Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
andrea1910
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2007 12:42

Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Beitrag von andrea1910 »

Hallo,
wie weit ist es vom Atatürk Flughafen in Istanbul zum Hafen? Und wo genau legen die Schiffe ab?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
Andrea
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Beitrag von Aurora »

Hallo Andrea,

wir kommen gerade von der NCL Jade aus Istanbul und sind mit dem Taxi eine 3/4 Stunde zum Flughafen gefahren. Man muss mit dem Fahrer verhandeln, vom Schiff aus wussten wir, dass die Fahrt als Festpreis 25 - 30 Dollar kosten sollte. Die Taxifahrer verlangen anfangs allerdings 40 Dollar, wir haben verhandelt und sollten 30 Dollar zahlen. Man sollte nur aufpassen und das Geld passend haben, da die Taxifahrer gerne so tun, als ob sie absolut nichts herausgeben könnten. Bei uns ist das passiert, wir haben vorher gefragt, ob er 10 Dollar herausgeben könnte, was er bejahte. Nachdem wir auch Trinkgeld geben wollte, hatte er keine 10 Dollar mehr zum Herausgeben. (kleine Dollarscheine als Trinkgeld waren vorhanden). Die Taxifahrer nehmen allerdings auch gerne Euros.

Das Schiff lag ca. 1 km von der Galatabrücke entfernt. Wir sind zu Fuss dorthin gelaufen und dort ist auch ein großer Bazar, allerdings nicht der größte, der 6000 Geschäfte beinhaltet.

Liebe Grüße
Aurora
andrea1910
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2007 12:42

Re: Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Beitrag von andrea1910 »

Hallo Aurora,

danke für die Antwort, nun wissen wir schon ein bißchen mehr. Wenn du magst, könntest du uns noch ein bißchen was über das Schiff erzählen ;) .
Liebe Grüße
Andrea
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Beitrag von Aurora »

Hallo Andrea,

das Schiff hat uns sehr gut gefallen, es ist sehr neu und gepflegt. Das Essen und der Service ist außergewöhnlich gut. Es gibt 5 Restaurants, die kostenfrei sind und noch mehrere, in denen man zwischen 10 - 25 Dollar dazu zahlen muß, diese sind dann Spezialitäten-Restaurants. z.B. Asia-Garden, in dem Du Sushi, Chinesische Küche oder Japanische Küche bekommst. Bei den Japanern wird in japanischer Tracht vor Deine Augen das Essen zubereitet. Man kann als "Außenstehender" (vom großen Fenster aus) diese Zeremonie von draußen betrachten. Aber das Essen war so sehr gut, dass wir kein anderes Restaurant bewählt haben, als die kostenfreie. Am besten reserviert man für eine bestimmten Zeit auf Deck 8 am Reservierungsschalter das Lokal für den Abend. Es hat immer sehr gut geklappt. Wir haben auch schon immer für den nächsten Tag reserviert, das klappte dann sehr gut. Die Kabinen sind wunderschön, mit kirschbaumfarbigen Möbeln ausgestattet und sehr viel Platz mit Schubladen und Fächern. Das Badezimmer ist zweckmäßig groß, mit Schiebetüren zur Toilette und für die Duschabtrennung, sehr schön. Mit der deutschsprachigen Hostess Julia haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, sie hat sich in verschiedenen Angelegenheiten sehr gut für uns eingesetzt, sie war schon klasse. Das Entertainment war nicht ganz so unser Geschmack und von der Qualität nichts besonderes, bis auf einen Zauberer, die ausgezeichnet war.

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Liebe Grüße
Aurora
andrea1910
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2007 12:42

Re: Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Beitrag von andrea1910 »

Hallo Aurora,

das klingt ja super!!! Wir waren letztes Jahr auf der Dawn in der Karibik und es war so schön, dass wir nun wieder mit NCL fahren.
Nun noch ein paar Fragen. Fanden deutsche Ausflüge statt? Unser Englisch reicht wohl für Smalltalk, doch bei Vorträgen sind wir dann doch etwas überfordert :eek:
Waren viele deutschsprachige Gäste an Bord? Gab es wieder die leckeren Laugenbrötchen und den Brotpudding?? Das war beides soooo gut, da träum ich heute noch davon!!!
Es soll ja Freestyle 2.0 eingeführt werden, d.h. alles wird noch besser. Habt ihr da schon was davon gemerkt? Fähnchen an den Liegen für die Kellner? Ab Balkonkabinen andere Karten und Bademäntel auf den Kabinen?
Danke schon mal für die Antworten, obwohl du sicherlich am waschen und bügeln und erstmal heimkommen bist, aber ihr seit ja so ziemlich die Ersten, die mit der Jade gefahren sind und deshalb ist das hochinteressant :)
Schöne Grüße
Andrea
Aurora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 207
Registriert: 28.12.2007 22:56

Re: Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Beitrag von Aurora »

Hallo Andrea,

leider gab es keine deutschen Ausflüge, weil wir auch nur 43 deutschsprachige Gäste an Bord waren. In Zukünft soll die Zahl größer werden, aber ich weiß leider nicht genau, bei welcher Kreuzfahrt das sein wird. Julia sprach von über 200 Gästen, vielleicht hast Du Glück und bei Eurer Cruise ist es so, so dass auch deutsche Ausflüge möglich sind.

Es tut mir leid, ich habe keine Laugenbrötchen gesehen, weil ich vielleicht auch nicht darauf geachtet habe, ebenso nicht den Brotpudding. Aber es ist durchaus möglich, dass diese Köstlichkeiten vorhanden waren, ohne sie von mir gesehen zu werden. Aber was ich kennen gelernt habe, ich das "Egg Benedict", das ist eine Art Toastscheibe mit einer (Schinkenart) darauf und ein weich gekochtes Ei, darauf kommt dann Sauce Hollandaise, köstlich, das gibt es auch mit Lachs, aber Du wirst es sicherlich finden.

Bademäntel gab es für jede Kabine und wir waren die Ersten, die Freestyle-Cruising 2.0 genießen durften. Es gab neue, tolle, Matratzen, darauf schliefst Du wie eine Prinzessin. Aber es gab keine Fahnen an den Liegen. Dafür sollte es aber öfter Lobster oder Hummer geben, den wir allerdings selbst nicht essen.
Schade war es nur, dass es keine deutschen oder spanischen Speisekarten gab. Wir haben immer wieder mal nachgefragt, aber sie waren wohl noch nicht so weit. Dafür war das Essen selbst schon wirklich klasse.

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.
Liebe Grüße
Aurora
andrea1910
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 08.11.2007 12:42

Re: Transfer vom Flughafen zum Hafen in Istanbul

Beitrag von andrea1910 »

Liebe Aurora,
vielen Dank nochmal. Das hört sich alles gut an und wir freuen uns schon sehr und zählen die Tage!
Wenn wir wieder da sind, werden wir berichten!
Schöne Grüße
Andrea
Antworten