Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Zusammen,

am Abend des 6.5. werde ich mich an Bord der Aida Prima befinden, die dem von ihr gesponserten Feuerwerk auf Höhe der Landungsbrücken beiwohnen wird und sich wohl so ab 22:00 auf den Weg elbabwärts begibt. Nun sind ja für den 7.5. Aida Luna, Aida Sol und MSC Preziosa als besonders dickes Ding ab 08:00 gemeldet. Es sollte also zu besonders spektakulären nächtlichen Schiffsbegegnungen kommen, die ich nicht verpassen will.

Leider kann ich persönlich das gar nicht einschätzen, wann und wo ungefähr es dazu kommen wird, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung (oder die richtige App?), denn ich habe die Elbpassage meist nur nachts erlebt und oft verschlafen. Passiert man "Rot an Rot" oder "Grün an Grün" oder wird situativ entschieden? Jeder Rat ist willkommen. :)

Viele Grüße

Andreas
jschu
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 28.02.2008 18:37

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von jschu »

Nun,Rechnen wir mal;bei geschätzten 5h Fahrzeit auf der Elbe bis Cuxhafen wirst du gegen 3uhr morgens Cuxhafen
erreichen,die 3anderen werden ebenfalls bei 8uhr Ankunft gegen 3uhr Cuxhafen passieren,bei einer kürzeren Zeit auf der Elbe
verschiebt sich das Rendezvoux auf die Nordsee und bei einer längeren Zeit auf der Elbe verschiebt sich das Rendezvoux auf die
Unterelbe!

mfG Jürgen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von Kruizefan »

Andi,

beim Einlaufen in die Elbe haben wir Cuxhaven meistens um 1 Uhr passiert (um 3 Uhr hätte ich geschlafen).
Übrigens ist es ein interessantes Erlebnis, so sehr dicht am historischen Albert-Ballin-Terminal an der Steuerbordseite vorbei zu gleiten.

Die Schiffe sollten sich "rot an rot" begegnen.

Die Prima ist prima.

Peter,
der am 8.5. Cuxhaven passieren wird.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von CrownPrince »

Vielen Dank, Jürgen & Peter, für Eure Einschätzungen und Erfahrungen. :thumb:

Ja, Peter, ich hatte bei meinen bisherigen Hamburg-Anläufen auch immer den Eindruck, die Schiffe wären eher "früh dran" gewesen und hätten weitaus vor der angegebenen morgendlichen Zeit bereits festgemacht. Wäre dementsprechend nicht überrascht, wenn der Gegenverkehr so wie Du sagst gegen 01:00 schon Cuxhaven passiert und ich mich dann so gegen 02:00 auf ein interessantes Passagemanöver auf der Elbe freuen könnte, am besten drei hintereinander, die Preziosa wäre sicher am spektakulärsten. Rot an Rot ist leider schlecht, habe meine Kabine nach Steuerbord raus.

Meine letzte Erfahrung auf der Prima ist in diesem Zusammenhang nicht tauglich, da Cpt. Harms dem weihnachtlichen Sturm davon gefahren und bereits am Freitag 22:00 wieder in Steinwerder war. Die Vorbeifahrt an Cuxhaven war wirklich sehr interessant.

Die Ausfahrt war damals pünktlich um 18:00 und ich glaubte, dann gegen 22:15 die Kugelbake gesehen zu haben. Könnte mit Jürgens Zeitangabe ja hinhauen.

Viele Grüße

Andreas
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von Techno255 »

aida ist meistens früh in hamburg. war letzte woche mit der aidasol unterwegs, samstag waren wir schon ca. 5.15 uhr in altona angekommen.

auf dem hinweg hatten wir glück und haben zufällig eine begegnung mit der aidaluna erlebt, diese war auf dem weg von la coruna (spanien) nach hamburg. wir waren kurz vor 18 uhr mit der aidasol von steinwerder aus los und trafen uns gegen ca. 23 uhr in der elbemündung.

.
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von Manfredo52 »

Man bekommt hier http://www.hamburg.de/schiffsradar/ einen Überblick über die Aktivitäten auf der Elbe.
Man kann am PC auch marinetraffic.com aufrufen. Weiß nicht, ob die eine App anbieten.
Gruss Manfred
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von CrownPrince »

Vielen Dank, Techno255, für die Schilderung Eurer Erfahrung. Spricht ja für eine relativ frühe Begegnung. Vielleicht lässt ja die Schiffsführung der Prima per Durchsage durchblicken, wann mit dem kurzen Familientreffen mit den kleineren Einheiten zu rechnen ist.

Danke auch Dir, Manfred, für den Tipp mit dieser Schiffsradar-Seite. Ich kannte sie nicht. Bietet eigentlich genau das, was ich für die Elbpassage brauche. :thumb:

Viele Grüße

Andreas
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von Manfredo52 »

Sehr gerne, Andreas

Es gibt noch eine andere Seite ( vesselfinder.com ), die auch IOS und Android Apps anbietet. Also ausreichend Info für den gesuchten Zweck.

Viel Spass -

Gruss Manfred
Techno255
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 493
Registriert: 31.01.2011 20:52

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von Techno255 »

bitte. eigentlich gibt es abends um die uhrzeit keine durchsagen mehr.

auf besagter reise gab es bei einer früheren durchsage des kapitäns zwar auch nautische infos aber keine zu einer möglichen
schiffsbegegnung.

wer sich aber zu der zeit der begnung auf dem pooldeck aufhält dürfte das treffen mit einem „schwesterschiff“ auf jedenfall akustisch
mitbekommen. :lol:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von CrownPrince »

Manfredo52 hat geschrieben:Es gibt noch eine andere Seite ( vesselfinder.com ), die auch IOS und Android Apps anbietet.
Werde ich testen, Manfred! :thumb:
Techno255 hat geschrieben:wer sich aber zu der zeit der begnung auf dem pooldeck aufhält dürfte das treffen mit einem „schwesterschiff“ auf jedenfall akustisch
mitbekommen. :lol:
:D :D :D Die Elbanrainer werden sich in Anbetracht der vermutlichen Uhrzeit ganz besonders freuen. :rolleyes:

Danke nochmals und viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Nächtliche Schiffsbegegnungen auf der Elbe 6.-7.5.

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,

möchte - neben dem nachträglichen Dank für die Tipps - hier noch ganz kurz berichten: Die MSC Preziosa passierte als erste. Gegen 02:12, kurz vor (aus Richtung der Prima) Brunsbüttel. 5 Minuten später folgte die Sol. Die Luna dann gegen 02:40 auf der an dieser Stelle schon sehr breiten Elbe. Schöne Erlebnisse.

Viele Grüße

Andreas
Antworten