Zukunft der QE2

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von dolofana »

Ich war Ende Januar in Dubai und konnte das Schiff im Hafen sehen. Es gibt bereits Hotelhinweis- und Anfahrtsschilder, für mich sah es so aus, als wäre das Hotel schon in Betrieb.

LG Elisabeth
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von marcookie »

dolofana hat geschrieben:Ich war Ende Januar in Dubai und konnte das Schiff im Hafen sehen. Es gibt bereits Hotelhinweis- und Anfahrtsschilder, für mich sah es so aus, als wäre das Hotel schon in Betrieb.

LG Elisabeth
Hallo, ich war anfang/mitte Januar in Dubai...von Hotelbetrieb bei QE2 war aber nichts zu sehen gewesen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

marcookie hat geschrieben:Hallo, ich war anfang/mitte Januar in Dubai...von Hotelbetrieb bei QE2 war aber nichts zu sehen gewesen.
Hallo Marc,

wie ich ja schrieb, ist es auch noch nicht in Betrieb. ;)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:Hallo, ich war anfang/mitte Januar in Dubai...von Hotelbetrieb bei QE2 war aber nichts zu sehen gewesen.
Hallo Marc,

wie ich ja schrieb, ist es auch noch nicht in Betrieb. ;)
Hallo Raoul, ja ich weiss....ich meine, die Vorbereitungen bei QE2 war mir nicht aufgefallen
und ansonsten hätte hier gleich gemeldet für baldige Hotelbetrieb... :)
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von toni montana »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

Jonathan Boonzaier, der selbst mit dem Chef von DP World gesprochen bzw. die entsprechende Frage bei einer Pressekonferenz gestellt hat, hat die Aussagen des oben verlinkten Artikels relativiert. Es sei nicht gesagt worden, daß es einen neuen Plan gebe, sondern es sei lediglich gesagt worden, daß das Schiff nicht verschrottet werde.

Das sei auch logisch, da der Kaufvertrag mit Cunard einen Verkauf auch zum Abbruch binnen zehn Jahren nach Übernahme des Schiffs verbiete. Es darf also erst frühestens 2018 zum Abbruch verkauft werden. :rolleyes:
Wir haben 2018!!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

...das steht aktuell aber offenbar wirklich nicht zur Debatte. Wie es in ein paar Jahren aussieht, wird sich zeigen.
Jan L
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 06.05.2008 21:53

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Jan L »

Moin zusammen,

Die „QE2“ hat wieder ins Dock verholt. Offensichtlich will man Ihr kurz vor der Eröffnung des Hotels einen neuen Anstrich gönnen.

Gruß aus Hamburg

Jan L.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Schiffswebseite ist nun live und die Eröffnung in Form eines "Soft Openings" ist für kommenden Mittwoch, 18.04.2018, vorgesehen.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

schade das die gute so weit weg ist. Das würde ich gerne mal ausprobieren, zumal die Preise halbwegs erschwinglich sind. :)
Aber in die Gegend zieht es mich irgendwie nicht so wirklich hin, auch eine Kreuzfahrt dort habe ich nicht in Planung. Naja, man kann halt nicht alles haben.
CC o t Seas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2008 16:13

QE2 - als Hotelschiff

Beitrag von CC o t Seas »

Seit einiger Zeit kann man in Dubai auf der QE2 als Hotelgast nächtigen.

Hat das schon jemand aus dem Forum getan?

Besonders spannend wäre ein Bericht von Reisenden die die QE2 "schwimmend" und jetzt "liegend" erlebt haben.

LG Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, soll auf der "Queen Elizabeth 2" ein jüdisches Zentrum eröffnet werden. Möglich geworden sein dürfte dies auch durch die diplomatische Annäherung der Vereinigten Arabischen Emirate und Israels in den vergangenen Monaten.
demo

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von demo »

Im ersten Schritt könnten sie ja die Synagoge, die man extra „ausgebaut“ hat vor der Übergabe wiederbeleben. :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

demo hat geschrieben: 28.10.2020 18:50 Im ersten Schritt könnten sie ja die Synagoge, die man extra „ausgebaut“ hat vor der Übergabe wiederbeleben. :thumb:
Hallo Dennis,

ja - das war wohl nicht absehbar, dass man die noch mal gebrauchen könnte oder dass sie in der neuen Heimat des Schiffs irgendwann willkommen sein könnte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der QE2

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Hotelgroßkonzern Accor übernimmt den Hotelbetrieb der "QE2". Hier die Pressemitteilung dazu:
Accor adds legendary Queen Elizabeth 2 to its portfolio in Dubai
The Group will be operating the first and only floating hotel in dubai starting from May 2022


Dubai, 9th May 2022 - Accor, a world-leading hospitality group with over 400 hotels across India, Middle East, Africa and Turkey is adding the world-renowned cruise ship, Queen Elizabeth 2 (QE2), into its portfolio. Taking over operations from May 2022, the cruise ship will undergo further upgrades and renovations prior to joining the MGallery Hotel Collection. Once fully rebranded, Queen Elizabeth 2 will undoubtedly become a landmark property for the MGallery brand and Dubai overall.

The group is collaborating with the Ports, Customs and Free Zone Corporation (PCFC) Investments LLC, one of the government organizations under the Dubai government officially established in 2001, and includes a number of entities and authorities operating under its umbrella.

PCFC Investments LLC (PCFCI) is a boutique private equity firm whose principal objective is investment in commercial enterprises and asset management. The company’s business model is focused on investing in, owning, developing and managing commercial real estate assets. PCFC Investments’ strategy is to acquire and expand the company’s commercial portfolio whilst aiming for continuous growth and improvement.

“We are very excited to partner with Accor on this project. We trust the group’s expertise will elevate the QE2 to a new era of operations” states Saeed Al-Bannai, CEO of PCFC investment. “The Queen Elizabeth as we know her, has made history and we are confident that Accor will keep her legacy alive while her strong heritage and notoriety will remain a destination in itself, where guests and visitors alike can enjoy a unique experience”.

Situated in Dubai’s Port Rashid, the QE2’s location is in close proximity to Sheikh Zayed Road, providing easy connection to every main attraction the city has to offer. Dubai International Airport, Dubai Mall, Burj Khalifa and La Mer Beach are all located less than 20 minutes away, while the Palm Jumeirah and Mall of the Emirates are located 35 and 29 minutes, respectively.

“This is a great opportunity for Accor to expand its footprint in the UAE with the introduction of a unique project which brings diversity to the portfolio, while expanding the MGallery brand presence in the city” says Mark Willis, CEO of Accor India, Middle East, Africa & Turkey.” Not only are we in charge of the only floating hotel in Dubai, but we are also contributing the Dubai Urban Master plan 2049, with the aim to map out the path for a sustainable urban development while increasing the city attractiveness as a global destination”.

Once the renovation is completed, the new MGallery Queen Elizabeth 2 will feature 447 hotel rooms, nine food & beverage outlets, ten meeting rooms, 5,620sqm area for outdoor events, six retail outlets, a swimming pool and a gym.

“We are confident that once finalised, the MGallery Queen Elizabeth 2 will become a true must-visit attraction, sharing her own stories with her guests while offering a truly unforgettable experience on-board”, added Mark Willis.

Accor currently operates 62 properties (18,562 keys) in the UAE with 20 (5,831keys) properties in the pipeline.
Antworten