Jahrestag: Verheerender Brand auf der "Georges Philippar"

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Verheerender Brand auf der "Georges Philippar"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 85 Jahren, am 16.05.1932, brach in den frühen Morgenstunden im Golf von Aden ein Brand auf der "Georges Philippar" aus. Das bei Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire für die Reederei Messageries Maritimes gebaute Motorschiff befand sich auf der Rückfahrt seiner allerersten Rundreise im Liniendienst von Marseille nach Yokohama. Mit mehr als 165 Metern Länge, einer Vermessung von 17.359 BRT und Platz für maximal 1.596 Passagiere in vier Klassen war die "Georges Philippar" ein für damalige Verhältnisse stattliches Schiff.

Das Feuer, das vermutlich aufgrund eines fehlerhaft verbauten Lichtschalters ausbrach und die Holzverkleidung der entsprechenden Kabine entzündete, breitete sich schnell aus. Bereits beim Bau hatte sich das 220-Volt-Gleichstromnetz des Schiffs als hochproblematisch und anfällig für Überhitzung, Kurzschlüsse und andere Defekte herausgestellt

Kapitän Auguste Vicq erkannte nach vergeblichen Versuchen das Feuer einzudämmen, daß eine Evakuierung des Schiffs notwendig war. 54 Passagiere kamen in den Flammen oder durch die Rauchgase ums Leben. Kapitän Vicq, der selbst schwere Verbrennungen davontrug, verließ am Vormittag als letzter das Schiff, dem inzwischen drei andere Schiffe zur Hilfe gekommen waren. Die im Meer treibende "Georges Philippar" sank in der Nacht vom 19. auf den 20.05.1932.

Bild
Foto: unbekannter Urheber (gemeinfrei)
Antworten