Seite 1 von 2

Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 21.11.2015 10:04
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

kroatischen Medienberichten zufolge hat die in Pula ansässige Uljanik Shipyard einen Neubauauftrag für ein Kreuzfahrtschiff mit einem bislang unbekannten Auftraggeber unterzeichnet. Das Schiff, das laut Tradewinds ca. 10.000 BRZ groß sein soll, wird demzufolge 237 Passagieren Platz bieten und soll 2018 in Dienst gestellt werden.

Scenic gibt Pläne für Hochseekreuzfahrtschiff bekannt

Verfasst: 16.01.2016 21:01
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

der australische Flußkreuzfahrtveranstalter Scenic, der in den letzten Jahren zahlreiche luxuriöse Neubauten auf europäischen Flüssen (und darüber hinaus) in Fahrt gebracht hat, hat für 2018 ein 16.500 BRZ großes Hochseekreuzfahrtschiff angekündigt, das - wie hier zu sehen ist - vom Aussehen her sehr an eine große Privatyacht erinnert und laut Cruise Critic bei Uljanik gebaut werden soll.

Die "Scenic Eclipse" soll 228 Passagieren Platz bieten und über die höchste Eisklasse 1A Super verfügen.

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 16.01.2016 23:50
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

ein sehr beeindruckendes Video gibt es hier! :eek:

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 17.01.2016 00:25
von Bassbeast
Ohh, Ja. Haben will. Werde ich mir nie leisten können. Sieht aber echt gut aus. Das ist wirklich :eek: :eek: :eek:

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 22.01.2018 14:40
von Raik
das Seereisenportal meldet heute, dass Uljanik in massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt. Löhne sind seit Dezember und Lieferanten seit längerem nicht mehr bezahlt worden. Man verhandelt mit der EU, um einen 94MIo. Übergangskredit der kroatischen Regierung genehmigt zu bekommen.

Das Ablieferungsdatum für die Scenic Eclipse ist wohl stark gefährdet.

http://www.seereisenportal.de/news/2018 ... -in-frage/

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 23.01.2018 13:01
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die Kuh ist wohl erst mal vom Eis. :)

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 31.01.2018 13:15
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die "Scenic Eclipse" ist diese Woche bei Uljanik vom Stapel gelaufen.

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 31.01.2018 13:43
von aficionado
Interessant ist dabei, dass jetzt zur Indienststellung nur noch "later this year" angegeben wird.
Das Datum der Jungfernfahrt wurde ja schon mal vom 9. August auf den 31. August geändert...
...also noch genau sieben Monate Zeit!

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 31.01.2018 13:48
von Raoul Fiebig
Hallo Martin,

ja - ich sehe da noch viel Arbeit und bin gespannt, wie sich das ausgeht. :rolleyes:

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 31.01.2018 13:54
von christian E
Da müssten die kroatischen Schiffbauer aber mächtig Gas geben um das Schiff noch "later this year" abzuliefern - oder aber Scenic darf seine Premierenkataloge alle in die Blaue Tonne hauen!

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 31.01.2018 14:31
von aficionado
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Martin,

ja - ich sehe da noch viel Arbeit und bin gespannt, wie sich das ausgeht. :rolleyes:

Hallo Raoul,

bereits seit Mitte letzten Jahres habe ich ein eher ungutes Gefühl und mich erinnert das etwas an die Ablieferung der ersten Space-Ships für Scenic.
Damals schon hatte Glen Moroney kein glückliches Händchen bei der Auswahl der Werften/Berater/Projektverantwortlichen gehabt.
Und dann kam noch Hochwasser dazu :(

Ich drück trotzdem die Daumen!

Grüße,
Martin

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 04.02.2018 11:56
von Svennimo
Und für 2020 hat Scenic jetzt wohl ein zweites Schiff bestellt

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 05.07.2018 15:37
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

nicht... völlig überraschend hat Scenic nun eingeräumt, daß sich die "Scenic Eclipse" deutlich verspätet, und zwar auf Ende Januar 2019. :rolleyes:

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 15.10.2018 13:59
von christian E
Dunkle Wolken ziehen über der Uljanik-Werftengruppe auf, wollen mir mal hoffen, das zumindest die "Scenic Eclipse" noch in Fahrt zu bringen ist - von dem Schwesterschiff hört man ja schon lange nichts mehr!

https://www.hansa-online.de/2018/10/sch ... auftraege/

Christian

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 06.11.2018 08:01
von christian E

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 06.11.2018 11:43
von Raik
das Seereisenportal meldet, dass Uljanik gemeinsam mit Fincantieri die Werft übernehmen wollen.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 1731da30e1

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 13.11.2018 14:08
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die "Scenic Eclipse" verschiebt sich weiter. Neuer Indienststellungstermin nun: 13.04.2019.

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 13.11.2018 16:31
von Raik
Raik hat geschrieben:das Seereisenportal meldet, dass Uljanik gemeinsam mit Fincantieri die Werft übernehmen wollen.
gemeint ist natürlich Brodosplit gemeinsam mit Fincantieri. Mein Fehler.

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 12.02.2019 16:36
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die "Scenic Eclipse" kommt - wenig überraschend - noch später. Neuer Übergabetermin ist nun im August. Immerhin 2019. ;)

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Verfasst: 29.03.2019 17:10
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

Uljanik droht nun abermals der Konkurs, nachdem die Regierungs Kroatiens dem Sanierungsplan nicht zugestimmt hat, siehe hier.