Seite 1 von 1

"Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 27.02.2016 17:12
von Michi1997
http://englishnews.thaipbs.or.th/content/152733
Das war`s dann wohl. Schade, ein echt schönes Schiff endet auf so unwürdige Weise :(

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 27.02.2016 17:40
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

vielleicht als Erklärung: Dies ist nicht die "Ocean Dream" von Peace Boat, sondern die gleichnamige ehemalige "Flamenco" von Festival Cruises, gebaut als "Spirit of London".

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 27.02.2016 21:08
von Rhein
Och wie Schade! :(

Das Schiff hatte wenigstens noch ein Design und war kein schwimmender Schuhkarton ... wobei ihr der rote Rumpf besonders gut stand!

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 28.02.2016 00:24
von FLORIANA
In der englischen Wikipedia findet man ein schönes Bild vom Stapellauf und eine knappe Zusammenfassung der äußerst komplizierten Baugeschichte:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ocean_Dre ... g_1972.jpg

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 28.02.2016 08:51
von Kruizefan
FLORIANA hat geschrieben:In der englischen Wikipedia findet man ein schönes Bild vom Stapellauf und eine knappe Zusammenfassung der äußerst komplizierten Baugeschichte:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ocean_Dre ... g_1972.jpg

Ein in Kiel sehr bekanntes Schiff, dass mehrere Saisons die Ostsee-/Norwegenroute befuhr, bevor die MS Mistral die Routen übernahm.

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 28.02.2016 08:59
von Stevbln
Wer hat da die Ventile aufgedreht? :nono:

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 28.02.2016 09:44
von Raoul Fiebig
Stevbln hat geschrieben:Wer hat da die Ventile aufgedreht? :nono:
...es war ja schon Monatelang keine Crew an Bord. Da braucht keiner Ventile aufzudrehen, wenn man ein Schiff sich selbst überläßt. Es gibt ja genug Angriffspunkte für Leckagen (Seekästen, Siegel zwischen Antriebswellen und Rumpf usw.) und irgendwann läuft so ein Kahn dann voll. :rolleyes:

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 28.02.2016 09:50
von Stevbln
Schade sehr alt aber schnittiger Kahn...

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 29.02.2016 14:33
von Patrick Wetter
Ich kenne den letzten Kapitän der OCEAN DREAM, Oleksandr Marchenko. Er hat damals schon gesagt, dass sie technisch überholt werden müsse. Es wäre aber alles noch im Rahmen des machbaren gewesen, mit der nötigen Investition. Eigentlich sollte das Schiff ja schon vor 3 Jahren an die Abbrecher gehen, bevor die Chinesen sie übernommen haben und wieder für Kreuzfahrten einsetzen wollten.
Hätte man, wie eigentlich üblich, die Wachmannschaft auf dem Schiff gelassen, hätte diese auch die nötigen Überprüfungen und Gelegenheitsarbeiten machen können und dann wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen.
Wasser kann an einigen Stellen eintreten, wie Raoul es auch schon geschriben hat. Der Wassereintritt wurde dann aber auch noch dadurch beschleunigt, dass das Schiff, bedingt durch die Krängung, Wasser über eine der unteren Bordwandtüren genommen hat, die offen stand und dann auch noch von weiter oben vollaufen konnte. Daher kam das Kentern nachher recht schnell zu Stande - zumindest im Vergleich zu der Zeit, die vergangen ist, als das Schiff anfing sich zu neigen.

Sehr schade um dieses doch sehr formschöne Schiff! Ich hätte sie gerne noch einige Jahre unter den aktiven Schiffen gesehen - obwohl die Hoffnung darauf immer weniger wurde, zumal ihre Schwester VENUS (ex SOUTHWARD, SEAWING, PERLA, THE AEGEAN PEARL, RIO), die in einem durchaus gepflegteren Zustand war, bereits zum alten Eisen wandern musste.

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 27.12.2016 10:47
von Patrick Wetter
Moin allerseits,

hier ein Link zu einem Video welches zeigt, wie versucht wird, die OCEAN DREAM mit Schlepperhilfe aufzurichten: http://www.marinerthai.net/forum/index.php?topic=8310.0

Jedoch scheint der Versuch gescheitert zu sein, denn das Schiff liegt weiterhin unverändert halb unter Wasser.

Re: "Ocean Dream" vor Laem Chabang gesunken

Verfasst: 29.09.2020 07:27
von Kieler
Es tut sich was am Wrack.