Jahrestag: "Grand Princess" als größtes Schiff abgeliefert

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Grand Princess" als größtes Schiff abgeliefert

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 19 Jahren, am 03.05.1998, übergab die Fincantieri-Werft in Monfalcone mit der Baunummer 5956 das seinerzeit größe jemals gebaute Passagierschiff "Grand Princess" an die Reederei Princess Cruises. Da das Schiff jedoch noch nicht komplett fertig war, mußte die für den 14.05.1998 geplante Jungfernfahrt abgesagt werden. Erst am 26.05.1998 kam das Schiff für zahlende Gäste in Fahrt.

2011 wurde dann bei einem Werftaufenthalt in Freeport der charakteristische "Einkaufswagengriff" am Heck, der den Nachtclub enthielt, demontiert. Bei den späteren Schwesterschiffen, bei denen er deutlich leichter gebaut wurde, bleibt er hingegen bis heute erhalten.

Bild
Foto: M84HbgSE (CC BY 2.0)
Antworten