Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der zum österreichischen Palfinder-Konzern gehörende norwegische Rettungsmittel-Bauer Palfinger Marine (vielen sicher noch unter dem Namen Schat-Harding bekannt) hat ein riesiges Rettungsboot für Kreuzfahrtschiffe mit einer Kapazität von 440 Personen einen Boardingtest unterzogen. Hier das beeindruckende Zeitraffer-Video des Tests. :eek:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von HeinBloed »

Hmm...

der Weltrekord ist ja beeindruckend, aber...

1. gibt es Bilder von innen??? Das ist ja quasi ein Boeing 747 bzw. A 380 (etwas dazwischen) und dort hat jeder einen eigenen Sitz... waren die darin gestapelt...

2. wie schwimmt das Ding mit 440 Passagieren im Wasser, speziell unruhigem Wasser...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

das Boot hat wohl in der Tat zwei Decks.
Benutzeravatar
StephanG2312
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2007 02:48

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von StephanG2312 »

Da im Ernstfall die Besetzung der Rettungsboote ja immer vollkommen ruhig und gelassen von statten geht und ausschließlich besonnene und gut ausgebildete Besatzung zur Verfügung steht, wird das boarden eines 440-Personen-Rettungsmittels sicher ein Selbstläufer! :rolleyes:

Wer denkt sich bloß so einen Schwachsinn aus? :confused:
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Cephalopod »

Wir stellen uns vor der ersten Kreuzfahrt mit der Costa Toscana die Frage, wie 8200(!) Personen auf 16 Rettungsboote (die man auf den Bildern sieht) verteilt werden sollen?
Das wären ja über 500 Personen in einer kleinen Nusschale.
Und auch nur, wenn das Schiff keine Schlagseite hat und alle nutzbar sind.

Ist besonders bei dieser Reederei eine nicht ganz theoretische Frage ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cephalopod,

es müssen keine 8.200 Personen in die Rettungsboote passen. Schiffe besitzen auch noch andere Rettungseinrichtungen wie z.B. Rettungsinseln oder Marine Evacuation Systems, die die Rettungsbootkapazität ergänzen.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Wendy »

Jedes Kreuzfahrtschiff MUSS Rettungsboote und andere Rettungsmittel zur Verfügung stellen, auf denen alle Passagiere und Mitarbeiter an Bord Platz haben – und 25 Prozent zusätzliche Kapazitäten. Wenn Du eine "Wanderung" übers Schiff unternimmst, kannst Du die zusätzlichen Rettungsmittel sehen.
Gerade die Marine Evacuation Systeme sind für Laien nicht so leicht zu erkennen - sie sehen wie ein "rumstehender Container" aus. Oder man sieht diese tonnenartigen Behälter.

Hier hat jeweils jemand ein Video aufgenommen, wie sowas funktioniert auf einem Schiff:

https://www.youtube.com/watch?v=GzqZbc5LJ20
https://www.youtube.com/watch?v=KS7GYme8R2s

Auf einer Reise hatten wir sogar ein Free-Fall Lifeboat an Bord - mir ist es nur während einer Übung in einem Hafen aufgefallen und ich bin sicher, daß das nicht für Passagiere genutzt werden wird.

Du kannst sicher sein, daß es ausreichend Plätze für jeden Passagier in Rettungseinrichtungen gibt. Zu den Rettungseinrichtungen. Außerdem haben viele (ich lehne mich aus dem Fenster: die meisten) neue Schiffe halten die Bestimmungen ein für "Safe Return to Port", was vereinfacht bedeutet, daß eine Evakuierung nicht unbedingt nötig ist, sondern durch Sektionierung des Schiffes das Schiff selbst als sicheres Rettungsboot agiert und in einen Hafen zurückkehren kann. Mit dem Schlagwort kannst Du googlen und Dich so detailliert darüber wie gewünscht informieren.
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Cephalopod »

Danke für die Infos.

Letztendlich lag die Ursache der Todesfälle bei dem "berühmtesten" Costa Schiff an der fehlenden Ausbildung der Mannschaft und ich nenne es mal "moralische Defizite" beim Führungspersonal.
Ich hoffe mal, die Zentrale hat aus den Fehlern gelernt ...

Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von HeinBloed »

Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 11:52 Danke für die Infos.

Letztendlich lag die Ursache der Todesfälle bei dem "berühmtesten" Costa Schiff an der fehlenden Ausbildung der Mannschaft und ich nenne es mal "moralische Defizite" beim Führungspersonal.
Ich hoffe mal, die Zentrale hat aus den Fehlern gelernt ...

Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Warst du live dabei? Und weißt du, ob du in einer Extremsituation alles Erlernte abrufen kannst?
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Cephalopod »

HeinBloed hat geschrieben: 22.05.2023 12:08
Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 11:52 Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Warst du live dabei? Und weißt du, ob du in einer Extremsituation alles Erlernte abrufen kannst?
Na gut, wenn du es vertiefen willst ...

Ich kenne den Vorfall auch nur aus der Berichterstattung.
Das Gelernte muss regelmäßig geübt und trainiert werden, sonst ist es irgendwann weg. Das ist (laut Gericht) wohl nicht passiert. Versagen der Organisation.
Das eigentlich verwerfliche (und auch durch das Gerichtsverfahren bestätigt und geahndet) war allerdings, dass sich sämtliche Offiziere aus dem Staub (d.h. von Bord!) gemacht haben, ohne sich um die Rettung der Passagiere und Mitarbeiter zu kümmern.

Ich bin selber in einer leitenden Position in der chemischen Industrie tätig und es können durch meine Fehlentscheidungen bzw. -verhalten viele Menschen zu Schaden kommen.
Wir hatten auch schon Vorfälle (z.T. mit Personenschaden), wo ich mich der Verantwortung vor Ort stellen musste und es auch getan habe.
Wenn eine für einige Tausend Menschen verantwortliche Person nur sich selber rettet - da denke ich mir meinen Teil :nono:

Ist hier aber wirklich meilenweit am Thema vorbei ...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von HeinBloed »

Ich will es nicht vertiefen!

Du warst nicht mit dabei und es sind deine Rückschlüsse!
Cephalopod
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 19.05.2023 09:24

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Cephalopod »

HeinBloed hat geschrieben: 22.05.2023 14:01 Du warst nicht mit dabei und es sind deine Rückschlüsse!
Nein, nicht meine.
Es sind die mehrerer Gerichtsverhandlungen.
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von aficionado »

HeinBloed hat geschrieben: 22.05.2023 12:08
Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 11:52 Danke für die Infos.

Letztendlich lag die Ursache der Todesfälle bei dem "berühmtesten" Costa Schiff an der fehlenden Ausbildung der Mannschaft und ich nenne es mal "moralische Defizite" beim Führungspersonal.
Ich hoffe mal, die Zentrale hat aus den Fehlern gelernt ...

Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Warst du live dabei? Und weißt du, ob du in einer Extremsituation alles Erlernte abrufen kannst?
Sorry Tien, so aggressiv kenne ich Dich von früher definitiv nicht. Finde ich irgendwie schade...
Egal wer von uns als Gast dabei gewesen wäre, hätte niemals die Informationen selbst erleben können, die der Bericht des italienische MIT klar herausgearbeitet hat und z.B. von der "negative overall performance of the Master" spricht.
Der Rückschluss, dass man zur glaubwürdigen Beurteilung persönlich bei einem Ereignis dabei gewesen sein müsste, würde eigentlich alle Gutachter überflüssig machen.
https://gcaptain.com/wp-content/uploads ... Report.pdf

Entspannten Abend,
Martin
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von mezqal »

Sachma Cephalopod,

wenn es Dir anscheinend solche Schauder über den Rücken treibt, mit Costa auf Reisen zu gehen, warum buchst du dann so zielstrebig dort?

Ich gehe davon aus, dass alle Companys aus Gilio gelernt haben. Aber: Gegen menschliche Dummheit ist kein Kraut gewachsen, ganz sicher bist Du nirgends...sei es ein eitler Schiffskapitän oder ein lebensmüder Flugkapitän der mal eben in einen Berg fliegt.

Wenn Dich solche Gedanken wirklich plagen, kann ich Dir nur raten, niemals auf ein Schiff zu steigen. No Front, ich meine dass wohl.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von HeinBloed »

aficionado hat geschrieben: 23.05.2023 00:00
HeinBloed hat geschrieben: 22.05.2023 12:08
Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 11:52 Danke für die Infos.

Letztendlich lag die Ursache der Todesfälle bei dem "berühmtesten" Costa Schiff an der fehlenden Ausbildung der Mannschaft und ich nenne es mal "moralische Defizite" beim Führungspersonal.
Ich hoffe mal, die Zentrale hat aus den Fehlern gelernt ...

Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Warst du live dabei? Und weißt du, ob du in einer Extremsituation alles Erlernte abrufen kannst?
Sorry Tien, so aggressiv kenne ich Dich von früher definitiv nicht. Finde ich irgendwie schade...
Egal wer von uns als Gast dabei gewesen wäre, hätte niemals die Informationen selbst erleben können, die der Bericht des italienische MIT klar herausgearbeitet hat und z.B. von der "negative overall performance of the Master" spricht.
Der Rückschluss, dass man zur glaubwürdigen Beurteilung persönlich bei einem Ereignis dabei gewesen sein müsste, würde eigentlich alle Gutachter überflüssig machen.
https://gcaptain.com/wp-content/uploads ... Report.pdf

Entspannten Abend,
Martin
Ich bin fest der Meinung, dass jeder eine gute „theoretische“-„praktische“ Ausbildung hat.

Wie man den Filmchen aus Papenpurg entnehmen kann: schön geordnet, geplant, geistig vorbereitet in einem Wellenbad!

Die Crew, die noch an Bord war, ist noch z.T. selbstlos nicht nur dich selbst zu retten, sondern noch Gäste.

Das Schiff befindet sich in Schräglage!

Eine Seite gar nicht nutzbar!

Also wer ist in diesem Fall gut trainiert worden???

So etwas kann vermutlich nur jemand behaupten, der selbst nicht dabei war. Inkl. derer, die Berichte verfassen, auf denen sich berufen wird.

Jedes Crewmitglied, das sich nicht bereits selbst gerettet hat und noch selbstlos, den Gästen hilft, verdient meinen Respekt!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von HeinBloed »

2022-REGAL-PRINCESS-032001.jpg
So sieht eine "Seenotrettungsübung" für Crews aus:

im Hafen beim schönen Wetter - schön gerade und aufrecht.

Und die Crew darf dann nicht an Land.

Also: wer hat schon mal bei Sturm ein Schiff anhalten sehen, damit sie auf offener See mal probieren, wie es ist ein Rettungsboot runterzulassen, Passagiere zu evakuieren und wieder hochzuziehen.

Ich würde mir persönlich wünschen: bei Sturm nicht den Pool zu sperren, sondern einfach mal eine Rettungsinsel rein und mal Gäste und Crew, die interessiert sind, probieren lassen, wie es ist, raufzukommen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von fneumeier »

Cephalopod hat geschrieben: 22.05.2023 12:32 Das Gelernte muss regelmäßig geübt und trainiert werden, sonst ist es irgendwann weg. Das ist (laut Gericht) wohl nicht passiert. Versagen der Organisation.
Die Übungen sind durch internationales Seerecht vorgeschrieben - sowohl die Art der Übung als auch die zeitliche Frequenz. Dies wird auch von den Behörden immer wieder kontrolliert. Ich habe selbst schon viele solcher Übungen mitbekommen, die ja auch während des normalen Betriebs stattfinden.

Aber keine Übung findet unter Extremsituationen statt. Und wie ein Mensch in einer solchen Extremsituation reagiert, lässt sich nicht vorhersehen. Manche reagieren ruhig und besonnen, andere drehen völlig durch, wieder andere verfallen in eine Art Schockstarre. Da hilft dann halt auch keine Übung mehr. Und es gibt von der Costa Concordia zahlreiche Beispiele, wo die Crew weit über den jeweiligen Job hinaus bei der Rettung geholfen hat. Das Problem waren die Offiziere und der Kapitän. Nachweislich wurde der Abandon Ship Befehl zu spät gegeben. Die Offiziere hatten sich nicht getraut, den Kapitän zu überstimmen. Das ist durchaus eine der Lehren, welche die gesamte Schifffahrt aus dieser Tragödie gezogen hat. Inzwischen arbeitet jede Brückenbesatzung als Team. Das gab es vorher nicht überall.

Eine Änderung die ebenfalls international gemacht wurde, war, dass die Seenotrettungsübung nun immer vor Abfahrt stattfinden muss. Vorher war dies innerhalb der ersten 24 Stunden erlaubt. Daher hatte für die neu zugestiegenen Passagiere auf der Costa Concordia noch keine Seenotrettungsübung stattgefunden. Costa macht auf der Route im Mittelmeer ja wie auch MSC Interporting, so dass man in verschiedenen Häfen zusteigen kann.

Eine weitere Ursache war zudem, dass das Schiff eine Route fuhr, die eigentlich von einem Schiff dieser Größe nicht gefahren wird. Die Schiffe fahren normalerweise auf der Seeseite an Giglio vorbei und nicht zwischen der Insel und der Halbinsel von Monte Agentario durch. Auch das war eine Entscheidung des Kapitäns.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von Wendy »

Guten Tag

ein Punkt, den man ganz ehrlich herausheben muß ist: Du gibst beim betreten eines Schiffes (genauso wie beim betreten eines Flugzeugs oder beim besteigen eines Fahrzeugs auf der Beifahrerseite) die Verantwortung und Sorge um Dein Leben an eine (oder mehrere) andere Personen ab.

Das machst Du an vielen Stellen im Alltag genauso - steig in einen Bus, stimme einer Operation unter Vollnarkose zu.

Wenn ich nicht bereit bin, auf all diese Dinge zu verzichten, muß ich einfach davon ausgehen, daß alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, oft sogar darüber hinausgehend für Sicherheit gesorgt wird und daß die Menschen gut genug geschult sind und ihrem natürlichen Fluchtinstinkt in einer Notlage widerstehen und statt dessen alles tun, um ihre Aufgabe zu erfüllen und alle Menschen zu retten.

Ich kann mich immer noch nicht erinnern, bei welcher Reise ich die Übung im Fallrettungsboot gesehen habe - aber ich kann Dir versichern - keiner der Mitarbeiter, der in diesem Boot für die Übung sitzen mußte sah euphorisch über die Übung aus, die Höhe aus der das Boot ins Wasser rutscht ist nicht unerheblich und der Aufprall wohl gar nicht spaßig. Trotzdem wird die Übung regelmäßig durchgeführt.

In letzter Konsequenz mußt Du bei jedem Feuerwehrmann/frau an Land auch hoffen, daß die nicht vor der Tür des brennenden Hauses Angst kriegen und umdrehen - sondern gegen jede "Vernunft, die das Gehirn fordern würde" auf die Gefahr zugehen.

Wenn Du Costa und Co so mitraust - warum gehst Du auf ein Schiff?
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von aficionado »

HeinBloed hat geschrieben: 23.05.2023 07:34 2022-REGAL-PRINCESS-032001.jpg

So sieht eine "Seenotrettungsübung" für Crews aus:

im Hafen beim schönen Wetter - schön gerade und aufrecht.

Und die Crew darf dann nicht an Land.

Also: wer hat schon mal bei Sturm ein Schiff anhalten sehen, damit sie auf offener See mal probieren, wie es ist ein Rettungsboot runterzulassen, Passagiere zu evakuieren und wieder hochzuziehen.

Ich würde mir persönlich wünschen: bei Sturm nicht den Pool zu sperren, sondern einfach mal eine Rettungsinsel rein und mal Gäste und Crew, die interessiert sind, probieren lassen, wie es ist, raufzukommen.
Hallo Tien,

Dein Foto zeigt die international vorgeschriebenen Übungen, die v.a. auch zur Überprüfung der technischen Einsatzfähigkeit der Rettungsmittel dienen.
Dies kriegen Kreuzfahrtgäste oftmals zu sehen und meinen, dass dies oberflächlich alles ist.
Um an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu arbeiten, muss der STCW Basic Safety Kurs nachgewiesen und alle fünf Jahre aufgefrischt werden.
https://www.marikom-elsfleth.de/stcw-lehrgaenge/
Darüber hinaus gibt es weitere Spezialkurse wie z.B. Firefighting.
Nur wenige Hotels an Land dürften ein ähnlich trainiertes Sicherheitsniveau aufweisen, wie es bei Schiffen vorgeschrieben ist.
Natürlich ist der Mensch immer die größte Schwachstelle. Deshalb vertraue ich darauf, dass die meisten ihren Job professionell ausführen und sehe die Anreise zum Hafen als riskanter an.

In diesem Sinne: Happy Cruising!
Martin
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Weltrekord: 440 Personen in einem Rettungsboot

Beitrag von HeinBloed »

Ich weiß, dass es diese Kurse gibt: aber sie finden nicht in Extremsituationen statt, wie sich die Crew der COSTA CONCARDIA befand.

So etwas kann man nicht trainieren.
Antworten