal Iris" für den israelischen Veranstalter Mano Maritime. Nachdem es Ende 2014 in Griechenland aufgelegt worden war, schien es, als sei das Ende des Schiffs nahe. Ab dem 11. Juni 2017 soll es nun jedoch als "Knyaz Vladimir" - in erster Linie für russische Reisende - Schwarzmeer-Kreuzfahrten mit Anläufen auf der annektierten Krim anbieten, siehe auch hier.

Bild
Foto: מנו ספנות for Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Antworten