Jahrestag: Meyer Werft liefert "Radiance of the Seas" ab

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: Meyer Werft liefert "Radiance of the Seas" ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 16 Jahren, am 09.03.2001, lieferte die Papenburger Meyer Werft das Typschiff des "Project Vantage", zuvor "Project Voyager", an die Reederei Royal Caribbean International ab, die 90.090 BRZ große "Radiance of the Seas".

Noch heute zeichnet sich diese Schiffsklasse durch ihre elegante, yachtähnliche Silhouette aus.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Jahrestag: Meyer Werft liefert "Radiance of the Seas" ab

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

in der Tat ein sehr schönes Design, für mich die schönsten Schiffe von Royal Caribbean. Wenn man sie zwar vergleicht, mit dem was Royal Caribbean an neuer Tonnage so alles bekommen hat, passt die Klasse fast gar nicht mehr zum Konzept.
Was mich aber damals schon beeindruckt hat, ist das die Vantage-class alles in allem hochwertiger und eleganter erschien als die Millennium-class von Celebrity. Bei einem direkten Vergleich der CONSTELLATION mit der BRILLIANCE OF THE SEAS, den ich damals gemacht habe, empfand ich die BRILLIANCE als hochwertiger, was die Hardware betrifft.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Jahrestag: Meyer Werft liefert "Radiance of the Seas" ab

Beitrag von FLORIANA »

Hallo Raoul,

vielen Dank für die "Jahrestage", das ist ein schönes Konzept.

Die Radiance of the Seas ist nun also schon sechzehn Jahre im Dienst. Rechnet man von 2001 sechzehn Jahre zurück, landet man im Jahr 1985 - da war die Sovereign of the Seas, das erste "Megaschiff" noch nicht einmal bestellt (der Vertrag wurde erst im Juli 1985 unterzeichnet). Schon interessant, wie sich die Branche seither entwickelt hat.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Jahrestag: Meyer Werft liefert "Radiance of the Seas" ab

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Raoul,

gefällt mir auch gut, diese "Jahrestags-Serie".

Bei der Radiance-Class dachte ich damals, das sind die Schiffe der Zukunft. Höchst elegant, mit ihren rußfreien Gasturbinen sauber und schnell. Auf einer Alaska-Kreuzfahrt begeisterte mich die damals nagelneue Serenade of the Seas im Naturschutzgebiet "Misty Fjords" mit geradezu sensationellen Manövriereigenschaften.

Und heute steht sie eigentlich obwohl jung an Jahren antriebsbedingt als durstiger Dino da, die letzte ihrer Art. In die Zukunft weist mittlerweile eher die AIDA Prima - nicht besonders schön, langsam, aber effizient und höchst umweltfreundlich.

Der räumliche Luxus der Radiance - das riesige verglaste Atrium mit den ebenso gläsernen Aufzügen - kostet auch Platz und bringt keinerlei zählbaren Mehrwert. Aber zu einer Royal Caribbean Cruise im Jahre 2004 passte das ausgezeichnet. Denn es gab damals noch Formal Evening, eine 5-gängige Speisekarte und Mitternachtsbuffet.

Viele Grüße

Andreas
Antworten