Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Rainer + Beate »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Nirgendwo lese ich etwas über den Tiefgang und die Höhe von Kreuzfahrtschiffen.
Warum eigentlich :confused:

Man kann lesen die Länge, wieviele Crewmitglieder, wieviele Paxe, wieviel BRT u.s.w.

Oder gibt es doch irgendwo eine HP, wo diese ganzen Daten von Kreuzfahrtschiffen steht ?

Bis dann

Rainer
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

das stimmt- meistens findet man nur die daten von den Tiefgang der schiffe: wi z.B.:
http://www.faktaomfartyg.se/carnival_freedom_2007.htm bei Dimensioner findest du immer den Tiefgang der schiffe.
Sonst ist mir keine andere seite bekannt.
Die höhe der schiffe liegt immer so bei 40- 60 meter ohne tiefgang.

Bye
Christian
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Rainer,

entsprechende Infos findest du auch auf den Pages von Skip-Siden (siehe "Skipsregister" und dann unter "Dyptgående").

Ahoi,
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Rainer
generell ist zum Tiefgang zu sagen, dass die älteren Schiffe z B Que 2, Maxim Gorkiy usw sehr viel mehr Tiefgang haben. Früher gab es noch keinen computergestützen Trimmausgleich. Oft ist der Tiefgang aber auch in den Katalogen vermerkt, bzw hat Douglas Ward es in seiner "Fiebel" Geht es um ein bestimmtes Schiff?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Helge Barth »

Rainer + Beate hat geschrieben:
Warum eigentlich :confused:
Moin Rainer,

na, das sind evtl. auch nicht so werbewirksame Maße. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere durch geringen Tiefgang, aber gewaltige Höhe abgeschreckt ("Kann doch nicht ruhig liegen"). Die heutige Vermessung BRZ (Bruttoraumzahl) wird als Größenvergleich am ehesten herangezogen. Das ist praktisch der gesamte umbaute Raum eines Schiffes (die veraltete Bruttoregistertonne -BRT-war übrigens auch ein Raummaß). Naja, und Länge, Paxe, Crew sind auch nicht ganz ohne, vor allem, wenn man mit Superlativen glänzen kann. ;)

Der Tiefgang ist in den meisten Schiffsregistern zu finden. Beispiele sind z. b. Det Norske Veritas (https://exchange.dnv.com/Exchange/Main.aspx) oder der Germanische Lloyd (http://www.gl-group.com/register/index.jsp). Dort findest Du den Tiefgang unter als Fachbegriff "Draught". Leider sind nicht alle Register so freizügig, die Engländer in Form von Lloyd's verstecken Ihre Daten lieber. :rolleyes:

Die Höhe (Air Draught) wird nur sehr selten in den Registern angeben, da diese in der Regel dafür nicht gebraucht wird. Bei Brückendurchfahrten wird aber von lokalen Behörden durchaus mal angefragt bzw. die Daten müssen von Crew durchgegeben werden. Die wissen es auf jeden Fall...

Mann kann sich jedenfalls bei http://www.equasis.org (kostenlose Registrierung notwendig) einen kleinen Überblick verschaffen und bei den verschiedenen Klassifizierern stöbern.

Grüße
Helge
Benutzeravatar
Rainer + Beate
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2007 18:37
Wohnort: Sandhausen bei Heidelberg

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Rainer + Beate »

Hallo zusammen,

Erstmal ein Dankeschön für die Infos.

Ne, mir geht es hier nicht um ein bestimmtes Schiff.
Mir ist nur aufgefallen, daß man alle möglichen Daten findet bis zur Leistung der Motore und
Generatore, aber nur selten Angaben über Tiefgang und Höhe von Schiffe.

Danke schön

Bis dann
Rainer
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
obwohl "im täglichen Leben" die Höhe eine ganz entscheidende Rolle spielt, wie Helge schon ausführte. So kann die QM 2 nie durch den Kielkanal, weil sie zu hoch ist. Die Albatros konnte die Innenpassage der Lofoten bewerkstelligen weil sie den Mast umlegen kann, während die Amadea, die parallel fuhr, aussen herum mußte. Die geliebte Norwegian Dawn kann den Schorstein klappen um unter den Brücken des Kielkanals durchfahren zu können (wir haben hier immer noch keinen Heulsmylie )
Viele Grüße
Gerd
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von conniemillie »

shiplover2002 hat geschrieben: Die geliebte Norwegian Dawn kann den Schorstein klappen um unter den Brücken des Kielkanals durchfahren zu können (wir haben hier immer noch keinen Heulsmylie )
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

für die Norwegian Dawn brauchen wir noch keinen Heulsmylie ;) Leider war sie noch nicht hier in Deutschland.

Aber falls jemand jetzt erschreckt- Gerd meinte die Norwegian Dream :(


Bye
Christian
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Christian
Du hast natürlich recht, der Fanclub möge mir verzeihen :mad:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Trudi »

Rainer + Beate hat geschrieben:Nirgendwo lese ich etwas über den Tiefgang und die Höhe von Kreuzfahrtschiffen.
Warum eigentlich :confused:
Hallo,

hier findest Du zumindest von den 10 größten Schiffen den Tiefgang http://www.cruiseferry.de/kreuzfahrer.html
Die Höhe wird zwar auch hier nicht angegeben, aber
conniemillie hat geschrieben:Die höhe der schiffe liegt immer so bei 40- 60 meter ohne tiefgang.
was Christian schreibt wird wohl für die meisten Neubauten zutreffen. Bei ca. 15 Decks kommen 40 - 60 m bestimmt hin.
Vielleicht gehen die Gesellschaften davon aus, daß man sich das anhand der Decks und einer Deckenhöhe von ca. 2,50 / 3 m
auch in etwa selbst errechnen kann. (Die 60 m schätze ich dann aber incl. Kamin) oder? :confused:

Grüße aus der Voreifel

Trudi :wave:
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Trudi »

Trudi hat geschrieben:
Rainer + Beate hat geschrieben:Nirgendwo lese ich etwas über den Tiefgang und die Höhe von Kreuzfahrtschiffen.
Warum eigentlich :confused:
Hallo Ihr zwei,

in Teneriffa hatten wir Zeit und Gelegenheit uns die Musica auch einmal in ihrer ganzen Länge von außen anzusehen. Bezüglich Tiefgang ist am Bug eine Markieung angebracht, die uns hier 7,6 m anzeigte. Der Tiefgang ist ja aber wahrscheinlich auch von der Beladung abhängig, im Bordbuch stand etwas von ca. 10 m...?

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Trudi,

7,6 Meter klingt plausibel. 10 Meter ist allerdings äußerst viel. Meines Wissens nach gibt es kein Kreuzfahrtschiff im aktiven Dienst mehr, daß 10 Meter Tiefgang hat. Selbst "QE2" und "QM2" liegen (wenn auch ganz knapp) darunter.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

also wenn dann 1+1 nun endlich mal das mit dem Server hin bekommt und meine Seite wieder online ist gibt es auch die Tiefgänge vieler Kreuzfahrtschiffe auf deutsch im Netz.

@ Gerd: Ich glaube ich muss Dir mal ein wenig NCL Unterricht geben ! Norwegian Dawn ????? Den Kahn können die in der Karibik (Auf den Bermudas) behalten ! Wobei ich mich sowieso frage was NCL mit 3 Schiffen auf den Bermudas will ? Lieber sollten die die Jewel den Sommer über auf Norwegenreisen schicken und die Ostsee dem Schiff überlassen was sich Hier auch auskennt :rolleyes:

Zum vergrößern auf die Bilder klicken.

So und nun pass auf Gerd (Lektion 1) :D
Das ist der Schornstein der Norwegian Dream von Vorne
Bild

Und das von Hinten:
Bild

Und das ist eindeutig die Norwegian Dream (1200 pixel Breite):
Bild

(Lektion 2 "Norwegian Dawn" folgt dann bei einem Drink an einer Bar ;) )

Viele Grüße Mathias K.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Trudi »

MathiasK hat geschrieben:also wenn dann 1+1 nun endlich mal das mit dem Server hin bekommt und meine Seite wieder online ist gibt es auch die Tiefgänge vieler Kreuzfahrtschiffe auf deutsch im Netz.
Hallo Leidensgenosse,

schau mal hier http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... ?f=5&t=269

mit welchem Comic-Programm kann man solche Bilder herstellen?

:confused:
Trudi
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von MathiasK »

Comic-Programm
Hä ??
Meinst Du die Vorschaubilder mit den verlinkten großen Bildern ?
Das sind Vorschaubilder die meine Onlinegalerie ( Meine Galerie ) zur Verfügung stellt.
Wenn Du die Bilder bei einem Anbieter hochlädst der das nicht anbietet, musst Du die Bilder in einem Bearbeitungsprogramm verkleinern und doppelt hochladen. Dann das kleine Bild Hier einfügen und mit dem Großen verlinken ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Trudi »

MathiasK hat geschrieben:
Comic-Programm Hä ??
Hallo Mathias,

ich meinte eigentlich das Programm mit dem man die Kamine umbiegen kann ? :confused: ? Ich hielt dies für eine Fotomontage - sollte das etwa wirklich funktionieren?? :confused:

Gruß Trudi
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von MathiasK »

Hallo Trudi,

nein, so gut kann ich keine Bilder bearbeiten :D
Die Norwegian Dream muss wirklich den Mast und den Schornstein herunterklappen um die Brücken und Strohmleitungen des Kanals unterfahren zu können. Leider kommt die Dream ja nicht mehr für die NCL nach Europa.

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von MathiasK »

Moin Trudi,

schau Hier: http://youtube.com/watch?v=PFZ8J3-rWxk da kannst Du den Schornstein in einem kleinen Film sehen.
Und Hier auch nochmal, den Mast und den Schornstein: http://youtube.com/watch?v=2Eo8hvcfCRA

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:7,6 Meter klingt plausibel. 10 Meter ist allerdings äußerst viel. Meines Wissens nach gibt es kein Kreuzfahrtschiff im aktiven Dienst mehr, daß 10 Meter Tiefgang hat. Selbst "QE2" und "QM2" liegen (wenn auch ganz knapp) darunter.
Hallo Raoul,

ich kam mir schon besserwisserisch vor, als ich unserem Tischnachbarn die Angabe 10 m ungeprüft glattweg abgestritten habe. Später habe ich jedoch im Bordbuch die ca. 10 m gelesen, allerdings stimmten hier auch Länge und Breite des Schiffes nicht mit den Katalogdaten überein. So wurden aus 293.. 297.. m und aus 32.. 35.. m, man hatte hier wohl den falschen Umrechnungsfaktor :confused:

:wave: Trudi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Tiefgang und Höhe von Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
also lt dem allwissenden D.Ward ;) :
QM 9,95, Que 2 9,87. Maxim 8,50m. Das hat zur Folge, dass diese Schiffe nur bei Hochwasser zum Hamburg Cruise Center kommen können, weil der alte Elbtunnel im Weg ist. Deswegen auch die Anläufe zu nachtschlafener Zeit
Viele Grüße
Gerd
Antworten