Douglas Ward 2008

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Douglas Ward 2008

Beitrag von HeinBloed »

Liebe Forums-Mitglieder,

nach dem ja schon hier bzw. im "alten" Forum heftigst schon die Bewertung der AIDA-Flotte diskutiert wurde, wollte ich mir mal die ganzen Ergebnisse analysieren.

Rubrik große Schiffe:

Die großen Gewinner sind folgende Schiffe:

MSC MUSICA +18 Punkte
OCEAN VILLAGE TWO (ehemals AIDAblu) +13 Punkte

Die großen Verlierer:

Eigentlich sind gar nicht die AIDA-Schiffe die ganz großen Verlierer, obwohl von 4* auf 3*+ herabgestuft:

Die komplette FANTASY-Flotte von Carnival wurde von 3*+ auf 3* heruntergestuft,
z. T. mit -166 Punkten bei der CARNIVAL PARADISE. Auch die HOLIDAY-Schiffe wurden beide herabgestuft.

Wir selbst sind in sofern betroffen, weil wir eigentlich ein 3*+-Schiff gebucht haben und nun ein 3*-Schiff haben.
Leider hatte vor heute Morgen keine Zeit gehabt abzugleichen, sonst hätte ich vielleicht die Chance am letzten Donnerstag genutzt auf die MONARCH OF THE SEAS umzubuchen, wobei auch die SOVEREIGN-Flotte von RCI wurde ebenfalls ziemlich abgestraft wurde. Nur im Moment sogar besser als die CARNIVAL FASCINATION, die zum Zeitpunkt der Buchung als besser eingestuft wurde.

Auch der Wechsel der ZENITH von X zu Pullmantur ist wohl nicht spurlos vorbeigegangen.

Nicht ganz so dramatisch haben allerdings auch alle VOYAGER-Schiffe von RCI etwas verloren.

Die COSTA VICTORIA, die ja im deutschen Markt 2008 eine wichtige Rolle spielt, verliert ein wenig.

Komplett verliert die gesamte X-Flotte - allerdings nur sehr marginal.

Was noch auffällt: auch die RADIANCE-Schiffe verlieren ein wenig, davon die JEWEL OF THE SEAS etwas mehr als die anderen.

Andere Verlierer VISTAMAR, ASTOR, ALBATROS und MAXIM GORKIY.
Auch wie zuletzt beobachtet auch P&O musste wieder Federn lassen.

Besonders bitter ist es für SILVERSEA, bei denen zwei Schiffe wegen weniger Punkte von 5* auf 4*+ heruntergestuft wurden.


Es gibt allerdings Überraschungs"sieger":

AZAMARA JOURNEY und QUEST werden weitaus besser als ihre Vorgänger eingestuft.
Auch die DELPHIN VOYAGER wird leicht besser als die ORIENT VENUS bewertet.

Die SPIRIT OF ADVENTURE (ex BERLIN) ist ein richtig großer Gewinner!!!
Das gleiche gilt auch für die ORIENT QUEEN, die als Ersatz für die DELPHIN VOYAGER auf Weltreise gegangen ist und weitaus besser nach dem Umbau bewertet wurde.


In sofern werden wir uns damit trösten, dass wir jetzt nur auf ein 3*-Schiff kommen und bloß 50 EUR/Nacht in einer nagelneuen Außenkabine zahlen...


Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Douglas Ward 2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Andere Verlierer VISTAMAR, ASTOR, ALBATROS und MAXIM GORKIY.
Hallo Tien
zu dem Thema Bewertung: es ist definitif keiner von Berlitz auf der Albatros gewesen, warum also Abwertung? Hat das was mit Ferndiagnose zu tun?
Ich nehme Ward nur als Anhaltspunkt und bilde mir lieber selbst eine Meinung.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Douglas Ward 2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Wir selbst sind in sofern betroffen, weil wir eigentlich ein 3*+-Schiff gebucht haben und nun ein 3*-Schiff haben.
Hallo HeinBloed,

das ganze ist in meinen Augen eine doch sehr theoretische "Verschlechterung". Ich persönlich käme nicht im Traum darauf, wegen einer solchen "Herabstufung" umzubuchen.

Der "Marco Polo" wurde in den letzten Jahren ein kompletter Stern abgezogen ("weil es neuere Schiffe gibt"). Und trotzdem bewerten die meisten "Vielfahrer" sie nicht schlechter als vor einigen Jahren.
Benutzeravatar
KaLeun
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2007 13:55

Re: Douglas Ward 2008

Beitrag von KaLeun »

Hallo allerseits,

über Douglas Ward & seine Bewertungskriterien ist schon endlos diskutiert worden - da möchte ich nichst hinzufügen :D

... Fest steht doch, dass der eigene Eindruck zählt - ob ein Schiff in diesem Jahr an Punkten gewonnen oder verloren hat macht da sicherlich nichts aus - also bitte nicht umbuchen ;-)

keep on cruising!

KaLeun
Antworten