Norwegen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Norwegen

Beitrag von Granitbert »

Hallo liebe Kreuzfahrtfans!
Wer von Euch hat gute Tipps für private Ausflüge in Norwegen? Speziell Tromsö, Andalsnes, Molde, Hammerfest und Bergen? Danke für alle Mühe!
Granitbert
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: Norwegen

Beitrag von Peter W »

Hallo Granitbert,

hier ein paar Tips von mir:

Andalsnes: wenn möglich, ein Auto mieten und die Trollstiegen rauffahren, über die Straßen 63 und 650 in großem Bogen zurück. Falls das nicht mglich ist, zu mehreren ein Taxi nehmen und nur die Trollstiegen machen.

Molde: mit der Fähre nach Fumeset auf die andere Seite des Romdalsfjordes übersetzen , im Süden sind bei gutem Wetter die Romdalsalpen in ihrer ganzen Pracht zu bewundern.

Hammerfest: hinter dem Rathaus beginnt der "Sikksakkveien" (Zickzackweg), oben hat man einen tollen Blick auf Hammerfest und es gibt dort ein Ausfluglokal.

Tromsoe: mit dem Taxi, geht aber auch zu Fuß (ca. 30 Min.) über die Tromsoebrua zur Kabinenseilbahntalstation und rauf auf den "Fjellheisevielen" (lohnt besonders bei Mitternachtssonne), dort oben kann man auch schön wandern...
noch: der botanische Garten in der Nähe der Universität Tromsoe, ist wunderschön mit vielen vielen nordischen und arktischen Blumen und Bäumen.

Bergen: immer wieder mit der Standseilbahn auf den Floeyen, schöner Blick auf Bergen und die Umgebung und auch dort oben kann man schöne Wanderungen machen.
In Bergen lohnt auch der alte Stadtteil "Nordnes" ( Halbinsel zwischen Vagen und Puddefjord) mit seinen Holzhäusern...

Norwegen ist für mich das schönste Land der Welt. Ich wünsche euch eine schöne Zeit dort... ;)

Viele Grüße
Peter
phil
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2008 17:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Norwegen

Beitrag von phil »

Das kommt natürlich auch etwas auf die Reisezeit an, aber das hier würde mir spontan einfallen:

Tromsö: Hat bei gutem Wetter ein fast mediterranes Flair, dann lebt die Stadt von der Atmosphäre der vielen kleinen Kneipen und Cafés (Tromsö ist Universitätsstadt, also viele Studenten). Abseits davon lohnt sich ein (etwas weiter) Spaziergang aus der Stadt heraus über die Hochbrücke, die Tromsö mit dem Festland verbindet (tolle Aussicht).Am anderen Ende der Brücke steht auf einer Anhöhe die Eismeerkathedrale (große, schöne Fenster), die das touristische Muss für jeden Besucher darstellt, mir aber nicht sonderlich imponieren konnte.

Hammerfest: Naja, die Stadt selber ist wie viele im Hohen Norden Norwegens - kein Schmuckstück, aber zweckmäßig.
Es gibt ein, zwei Museen (wovon ,wenn ich mich Recht erinnere, eines Amundsen gewidmet ist), einen Eisbärenclub (Touristenfalle, klar, aber ganz nett) - und nicht viel mehr, was mir gerade einfällt.

Bergen: DIE Stadt in Westnorwegen. Hoffentlich hast Du gutes Wetter (das kommt in Bergen nicht oft vor - man kann aber Glück haben, bei mir steht`s Sonne:Regen 4:1).Wenn ja, dann unbedingt etwas Geld ausgeben und mit der Zahnradbahn auf den Hausberg hochfahren - fantastische Aussicht.
Bei jedem Wetter ist das alte Hanseviertel (Bryggen) am Hafen ein Muss - hier stehen wunderschön restaurierte Handelshäuser aus der Zeit der deutschen Hanse.Innen Restaurants, Geschäfte... es gilt:Je weiter Du vom Hafen entfernt bist, desto un-touristischer und umso interessanter wird es .
Generell gibt es rund um den Hafen eine ganze Reihe schöner Wohn- und Geschäftsviertel, den Fischmarkt und die Haupteinkaufsstrasse. Tolle Stadt.

Zu Molde und Andalsnes kann ich aus der Erinnerung jetzt nicht wirklich etwas sagen, leider.
Ich hoffe, dies hilft trotzdem ein wenig!
Viel Spaß im schönsten Land der Welt - und immer respektvoll mit den Trollen umgehen! ;)
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Norwegen

Beitrag von Granitbert »

Danke Ihr zwei!
Das sind doch wirklich tolle Tipps, die einem weiter helfen! Granitbert :)
FloHH
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 13.05.2008 13:36
Wohnort: Norderstedt

Re: Norwegen

Beitrag von FloHH »

Darf ich diesen Thread für eine andere Frage zwecktentfremden : von welchen Temperaturen muss man denn erfahrungsgemäß in Nordnorwegen Ende Mai / Anfang Juni ausgehen ?
Vielleicht etwas naiv würde ich davon ausgehen : so wie hier minus ein zwei, drei Grad.

Bisher waren wir kreuzfahrttechnisch nur in südlichen Gefilden unterwegs und fahren nun das erste Mal Richtung Nordkap - und da möchte man ja das passende an Klamotten dabei haben :-)
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Norwegen

Beitrag von Helge Barth »

Moin Flo,

wetteronline sagt in Honningsvag, Kommune Nordkapp für die Zeit vom 04.05. bis 07.06. (basierend auf den letzen 4 Jahren):

mittlere Tageshö�sttemperatur 4° �8° C�Hamburg 16-23°)
n�hts: 3° - 6° C (H�burg 7-12°)

Wie�esagt: mittlere Temperaturen... ;)

nimm mal ordentlich was mit für kalte�nd warme Tage. Es ist nicht nur kalt da... Ende März/Anfan�April habe ich mich schon leicht verbruzzelt und im Juli bin ich mit kurzer Büx am Nord�pp rumgerannt, dort war es wärmer als h�r...

Wettertechnischer Tipp: geh mal auf htt://www.wetteronline.de, such Dir den Ort Deiner Wahl raus, klick auf Klima, wähle Zeitrau�und schon erhältst Du die �rchschnittswerte. Und wenn Du vor Ort bist, stimmt es eh nicht... :D

:wave:
Helge
FloHH
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 13.05.2008 13:36
Wohnort: Norderstedt

Re: Norwegen

Beitrag von FloHH »

Danke für die schnelle Rückmeldung... Dann muss wohl doch der zweite große Koffer mit ...
Antworten