München Flughafen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

München Flughafen

Beitrag von Gerrit »

Hallo,
passt nicht 100% hier hin, hoffe aber das man mir doch helfen kann. Wie komme ich von der Allianz Arena München zum Flughafen Franz Josef Strauß???
Und das am besten in recht kurzer Zeit und natürlich möglich günstig!!! :D

Danke und Gruß

Gerrit :wave:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: München Flughafen

Beitrag von Daniel »

Hallo
Also mit einmal Umsteigen dauerts ne gute Stunde, und man fährt erstmal nach München rein...
Nen direkten Bus gibts anscheinend nicht... Münchner vor, ihr kennt euch ja besser aus...

S8 bis Marienplatz weiter mit
U6 bis Fröttmaning

Normalpreis ist 8,80€ (4 Zonen)
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: München Flughafen

Beitrag von Sheridane »

Hallo Gerrit

Es gibt leider wirklich keine direkte Verbindung (zumindest ist mir nichts bekannt).

Folgenden Auszug habe ich im Internet gefunden (auf stadion.de):

Anreise per Flugzeug:
Am Flughafen München fährt von Terminal 1 aus ein Airport Bus direkt in die Münchener Innenstadt zum Hauptbahnhof Nord. Außerdem fahren die S-Bahnlinien S 1 und S 8 vom Flughafen zum Hauptbahnhof.
Anreise per Bus & Bahn:
Aus der Münchener Innenstadt können Sie entweder ab Marienplatz oder Hauptbahnhof per U-Bahn zur Allianz Arena gelangen. Steigen Sie hierzu in die Linie U 6 in Richtung "Garching-Hochbrück" und fahren bis zur Haltestelle "Fröttmaning". Ab hier ist das Stadion gut ausgeschildert. Gehen Sie am Besten über die Parkanlage ("Esplanade") zum südlichen Eingang und halten Sie sich links.

Viele Grüße
Manuela
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: München Flughafen

Beitrag von Diddn »

Hallo,

eine ndirekte Verbindung gibt es tatsächlich nicht. Ab Flughafen fährt der Lufthansa-Airport-Bus (Haltestellen an beiden Terminals und am Zenralbereich) nach München hinein. Erster Stopp ist am Nordfriedhof. 20 Meter neben der Bushaltestelle geht es in den Untergrund zur U 6. Diese fährt dann bis zur Allianz-Arena. Das dürfte die direkteste Verbindung sein, da man sich den Umweg in die Innenstadt spart. Der Airport-Bus fährt vom frühen Morgen bis zum Abend im 20-Min.-Takt; die U 6 ebenfalls im 10- bzw. 20 Min-Takt. Fahrpreis für den Bus: einfach 10,50 (Kinder 5,50), return 17,00 €; jeweils beim Fahrer zu zahlen. Dazu käme die U-Bahn-Fahrkarte.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: München Flughafen

Beitrag von Daniel »

. . .
Zuletzt geändert von die-zwee am 21.05.2008 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sorry, Daniel! Das Thema selbst ist hier schon off-topic. Und nix gegen die Oberpfalz und erst recht nichts gegen Rengschbuarg, aber Fußballbilder sind nun echt völlig am Thema Kreuzfahrt-Destinationen vorbei . . .
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: München Flughafen

Beitrag von fneumeier »

Diddn hat geschrieben:Hallo,

eine ndirekte Verbindung gibt es tatsächlich nicht. Ab Flughafen fährt der Lufthansa-Airport-Bus (Haltestellen an beiden Terminals und am Zenralbereich) nach München hinein. Erster Stopp ist am Nordfriedhof. 20 Meter neben der Bushaltestelle geht es in den Untergrund zur U 6. Diese fährt dann bis zur Allianz-Arena. Das dürfte die direkteste Verbindung sein, da man sich den Umweg in die Innenstadt spart. Der Airport-Bus fährt vom frühen Morgen bis zum Abend im 20-Min.-Takt; die U 6 ebenfalls im 10- bzw. 20 Min-Takt. Fahrpreis für den Bus: einfach 10,50 (Kinder 5,50), return 17,00 €; jeweils beim Fahrer zu zahlen. Dazu käme die U-Bahn-Fahrkarte.

Gruß

Diddn
Exakt, das ist die einzige Möglichkeit, ohne in die Stadt rein zu fahren. Ansonsten gibt es nur den Weg U6 ab Fröttmaning zum Marienplatz und von dort aus wahlweise mit der S1 oder S8 zum Flughafen (Fahrzeit ist in etwa dieselbe). Zum Preis für letzteres: Partnertageskarte Außenraum EUR 18 für bis zu 5 Erwachsene (und damit kannst Du in der ganzen Stadt so oft fahren, wie Du willst). Solltest Du alleine unterwegs sein: Singletageskarte Außenraum EUR 10.

Mehr unter:

http://www.mvv-muenchen.de/

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: München Flughafen

Beitrag von Gerrit »

Hallo!!!!!

Vielen vielen dank für die Hilfen.....
Wie sieht es denn mit dem Taxi aus???? Was muß man da wohl bezahlen??? Ist das viel mehr als mit U Bahn etc??? Vorteil wäre man brächte wenigstens nicht umsteigen und man kann ja direkt vor dem Richtigen Terminal aussteigen.

@Daniel:
was ich in diesem Stadion mache??? Nichts.... da kommt nur der Bus an und ich will von da halt schnellstens nach Hause!!!


Gruß

Gerrit :wave:
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: München Flughafen

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Gerrit,

wenn wir den öPNV nutzen, dann kostet es uns zumindest nix.
Du fährst als meine Begleitperson kostenlos, genau wie ich auch. :wave:
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: München Flughafen

Beitrag von Gerrit »

Stimmt hatte ich ganz vergessen. Ist halt nur die Frage ob das Zeitlich alles passt. Aber ich denke schon....
Evtl. kommt ja aus dem Forum noch ein Tip zur Fahrt die wir halt noch nicht hatten.... also immer her mit Vorschlägen...

Gerrit :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: München Flughafen

Beitrag von fneumeier »

Gerrit hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Taxi aus???? Was muß man da wohl bezahlen??? Ist das viel mehr als mit U Bahn etc??? Vorteil wäre man brächte wenigstens nicht umsteigen und man kann ja direkt vor dem Richtigen Terminal aussteigen.

was ich in diesem Stadion mache??? Nichts.... da kommt nur der Bus an und ich will von da halt schnellstens nach Hause!!!
Gerrit,

Taxi ist auf jeden Fall deutlich teurer (was kann ich nicht sagen, da ich in der Nähe der Flughafen S-Bahn wohne und noch nie mit dem Taxi gefahren bin). Das Aussteigen vor dem richtigen Terminal ist relativ. Beim T2 (Star Alliance) gibt es nur eine Ausstiegsmöglichkeit, beim T1 (alle anderen) kann man sich zu den jeweiligen Modulen A bis E bringen lassen. Siehe hier

http://www.munich-airport.de/de/consume ... /index.jsp

Der Busbahnhof ist in der Nähe des Stadions und näher an der U-Bahn als das Stadion selbst. Damit entfällt schon mal eine ganze Stange an Lauferei :D !

Hilft Dir zwar nichts, aber heute stand in der Zeitung, dass nach dem Stopp des Transrapid nun über eine Verlängerung der U6 nach Neufahrn mit Anschluss an die S1 zum Flughafen nachgedacht wird. Aber bis aus dem Nachdenken Realität wird.....

Gruß

Carmen
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: München Flughafen

Beitrag von JOSMUC »

Ggf. geht es nach Abfahrtszeit auch ein wenig schneller allerdings dann mit zweimal umsteigen. Siehe hier.

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahr ... F6ttmaning

Das Taxi sollte so bei 35 - 40 EUR liegen - ist ja von der Arena nicht mehr ganz so weit zum Flughafen.

Gruß
Josef
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: München Flughafen

Beitrag von Diddn »

JOSMUC hat geschrieben:Das Taxi sollte so bei 35 - 40 EUR liegen - ist ja von der Arena nicht mehr ganz so weit zum Flughafen.
Eher noch darüber... Meine Münchner Taxi-Erfahrungen beziehen sich zwar meist auf die Strecke Terminal 2 - Altenerding. Aber dafür sind schon knappe 30 Euro zu berappen...

Außerdem sollte man bei Münchner Taxifahrern genau auf die gewählte Route und das Wechselgeld achten. Die Versuche, mich (sprachlich als Ortsunkundiger erkennbar) zu besch... liegt bei satten 25 %. Vielleicht wird deswegen ja behauptet, München sei die nördlichste Stadt Italiens. ;)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: München Flughafen

Beitrag von fneumeier »

Diddn,

bereits anno 1976 hat ein gewisser Fredl Fesl Deine Erfahrungen mit Münchner Taxifahrern in einem Lied festgehalten. Ich kann die Erfahrungen zudem durchaus bestätigen (zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber die seit über 40 Jahren in München wohnende, aus dem Rheinland stammende Mutter meiner besten Freundin hatte ein ähnliches Erlebnis).

Der MVV ist zwar auch nicht zuverlässiger... Ich schau noch online nach, ob irgendwelche Störungen bei der S-Bahn sind und nix war. Kaum sind wir am S-Bahnhof und auf dem Weg zum Flughafen, ist mal wieder die Stammstrecke wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt und die S-Bahn kommt mit über 20 min Verspätung, um uns in Ismaning wieder aussteigen zu lassen und auf die in 2 min kommende Bahn zu verweisen.

Gruß

Carmen
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: München Flughafen

Beitrag von JOSMUC »

Das man als Fremder von einigen Taxifahrern übers Ohr gehauen wird scheint weltweit gang und gebe zu sein. Bei einem Freund von
mir wurden die Fahrten in Madrid vom Flughafen in die Stadt auch immer günstiger je besser sein Spanisch wurde.
Ich hatte im Februar EUR 50,30 für ca. 36 km zu mir nach Hause aufs Land bezahlt. Nach Altenerding sind es nach Routenplaner
knapp 19 km und von der Allianz Arena zum Flughafen ca. 26 km s.d. meine Schätzung von EUR 40,00 stimmen sollte.

Wann kommt ihr denn in München an und müßt zum Flughafen weiter? Vielleicht läßt sich ja ein kleines Treffen arrangieren - ich
hole Euch an der Arena ab und dann gehts zu Carmen nach Ismaning und weiter zum Flughafen :D

Gruß
Josef
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: München Flughafen

Beitrag von fneumeier »

JOSMUC hat geschrieben:... und dann gehts zu Carmen nach Ismaning und weiter zum Flughafen
Öha, Josef, ich wohn doch net in am Krautdorf!! Ich möchte doch betonen, dass meine S-Bahn-Station die letzte auf Münchner Stadtgebiet ist :lol: und meine Wohnung davon noch 1,5 km entfernt ist . Wochentags findet ihr mich eher in der Nähe des Hauptbahnhofes, der ja jetzt doch nicht näher an Bayern heranwächst und in 10 min mit dem Transrapid .... oder so ähnlich. :eek:

Gruß

Carmen
Antworten