Jahrestag: "Artemis" wird zur "Artania"

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Artemis" wird zur "Artania"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor sechs Jahren, am 12.04.2011, wurde die zuletzt für P&O Cruises fahrende "Artemis" offiziell in "Artania" umbenannt. Bereits eineinhalb Jahre zuvor war das Schiff an Artania Shipping verkauft und zunächst von P&O zurückgechartert worden. Am 28.05.2011 brach das Schiff dann zu seiner ersten Kreuzfahrt für Phoenix Reisen auf.

Ursprünglich 1984 bei Wärtsilä in Helsinki als "Royal Princess" für Princess Cruises gebaut, war das Schiff seiner Zeit weit voraus, verfügte es doch nicht nur ausschließlich über Außenkabinen, sondern viele davon verfügten gar von Anfang an über einen privaten Balkon. Auch die Aufteilung, unten im Rumpf nur wenige Kabinen zu haben, darüber mehrere Decks mit öffentlichen Räumen und dann weitere Kabinen in den Aufbauten, war seinerzeit noch nicht sonderlich verbreitet, auch wenn sie heute den Standard darstellt.

Und so kommt es, daß die "Artania" auch heute noch nahezu zeitlos wirkt - die nach und nach erfolgte Neugestaltung der Kabinen und öffentlichen Bereiche und die Neumotorisierung Ende 2014 tragen sicher hierzu bei.

Bild
Foto: Aah-Yeah (CC BY 2.0)
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Jahrestag: "Artemis" wird zur "Artania"

Beitrag von Woesty »

Hallo Raul,

erstmal Danke für die Jahrestag-Serie, da sind viele interessante Sachen bei.

Ich habe mir mal ausnahmsweise erlaubt phasenweise deinen sehr informativen Text zu übernehmen.
Die Artania ist ein sehr schönes Schiff. Steht in meiner To-do Liste auch relativ weit oben.

Hier ein Foto von der Artania in Bremerhaven.

http://www.fotocommunity.de/photo/ms-ar ... y/39534119

VG
Woesty
Antworten