Marseille

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Marseille

Beitrag von Dania »

Hallo!

Also, da es bei uns mit der AIDAdiva durch's westliche Mittelmeer geht, bin ich gerade dabei, Infos für die einzelnen Häfen zu sammeln. Neapel, Civitavecchia und Barcelona sind ja kein Problem, aber Marseille? Das einzige, was ich bisher dazu herausgefunden habe ist, dass Marseille selbst nicht sonderlich sehenswert sein soll. Also habe ich mir mal das Ausflugsprogramm angesehen und folgende Ziele klangen interessant: Aix en Provence, Cassis und Cap Canaille, Les Baux de Provence, Arles und Avignon.
Wir kennen beide die Provence gar nicht, welches dieser Ziele bietet sich also für Erstbesucher am ehesten an? Wo sind eher kürzere Fahrtzeiten ab Marseille zu erwarten? Oder ist Marseille doch sehenswert? Achja, was interessiert uns? Kultur, Tiere (fällt bei der Route eher flach, oder gibt es Delphine im Mai im westlichen Mittelmeer?), Landschaften. Können auch kaputte Steine sein. Komplett unwichtig für uns sind Shoppingmöglichkeiten.

Vielleicht war ja der ein oder andere von euch schon mal per Schiff oder auch an Land in der Provence unterwegs und hat Tipps für mich.

Danke für Antworten.

Lg Dania
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Marseille

Beitrag von bananenboot »

Hi Dania

schau doch mal hier zu Marseille http://de.wikipedia.org/wiki/Marseille.
Delphine haben wir im August vor Formentera/Ibiza gesehen.
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Marseille

Beitrag von Dania »

Hallo Ivo!

Danke für deine Antwort.

Wikipedia und diverse Homepages der jeweiligen Fremdenverkehrsämter habe ich ja schon durchsucht, schaut - bis auf Marseille selbst - alles nett aus. Aber Marseille wird sicherlich nicht das erste Mal von einem Kreuzfahrtschiff angelaufen, da muss es doch auch hier einige User geben, die dort schon mal an Land gegangen sind. Bin wirklich für jeden Hinweis und Erfahrungsbericht dankbar.

Mein Mann schlägt ja einen Biking-Ausflug vor :eek: , aber ich weiß nicht so recht, sooo sportlich bin ich nicht.

Lg Dania
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Marseille

Beitrag von Tilly »

Hallo, Dania,

auf unserer Century-Reise letzten Herbst haben wir u.a. eine geführte Tour durch Marseille (über Celebrity gebucht) unternommen.
Und ehrlich gesagt, wir waren doch ziemlich überrascht, welchen Charme diese Stadt hat. Ganz besonders hatte uns der Hafenbereich mit dem kleinen Innenhafen gefallen; toller Blick auch auf die ehemalige Gefängnis-Insel.

Sicherlich ist das abhängig von dem, was man so mag und möchte. Aber falls Du mal die Filme mit A. Delon in seiner Rolle als Fabio Montale gesehen hast - genau dieses Flair findet man dort. Gäßchen, verwitterte Häuser, Ecken, in die man lieber nicht reinsieht, von allem etwas. Ganz besonders auch die Basilika Notre Dame de la Garde.

Ich würde diese Tour sofort noch einmal machen.


Schönen Sonntag

Gruß

Tilly
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Marseille

Beitrag von regensburger »

Passt auf, in Marseille sind besonders viele "Spitzbuben" auf Euer "Porte-monnaie" scharf. Sie versuchen bei Bushaltestellen an die Handtasche zu kommen oder bei einem Ampelhalt über die hintere Autotüre Gepäckstücke zu erlangen oder legen auf den Ausfallstraßen z. B. Richtung Cassis (schöne, urige Gegend) große Steine auf die Straße um dich zum Halten zu bringen und versuchen es dann wieder über die Hintertür oder den Kofferraum.
Gruß
Hans
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Marseille

Beitrag von Tilly »

Tja, siehst Du, die meisten dieser Dinge passieren nicht, wenn man bei einer organisierten Tour unterwegs ist. Schon allein deshalb nicht, weil man da üblicherweise keine Koffer bei sich hat. :lol:

Und auf die Handtasche achten, so man denn eine klassische Handtasche bei sich hat, sollte man heute überall .

Gruß

Tilly
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Marseille

Beitrag von regensburger »

Der unterschwellige Vorschlag von Tilly, wegen einer eventuellen Diebstahlgefahr nur organisierte Ausflüge zu machen, ist doch ein wenig strikt, aber dass Marseille als besonders "heißes Pflaster" gilt, ist doch unstrittig. Ich möchte nicht übertreiben, aber wer hier nicht besonders aufpasst kann zu Hause leicht eine Geschichte "le porte-monnaie perdu" erzählen.
Wir waren einige Male in Marseille, es ist keine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, sondern vielmehr eine Stadt zum Flanieren und zum Betrachten von Leben und Menschen und als alter Segler haben mich im Alten Hafen „Vieux Port“ die dort schaukelnden Segelyachten, Ausflugs- und Fischerboote stets zum Flanieren eingeladen.
Vor Jahren hatten wir dort auch einige Stunden eine interessante Unterhaltung mit deutschen Fremdenlegionären "Légion Étrangère" sie zeigten uns bei einem Bummel den Alten Hafen etc.
Wenn wir nach Spanien fahren, machen wir in Marseille immer einen Halt.
Gruß
Hans
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Marseille

Beitrag von Tilly »

Nee, nee, nee, Hans,

so war das nicht gemeint; keinerlei unterschwelliger oder sonstiger Vorschlag.

Ich wollte nur unsere Erfahrungen und deren Basis zum Ausdruck bringen; wir konnten aufgrund des organisierten Ausfluges mit den anderen theoretisch möglichen Malessen keine Erfahrung machen, zum Glück.

Wir haben im Gegenteil keinerlei Situationen erlebt, die hätten nachteilig für uns ausgehen können, ebenfalls zum Glück. (Aber wir hatten ja auch in Bari keinerlei Probleme, wo ja die Dienstahlsdichte doch ziemlich hoch ist.)

Und Notre Dame de la Garde ist schon eine imposante Sehenswürdigkeit. Gerade das hat uns ja so gut gefallen in Marseille, Flair und Sehenswertes gemeinsam zu erleben.


Gruß

Tilly
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Marseille

Beitrag von Indalo »

Hallo Dania,
die Ecke kenne ich sehr gut von diversen Urlauben. Herrlich, ich bekomme gleich feuchte Augen angesichts deiner Aufzählung der Orte. Nun, wie immer kommt es sehr darauf an, was euch so interessiert. In Marseille selbst ist es bereits richtig interessant und toll, wie Tilly schon schrieb. Dann der Reihe nach:
Aix alleine würde ich nicht direkt als einzigen Ausflug wählen, wenn ihr noch nie in der Provence wart. Es ist eher eine größere Stadt, die durch ihren Stil im Ganzen wirkt denn durch einige herausragende Sehenswürdigkeiten.
Cassis (sicher verbunden mit einer Bootsfahrt) wäre deiner Neigungsbeschreibung nach auch eher nichts für euch. Cassis ist eine sehr schöne kleine Hafenstadt, von der aus "man" mit einem Boot in die Calanques (malerische Buchten) nebenan fährt, um dort badend den Tag zu verträumen.
Bei Les Baux wird es schon wärmer. Eine pittoreske alte Stadt, durch die man zum Burghügel hochspazieren kann und dabei viele schöne Fotomotive findet. Die Burg selbst auf einem weit über die Landschaft ragenden Felsen ist nur noch eine Ruine und bietet somit Landschaft und alte Steine satt. Das wird aber kein Einzelziel für einen Tag sein sondern mit Arles kombiniert sein? Das ist meine absolute Highlight-Stadt in der Provence, noch vor Nimes, Aigues-Mortes und Montpellier. Wunderschöne Stadt mit ganz vielen Sehenswürdigkeiten. Bitte googeln oder wiki-gucken.
Avignon ist wieder eine größere Stadt, hat aber auch einiges zu bieten. Für den Kurzaufenthalt empfehle ich den "üblichen" Besuch im Papst-Palast und auf bei der halben Brücke, das ist freilich das absolute Klischee, aber schon auch interessant. Ansonsten auch einfach durch die Stadt bummeln.

Tipp Nr.1 also definitiv Arles, plus Les Baux, wenn möglich. Du kannst ja gerne nochmals mailen zur Detaillierung oder eine PN schicken.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Marseille

Beitrag von Britt »

Hallo Dania :wave:
Wir waren im März auf unser Cruise mit der Magica in Marseille. Da ich als Kind mit meinen Eltern schon mal mit dem Auto dort war, konnte ich mich nur noch an eine riesige, dreckige Industrie-Stadt erinnern.Da mein Mann und die Kinder keine stundenlangen Busfahrten mögen, haben wir trotzdem keinen Ausflug gebucht.
Umso erstaunter war ich diesmal: Da man ja gar nicht durch diese entlosen Vorstädte muß, um in die Altstadt zu kommen, kam mir die Stadt eher klein und beschaulich vor. Der Hafen ist wunderschön und man kann durch die Gassen laufen, irgendwo ein Kaffee trinken und die französische Atmosphäre genießen - von Diebstahlsgefahr oder Dreck keine Spur.
Im Hafenbereich ist auf das Pflaster eine rote Linie gemalt, wenn man der folgt, kommt man automatisch an allen Sehenswürdigkeiten und schönen Plätzen in der Altstadt vorbei, ohne das man sich verlaufen könnte.
Uns hat es dort sehr gut gefallen :cool:

Liebe Grüße Britt :wave:
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Marseille

Beitrag von Dania »

Hallo Indalo und Britt,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

@ Indalo: also Les Baux wird entweder einzeln oder aber in Kombination mit Aix-en-Provence angeboten (das erste ist ein Halbtages- das zweite ein Ganztagsausflug).

@ Britt: das hört sich doch gar nicht mal sooo schlecht an. Da wir zuvor in Neapel und Rom sind, werde ich im Handtaschen-Festhalten schon Übung haben ;) . Wo lag die Costa Magica? Konnte man von dort aus direkt loslaufen, oder musste man erst mit einem Shuttlebus aus dem Hafengebiet fahren? Ist diese rote Linie eine Art Rundkurs?

Lg Dania
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Marseille

Beitrag von Britt »

Hallo Dania, :wave: :wave:
Der Kreuzfahrthafen von Marseille liegt relativ weit außerhalb, Du mußt also den Shuttlebusservice nutzen (zu Fuß ist es zu weit und auch keine tolle Gegend ).
Die rote Linie auf dem Gehsteig siehst Du schon im Hafen, wo der Shuttlebus endet. Wenn Du ihr folgst, kommst Du an allen Sehenswürdigkeiten vorbei :eek: und durch die schönen Gässchen der Altstadt.
Ich habe mich dort, genauso wie in Neapel und Rom, nie unsicherer gefühlt als in jeder deutschen Großstadt auch. Das man sein Geld und die Papiere lieber im Brustbeutel, wie im Rucksack oder der Handtasche transportieren sollte, ist natürlich klar :cool: . (Ist aber auch hier ja so)
Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Kreuzfahrt, wär schön, wenn Ihr danach darüber berichtet :thumb:
Liebe Grüße
Britt :wave:
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Marseille

Beitrag von Dania »

Hallo Britt :wave: ,

danke für Deine hilfreiche Antwort! Werde gerne darüber berichten, wie die Kreuzfahrt mit dem "Kaffeefilter" war. Freue mich auf jeden Fall sehr darauf, nach 2,5 Jahren endlich mal wieder eine Kreuzfahrt. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Wir sind übrigens zur gleichen Zeit unterwegs wie ihr. Eure Reise mit der Costa Serena geht doch ab Venedig u. a. auch nach Istanbul, oder? Sie stand auch bei uns auf der Liste. Die Größe der Costa Serena hat mich letztendlich abgeschreckt, bin mal gespannt, selbst bei der AIDADiva bin ich diesbezüglich etwas skeptisch. Auf jeden Fall wünsche ich auch euch eine wunderschöne Reise! Gibt es von dir auch einen kleinen Bericht nach der Reise? Wäre toll!

Lg Dania
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Marseille

Beitrag von Indalo »

Hi Dania,
Les Baux wird euch auf jeden Fall gefallen, da bin ich sicher. Schau doch mal im Web nach Aix-en-Provence, wenn euch das auch gefällt, macht ruhig den Ganztagesausflug. 1/2 LB und 1/2 Aix passen gut zusammen, auch zeitlich.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Marseille

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

Marseille ist jetzt nicht so meine Lieblingsstadt, aber der Hafen ist schön und von dort aus gibt es noch einen schönen Ausflug, der noch garnicht angesprochen wurde!
Ca. eine Seemeile vor Marseille befindet sich die Île d'If auf der sich das Château d'If befindet. Vielleicht fällt dem einen oder anderen schon was zu diesem Namen auf.
Die Festung wurde im 16. Jh. von Franz I. erbauen lassen und beherscht seitdem die Zufahrt auf den Hafen von Marseille. Einige Jahre später wurde die Festung zum Gefängniss und "beherbergte" über viele Jahrhunderte unzählige Gäste.

Ihre Berühmtheit verdankt die Festung dem Schriftsteller Alexandre Dumas, der einen Teil der Handlung seines 1844 erschienenen Romans Comte de Monte-Cristo (Der Graf von Monte Christo) auf der Insel ansiedelt.

Auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_d%E2%80%99If findet man noch mehr Informationen und schöne Fotos.

Zu erreichen ist die Insel von alten Hafen in Marseille aus. An Fahrtzeit und Preise kann ich mich nicht mehr errinern, da mein Besuch schon über 10 Jahre her ist.
irmy
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2008 11:08

Re: Marseille

Beitrag von irmy »

Hallo,

wir waren mit MSC Orchestra am 25. 04. 2008 in Marseille.

Wir sind mit dem von MSC angebotenen Shuttlebus (7 Eur p.P. retour) zum Vieux Port (Alter Hafen) gefahren, da das Schiff doch recht weit entfernt vom Stadtzentrzum festgemacht hatte. Es gibt zwar auch einen öffentlichen Bus (Linie 35) vom Hafeneingang, aber bis dahin ist es schon echt weit zu Fuß. Leider fuhr der letzte Shuttle schon recht früh wieder zurück (1 Std. vor "Alle an Bord").

Wir sind dann der bereits erwähnten roten Linie gefolgt und haben einen netten Spaziergang durch das alte Viertel Le Panier und zur Kathedrale La Major gemacht.

Dann sind wir mit dem Bus (Linie 60) zur Notre Dame de La Garde hochgefahren. Von dort hat man eine sehr schöne Aussicht auf Stadt und Meer, man kann in der Ferne auch das Kreuzfahrtschiff erkennen. Wirklich lohnenswert.

Eigentlich wollten wir dann noch mit dem Bus 83 ein Stück entlang der Corniche und zum Strand fahren, aber das wurde zeitlich knapp (dafür hätten wir früher von Bord gehen müssen, aber da es die letzte Station unserer Reise war, waren wir nicht mehr so fit und ehrgeizig). So hat es nur noch zu einem Abstecher zum Fort St. Nicola gereicht. Von dort hat man einen schönen Blick über den Alten Hafen.

Das Tagesticket (Carte Journée) für den Bus/Metro kostet 4,50 p.P. (gibt es nicht beim Busfahrer, also in der Metrostation kaufen). Eine einfache Fahrt kostet 1,70.

Marseille ist jetzt nicht das Topziel, aber wir hatten einen entspannten und netten Tag in der Stadt.

Grüßle
iRMY :)
irmy
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2008 11:08

Re: Marseille

Beitrag von irmy »

Hallo,

hier habe ich mal Schiffsanlegestelle, Bushaltestelle und vermutlichen Fußweg eingezeichnet:
http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 7&t=h&z=15
Ca. 15-20 Min. wü�e ich mal einplanen für�,3 km.

Wo sich die Bushaltestelle auf der Gegenseite befindet, und wie sie heißt �iß ic�nicht.
Es ist wohl das Hafentor "Porte 4", falls das weiterhilft.

Viel Spaß in �rseilles
iRMY
bellatrix
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2008 13:26

Re: Marseille

Beitrag von bellatrix »

Hallo,
wir machen im Juni die Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der MSC Orchestra.
Wie macht ihr euch eigentlich vorher schlau? Im Internet findet man ja noch nicht sooo viel, bis auf die Erkenntnis, daß die geführten Landausflüge doch recht teuer sind. Würde deshalb lieber selbst die Ausflüge planen.
Warum kommt z.B. keine/r auf die Idee, sich in Marseille ein Auto zu mieten und Richtung Grand Canyon du Verdon oder die
Cote d'Azur entlang zu fahren? Ist doch eigentlich in 11 Stunden gut zu schaffen, oder hab ich irgendwas nicht bedacht?
Und hat vielleicht jemand, die/der vor kurzem die Tour gemacht hat, noch (Stadt-)Pläne oder andere nützliche Unterlagen über?

Sonnige Grüße
Andrea
Antworten