Jahrestag: Brand auf der "Scandinavian Star" mit 159 Toten

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Brand auf der "Scandinavian Star" mit 159 Toten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 27 Jahren, am frühen Morgen des 07.04.1990, brach auf der Fähre "Scandinavian Star", die sich im Skagerrak auf der Überfahrt von Oslo nach Frederikshavn befand, gegen 02:00 Uhr ein Brand aus - offensichtlich Brandstiftung an mehreren Stellen. Die Besatzung des Schiffs aus verschiedenen Ländern konnte sich untereinander kaum verständigen und war mit den Einrichtungen des Schiffs nicht ausreichend vertraut. Eine Brandschutzübung hatte es etwa nie gegeben. In dem Feuerinferno, das durch die verwendeten Beumaterialien der Inneneinrichtung und die eingeschaltete Lüftungsanlage sowie offene Feuerschutztüren begünstigt wurde, kamen 159 Menschen ums Leben.

Als tatverdächtig galt zunächst ein vorbestrafter LKW-Fahrer, der unter den Opfern war. 2013 legte eine Hinterbliebenen-Organisation ein neues Gutachten schwedischer und norwegischer Experten vor, demzufolge die Katastrophe durch von Besatzungsmitgliedern an mehreren Stellen entzündete Feuer mit dem Ziel ausgelöst worden sei, die außergewöhnlich hohe Versicherungssumme, die für das Schiff abgeschlossen worden war, zu kassieren. Entsprechende neue Ermittlungen wurden 2016 jedoch wieder eingestellt.

Die "Scandinavian Star" wurde zunächst in den Hafen von Lysekil geschleppt. Das Schiff wurde einige Jahre später wieder aufgebaut und fuhr noch bis 2004, als es in Alang abgebrochen wurde.

Infolge der Katastrophe verabschiedete die Internationale Seeschiffahrts-Organisation (IMO) im Jahr 1992 Ergänzungen zu Kapitel II des Internationalen Übereinkommens zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS 74), die 1994 in Kraft traten und umfangreiche Änderungen hinsichtlich des Brandschutzes auf Passagierschiffen mit sich brachten. Da für ältere Schiffe eine 16-jährige Übergangsphase bestand, wurden diese Regelungen erst im Herbst 2010 für alle bestehenden Schiffe verpflichtend (daher auch unter dem eigentlich irreführenden Namen SOLAS 2010 bekannt) - und bedeuteten das Aus auch für viele ältere Kreuzfahrtschiffe.

Bild
Foto: Terje Fredh / Sjöhistoriska museet (CC BY-SA 4.0)
Antworten