Jahrestag: "Atlantic" der White Star Line sinkt vor Kanada

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Atlantic" der White Star Line sinkt vor Kanada

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 144 Jahren, am 01.04.1873, kollidierte die RMS "Atlantic" vor der Küste Nova Scotias mit einem Unterwasserfelsen bei Meagher's Island. Das 1870 bei Harland & Wolff in Belfast für die White Star Line gebaute Schiff (das zweite überhaupt, dessen Name auf "...ic" endete!) hatte Liverpool am 20.03.1873 mit 952 Personen an Bord verlassen und plante den Hafen von Halifax anlaufen, um Kohle zu bunkern.

Die "Atlantic" kenterte nach der Kollision mit dem Felsen, die sich nur rund 50 Meter vom Land entfernt ereignet hatte. Dennoch kamen 545 Menschen ums Leben, was sicher auch dem sehr schlechten Wetter geschuldet war.

Der Verlust der "Atlantic" war die größte Katastrophe in der Geschichte der White Star Line - bis zum Untergang der "Titanic" 39 Jahre später.

Bild
Holzstich aus der Zeitung Harper's Weekly (gemeinfrei)
Antworten