Sonnendeck Seereisen

Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt. Auch Bilder von Passagierschiffen aller Art sind willkommen.

Moderator: coke72

Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raoul Fiebig am 21.11.2015 10:04

Hallo allerseits,

kroatischen Medienberichten zufolge hat die in Pula ansässige Uljanik Shipyard einen Neubauauftrag für ein Kreuzfahrtschiff mit einem bislang unbekannten Auftraggeber unterzeichnet. Das Schiff, das laut Tradewinds ca. 10.000 BRZ groß sein soll, wird demzufolge 237 Passagieren Platz bieten und soll 2018 in Dienst gestellt werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Scenic gibt Pläne für Hochseekreuzfahrtschiff bekannt

Beitragvon Raoul Fiebig am 16.01.2016 21:01

Hallo allerseits,

der australische Flußkreuzfahrtveranstalter Scenic, der in den letzten Jahren zahlreiche luxuriöse Neubauten auf europäischen Flüssen (und darüber hinaus) in Fahrt gebracht hat, hat für 2018 ein 16.500 BRZ großes Hochseekreuzfahrtschiff angekündigt, das - wie hier zu sehen ist - vom Aussehen her sehr an eine große Privatyacht erinnert und laut Cruise Critic bei Uljanik gebaut werden soll.

Die "Scenic Eclipse" soll 228 Passagieren Platz bieten und über die höchste Eisklasse 1A Super verfügen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raoul Fiebig am 16.01.2016 23:50

Hallo allerseits,

ein sehr beeindruckendes Video gibt es hier! :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Bassbeast am 17.01.2016 00:25

Ohh, Ja. Haben will. Werde ich mir nie leisten können. Sieht aber echt gut aus. Das ist wirklich :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 188
Registriert: 08.07.2012 10:41
Wohnort: Östringen

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raik am 22.01.2018 14:40

das Seereisenportal meldet heute, dass Uljanik in massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt. Löhne sind seit Dezember und Lieferanten seit längerem nicht mehr bezahlt worden. Man verhandelt mit der EU, um einen 94MIo. Übergangskredit der kroatischen Regierung genehmigt zu bekommen.

Das Ablieferungsdatum für die Scenic Eclipse ist wohl stark gefährdet.

http://www.seereisenportal.de/news/2018 ... -in-frage/
Raik
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 717
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raoul Fiebig am 23.01.2018 13:01

Hallo allerseits,

die Kuh ist wohl erst mal vom Eis. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raoul Fiebig am 31.01.2018 13:15

Hallo allerseits,

die "Scenic Eclipse" ist diese Woche bei Uljanik vom Stapel gelaufen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon aficionado am 31.01.2018 13:43

Interessant ist dabei, dass jetzt zur Indienststellung nur noch "later this year" angegeben wird.
Das Datum der Jungfernfahrt wurde ja schon mal vom 9. August auf den 31. August geändert...
...also noch genau sieben Monate Zeit!
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 767
Registriert: 24.07.2008 17:57

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raoul Fiebig am 31.01.2018 13:48

Hallo Martin,

ja - ich sehe da noch viel Arbeit und bin gespannt, wie sich das ausgeht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon christian E am 31.01.2018 13:54

Da müssten die kroatischen Schiffbauer aber mächtig Gas geben um das Schiff noch "later this year" abzuliefern - oder aber Scenic darf seine Premierenkataloge alle in die Blaue Tonne hauen!
christian E
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 261
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon aficionado am 31.01.2018 14:31

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Martin,

ja - ich sehe da noch viel Arbeit und bin gespannt, wie sich das ausgeht. :rolleyes:



Hallo Raoul,

bereits seit Mitte letzten Jahres habe ich ein eher ungutes Gefühl und mich erinnert das etwas an die Ablieferung der ersten Space-Ships für Scenic.
Damals schon hatte Glen Moroney kein glückliches Händchen bei der Auswahl der Werften/Berater/Projektverantwortlichen gehabt.
Und dann kam noch Hochwasser dazu :(

Ich drück trotzdem die Daumen!

Grüße,
Martin
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 767
Registriert: 24.07.2008 17:57

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Svennimo am 04.02.2018 11:56

Und für 2020 hat Scenic jetzt wohl ein zweites Schiff bestellt
Svennimo
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 776
Registriert: 10.02.2014 14:42

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raoul Fiebig am 05.07.2018 14:37

Hallo allerseits,

nicht... völlig überraschend hat Scenic nun eingeräumt, daß sich die "Scenic Eclipse" deutlich verspätet, und zwar auf Ende Januar 2019. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon christian E am 15.10.2018 12:59

Dunkle Wolken ziehen über der Uljanik-Werftengruppe auf, wollen mir mal hoffen, das zumindest die "Scenic Eclipse" noch in Fahrt zu bringen ist - von dem Schwesterschiff hört man ja schon lange nichts mehr!

https://www.hansa-online.de/2018/10/sch ... auftraege/

Christian
christian E
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 261
Registriert: 20.11.2008 18:50


Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raik am 06.11.2018 11:43

das Seereisenportal meldet, dass Uljanik gemeinsam mit Fincantieri die Werft übernehmen wollen.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 1731da30e1
Raik
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 717
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raoul Fiebig am 13.11.2018 14:08

Hallo allerseits,

die "Scenic Eclipse" verschiebt sich weiter. Neuer Indienststellungstermin nun: 13.04.2019.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25817
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kreuzfahrt-Neubauauftrag für Uljanik Shipyard

Beitragvon Raik am 13.11.2018 16:31

Raik hat geschrieben:das Seereisenportal meldet, dass Uljanik gemeinsam mit Fincantieri die Werft übernehmen wollen.

gemeint ist natürlich Brodosplit gemeinsam mit Fincantieri. Mein Fehler.
Raik
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 717
Registriert: 16.03.2011 15:00


Zurück zu Shiplovers' Corner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste