"Fakta om Fartyg"-Terminologie auf Deutsch

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

"Fakta om Fartyg"-Terminologie auf Deutsch

Beitrag von Susanne »

Hej,

damit meine wertvollen Übersetzungen :cool: der FoF-Begriffe nicht verloren gehen, hab ich sie mal hier rüber geschoben.

Hej då!
Susanne


Byggd av – Gebaut von
Varvsnummer – Werftnummer
Dimensioner – Abmessungen
Brt/Dwt – BRT/dwt
Maskineri – Maschinen
Effekt – Leistung
hk – PS
Knop – Knoten
Passagerare – Passagiere
Efter ombyggnad – Nach Umbau
Hyttplatser – Kabinenplätze
Sjösatt – Stapellauf (sjö = See, satt = gesetzt)
Levererades i xxx till – Geliefert im xxx an
Första resan – Erste Fahrt
Därefter – Danach
Insatt mellan – Eingesetzt zwischen
Överförd till – Überführt nach
Samt kryssningar – Sowie Kreuzfahrten
Upplagd – Aufgelegt
Såld till – Verkauft an
Omdöpt till – Umgetauft in
Insatt som mission fartyg runt världen. – Weltweit eingesetzt als Missionsschiff.

en/ett – ein/e bzw. eins
två – zwei
tre – drei
fyra – vier
fem – fünf
sex – sechs
sju – sieben
åtta – acht
nio – neun
tio – zehn

M/S BLACK WATCH / JUPITER
IMO. 6609834
05.03.1966: Stapellauf
25.06.1966: Lieferung an Fred Olsen & Co, Kristiansand, Norwegen/Det Bergenske Dampskibsselskab (BDS), Bergen, Norwegen (das Schiff war unter zwei Namen registriert: BLACK WATCH und JUPITER).
1966-1982: Einsatz wie folgt (mit einigen Ausnahmen):
Mai-Oktober als JUPITER in Betrieb für Det Bergenske Dampskibsselskab (BDS), Bergen, Norwegen, zwischen Bergen und Newcastle.
Oktober-Mai als BLACK WATCH in Betrieb für Fred Olsen als Kreuzfahrtschiff ab London zu den Kanarischen Inseln und Madeira.
1976: Im Sommer eingesetzt zwischen Bergen - Hamburg - Cuxhaven.
1982-1986: Im Sommer verchartert an till DFDS A/S, eingesetzt zwischen Bergen und Newcastle.
1984: Im Sommer eingesetzt zwischen Göteborg - Esbjerg - Newcastle.
28.05.1984: Feuer im Maschinenraum bei Esbjerg, Dänemark.
Mai 1984: Reparatur bei Blohm & Voss, Hamburg.
23.06.1984: Wieder im Verkehr.
August 1986: Verkauft an Norway Line, Bergen, Norwegen, umgetauft in JUPITER.
02.10.1986-April 1987: Aufgelegt als Hotelschiff in Kristiansand, Norwegen.
Mai-Dezember 1987: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Newcastle.
Mai-November 1988: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Newcastle.
Dezember 1988-April 1989: Kreuzfahrten von Großbritannien/Niederlande zu den Kanarischen Inseln.
April 1989: Verchartert an Benetton für Kreuzfahrten in Nordeuropa.
Mai-November 1989: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Newcastle.
November 1989-April 1990: Kreuzfahrten von Großbritannien/Niederlande zu den Kanarischen Inseln.
01.01.1990: Überführt an Color Line.
April 1990: Eingesetzt zwischen Bergen - Stavanger - Esbjerg - Amsterdam.
Mai 1990: Verkauft an Marlines, Limassol, Zypern, zur Lieferung im Oktober.
Oktober 1990: Übergabe an die neuen Eigentümer, umgetauft in CROWN M (registriert in Panama).
1991: Eingesetzt zwischen Ancona - Patras - Heraklion - Rhodos - Limassol.
1992: Übergang zur maltesischen Flagge, Heimathafen Valletta.
1993: Registrierung für Loryma Navigation, Limassol, Zypern.
1993: Eingesetzt zwischen Ancona - Patras - Heraklion.
1994: Eingesetzt zwischen Bari - Korfu - Igoumenitsa - Patras.
1995: Verchartert an GNMTC (libysche Staatsreederei).
1995: Eingesetzt zwischen Ancona - Korfu - Igoumenitsa - Patras.
16.09.1997: Aufgelegt in Eleusis Bay, Griechenland.
2000: Umgetauft in BYBLOS.
Juli 2001: Für eine Woche verchartert an italienische Behörden als Hotelschiff während des G8-Gipfels in Genua, Italien; nach Genua geschleppt.
18.07.2001: Ankunft in Genua.
2001: Zurückgeschleppt nach Eleusis Bay, Griechenland, zwecks weiteren Auflegens.
20.09.2005: Geschleppt nach Drapetsona.
November 2005: Verkauft an unbekannte Käufer, Komoren, umgetauft in CROWN.
16.11.2005: Verließ Drapetsona nach Piräus zwecks Bunkerung.
17.11.2005: Verließ Piräus nach Dubai.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: "Fakta om Fartyg"-Terminologie auf Deutsch

Beitrag von die-zwee »

Hallo Susanne (oder dürfen wir weiter Susi sagen???!!?),

vielen Dank fürs "Herüberretten" Deiner hilfreichen Erklärungen. Wir werden sicher auch in Zukunft einige Male darauf zurückgreifen . . . :)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: "Fakta om Fartyg"-Terminologie auf Deutsch

Beitrag von Susanne »

die-zwee hat geschrieben:Hallo Susanne (oder dürfen wir weiter Susi sagen???!!?)
Hej Ihr Zwej,

Ihr dürft gerne weiter Susi sagen. Ich nenn mich halt selber immer Susanne und hatte als alten Nick bloß "Susi" gewählt, weil "Susanne" schon vergeben war. Aber ich hör auf beides. :) ;)

Liebe Grüße :wave:
Susanne
Antworten