Seite 1 von 3

Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 10:55
von Caki
Wie NTV und auch T-Online berichten steht vor Kurfu eine Adria Fähre mit 411 Passagieren und 56 Besatzungsmitgliedern an Bord in Flammen.
http://www.n-tv.de/panorama/Adria-Faehr ... 22916.html
http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... erung.html

Wie schlimm muss das ein auf einem brennenden Schiff zu sitzen, ohne Rettungsboote im Sturm und weit weg von der Küste....

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 11:27
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

die "Norman Atlantic" ist eine Charterfähre der italienischen Visentini-Werft. Visentini baut oftmals auf eigene Rechnung und verchartert die Schiffe dann. Das Schiff fährt derzeit in Charter für Anek Lines und ist für diese Reederei erst seit dem 19.12.2014 im Einsatz. Gebaut wurde das Schiff 2009.

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 11:32
von Caki
Schon auf Raouls Bildern sehe ich lediglich 2 kleine Rettungsboote....
Habe mich schon oft gewundert, wenn wir in Häfen Fähren gesehen haben, wie die paar "Nussschalen" ausreichen sollen, wenn wirklich mal was passiert? Gerade auch bei sehr schwerer See....

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 11:37
von Raoul Fiebig
Hallo Caki,

auf Passagierschiffen, die lediglich auf der sogenannten beschränkten Auslandsfahrt eingesetzt werden, muß gemäß SOLAS lediglich Rettungsbootkapazität für 30% der Personen an Bord vorgehalten werden, der Rest kann aus Rettungsinseln bestehen. Inwieweit dies sinnvoll ist, kann man sicherlich diskutieren. Es entspricht allerdings derzeit internationalem Recht.

Die "Norman Atlantic" ist laut RINA für maximal 880 Personen (inkl. Crew) zugelassen.

Hier noch ein aktuelles Foto von vorgestern, das das Schiff im aktuellen Anstrich zeigt.

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 11:40
von seesternchen
Auf Fähren gibt es meist sehr viele Rettungsinseln. Aber es gibt keine obligatorische Rettungsübung wie auf Kreuzfahrtschiffen, deshalb wundert es mich auch nicht, wenn die Rettungsaktion völlig chaotisch abläuft.

Ich schaue mir immer die Rettungspläne an, merke mir meine Musterstation etc., aber das macht sonst kaum einer.

<crossposted mit Raoul>

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 12:41
von coke72
Unter http://www.protothema.gr/greece/article ... eno-ploio/ gibt es ein (sehr schlechtes) Foto der aktuellen Situation.

Viele Grüße
Arno

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 12:46
von Stevbln
Es soll ein Kreuzfahrtschiff auf Weg dort hin sein laut ntv

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 12:53
von seesternchen

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 13:12
von Raoul Fiebig
Hallo Stevbln,

das angebliche Kreuzfahrtschiff ist die "Cruise Europa", aber was soll man von n-tv schon erwarten. Deren Berichterstattung ist in solchen Fällen ja traditionell mindestens grenzwertig. :rolleyes:

Vor Ort ist auch die "Forza".

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 13:18
von Stevbln
Das stimmt wohl ....alles sehr wage und Kreuzfahrtschiff ist das eher nicht

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 13:23
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

auch bei Spiegel Online gibt es nun ein erstes Foto.

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 15:03
von HarleyFlo
Ja n-tv ist da als mal ziemlich überfordert. Mal sehen wann sie zum Luxusliner ernannt wird.

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 15:50
von Astrid
Auf Sueddeutsche.de gibt es nun ein größeres Foto, das sehr beeindruckend die starke Rauchentwicklung zeigt. Brennendes Olivenöl und brennende Autoreifen dürften ja auch fürchterlich qualmen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ita ... -1.2283131

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 16:06
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

wie Spiegel Online meldet, wird nun versucht, die noch an Bord der "Norman Atlantic" befindlichen Passagiere nach und nach auf die "Cruise Europa" auszufliegen.

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 16:41
von Rhein
......... auch euronews meldete, "ein großes Kreuzfahrtschiff sei auf dem Weg zur brennenden Fähre" ............ ;)

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 16:43
von Stevbln
Na ja groß ist die ja und sieht fast so aus wie eins...aber ist wohl schon vor ort

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 16:45
von Astrid
Die haben alle "Cruise" gelesen. Cruise = Kreuzfahrt, schon war das Kreuzfahrtschiff geboren. Sie schreiben ja auch alle unverdrossen von einem Feuer auf "Brücke 5"...

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 16:53
von Raoul Fiebig
Astrid hat geschrieben:Sie schreiben ja auch alle unverdrossen von einem Feuer auf "Brücke 5"...
...daß sie das immer noch nicht begriffen haben, ist wirklich beschämend. :mad:

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 17:01
von seesternchen
Hier gibt es ein Video der italienischen Marine:

http://www.rainews.it/dl/rainews/artico ... 87064.html

Re: Adria Fähre Norman Atlantic steht in Flammen

Verfasst: 28.12.2014 17:06
von Raoul Fiebig
...da war der Video-Schnipsel wohl zu kurz und man hat sich entschieden, ihn mehrfach hintereinander zu schneiden. :rolleyes: