Jahrestag: Vor 50 Jahren havarierte die "Torrey Canyon"

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Vor 50 Jahren havarierte die "Torrey Canyon"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute mal ein trauriges Jubiläum in der Schiffahrt, das jedoch nichts mit Passagierschiffen zu tun hat: Heute vor 50 Jahren, am 18.03.1967, havarierte der von BP gecharterte Supertanker "Torrey Canyon" infolge eines Navigationsfehlers auf dem Seven-Stones-Riff zwischen der Südwestküste Englands und den Scilly-Inseln. Das Schiff war, mit Rohöl voll beladen, auf dem Weg von Kuwait ins walisische Milford Haven.

Nachdem Versuche den Havaristen freizuschleppen erfolglos geblieben waren, zerbrach die "Torrey Canyon" und verursachte die bis heute schlimmste Ölpest der britischen Geschichte. Mehr als 119.000 Tonnen Rohöl liefen ins Meer. Rund 190 Kilometer der Küste Cornwalls und der Kanalinseln, aber auch 80 Küstenkilometer in Frankreich waren massiv von dem rund 700 km² großen Ölteppich betroffen. Noch heute sind die Folgen der Katastrophe nicht vollständig überwunden.
Antworten