Jahrestag: "Antic" wird zum Abbruch in Aliaga gebeacht

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Antic" wird zum Abbruch in Aliaga gebeacht

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor vier Jahren, am 04.04.2013, traf die "Antic" zum Abbruch im türkischen Aliaga ein. Das Schiff war ursprünglich 1984 bei Chantiers du Nord et de la Méditerranée in La Seyne-sur-Mer als "Fairsky" für Sitmar Cruises gebaut worden - und zwar (völlig aus der Zeit gefallen) als Dampfturbinenschiff. Nach der Übernahme von Sitmar durch P&O im Jahr 1988 wechselte das Schiff als "Sky Princess" zur P&O-Tochter Princess Cruises, 2000 dann als "Pacific Sky" zu P&O Cruises Australia.

Ab Juni 2006 fuhr das Schiff für Pullmantur Cruises, zunächst als "Sky Wonder", ab 2009 dann als "Atlantic Star". Häufige technische Probleme sorgten dann aber noch im Laufe desselben Jahres dafür, daß das Schiff aufgelegt und nur noch als "Reserveschiff" vorgehalten wurde.

Ende 2012 wurde die "Atlantic Star" als Teil des Auftrags für die "Harmony of the Seas" von der damaligen Pullmantur-Mutter Royal Caribbean Cruises an die Bauwerft des neuen Riesenschiffs, STX France, übertragen. Diese verkaufte es daraufhin zum Abbruch. Für die Überführung in die Türkei wurde der Name in "Antic" verkürzt und das Schiff in Togo registriert.

Das vermutlich letzte je gebaute große Dampfturbinenpassagierschiff wurde somit keine 30 Jahre alt.

Bild
Foto: Ian Boyle (CC BY-SA 4.0)
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Jahrestag: "Antic" wird zum Abbruch in Aliaga gebeacht

Beitrag von Holger_U »

Noch erwähnenswert in der Kurzvita wäre, das Lord Nelson Seereisen kurzzeitig aber ernsthaft in Erwägung gezogen hatte, das Schiff ab dem Sommer 2012 als "Mona Lisa II" in Deutschland zu vermarkten. Angeblich ist das dann aber an den hohen Kosten, die ein Umbau vom damaligen Dampf-Turbinen- auf einen zeitgemäßeren Antrieb verursacht hätte, gescheitert. Naja, ein ebenbürtiger Ersatz der Vorgängerin wäre es eh nie geworden.
Always happy sailing
Holger
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jahrestag: "Antic" wird zum Abbruch in Aliaga gebeacht

Beitrag von Rhein »

2010 hätte ich fast das Vergnügen gehabt, mal mit ihr zu fahren. Aber hat nicht sollen sein ....

Eigentlich hatte ich eine Fahrt rund um die Kanaren auf der Horizon gebucht, die aber wegen Maschinenproblem nicht fahren konnte. Die Sky Wonder sollte einspringen, hatte aber ebenfalls Probleme mir der Maschine .... :(
Antworten