KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: moeve

Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Santa Matze »

gerade im Radio gehört dass aufgrund des Vorfalls der Costa Concordia Italien erwägt, in Gebieten mit sensibler Flora und Fauna keine Kreuzfahrtschiffe mehr zu erlauben, explizit wurde Venedig erwähnt.
Mal schauen ob es auch stimmt
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6960
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von HeinBloed »

Ich denke mal, dass die Situation nicht vergleichbar ist. In Venedig werden die Schiffe durch Schlepper und Lotsen an die Leine genommen.

Und bei der COSTA CONCORDIA geschah es dort, wo eigentlich solche Manöver geplant nicht auch ohne Lotse stattfinden würde. Wer konnte schon in dem Hafen ahnen, dass hier vielleicht doch ein Lotse benötigt wird.

Und wenn Venedig diesbezüglich dicht macht: Triest und Ravenna freuen sich.

Und den größten Schaden würde Venedig selbst davon tragen. Und Costa und MSC. Die Amis würden ohne Venedig kaum die Adria hochfahren und in Dubrovnik umdrehen.

Gruß
HeinBloed
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Santa Matze »

HeinBloed hat geschrieben: Und den größten Schaden würde Venedig selbst davon tragen. Und Costa und MSC. Die Amis würden ohne Venedig kaum die Adria hochfahren und in Dubrovnik umdrehen.
Genau das denke ich auch
Benutzeravatar
nhoffm
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 103
Registriert: 23.05.2011 16:40
Kontaktdaten:

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von nhoffm »

Geht das nicht nur darum, dass die Durchfahrt durch den Kanal am Markus-Platz vorbei gesperrt werden soll? Die Ausfahrt wäre etwas weiter südlich aber das Risiko für die Stadt wäre viel kleiner. Als Kreuzfahrthafen bliebe Venedig erhalten.

Norbert
Santa Matze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 16.11.2007 15:38
Wohnort: Regensburg

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Santa Matze »

aber wie kommen die Schiffe dann ans Terminal? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine Verbindung zwischen dem Hafen von Marghera zum KF-Terminal geschaffen wird. Müsste ziemlich viel ausgebaggert werden. Ob das dann besser ist?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28609
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier wird ein mögliches Szenario für Venedig erläutert. Wobei ich persönlich es sehr viel sinnvoller finden würde, wenn die "Panoramapassage" nicht beim Einlaufen (oft am führen Morgen) sondern beim Auslaufen erfolgen würde.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3485
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also in Venedig gibt es doch schon seit Jahren Proteste, weil angeblich die Häuser entlang der "Panoramastrecke" Risse durch das Vorbeifahren der Schiffe bekommen haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28609
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

unter Umständen könnte es doch in absehbarer Zeit eintreten, daß Kreuzfahrtschiffe nicht mehr nach Venedig fahren dürfen: Die UNESCO hat die Stadt hierzu aufgefordert. Zwar droht man (vorläufig) wohl nicht mit einem Entzug des Welterbe-Status, falls Kreuzfahrtschiffe weiterhin in Venedig geduldet werden, aber das könnte ja noch kommen. :rolleyes:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2050
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Albatros »

Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 513
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Prinzesschen »

am Wochenende waren es wohl ein paar Schiffe zu viel in Venedig
http://de.euronews.com/2013/09/21/invas ... n-venedig/
Gruß
Prinzesschen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3485
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Rhein »

Wann wird denn endlich das neue Terminal in Venedig fertig, damit diese leidige (und verständliche) Diskussion mal aufhört...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28609
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

welches neue Terminal? Es geht ja erstrangig um die Verlegung der Anfahrtroute zur bisherigen Stazione Marittima. Alle Kreuzfahrtschiffe nach Marghera zu verbannen, wird man aus Platzmangel dort nicht schaffen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3485
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Rhein »

Tschuldigung, habe ich Blödsinn geschrieben, aber Du hattest es wenigstens richtig verstanden .... ;)
frank010265
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 12.08.2013 10:58
Wohnort: 08209 Auerbach/Vogtland

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von frank010265 »

...aber es ist auf alle Fälle doch ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und - das muss man ja uch zugeben, der bautechnische Zustand der Stadt Venedig ist auch nicht mehr der Beste. Etwas weniger Massentourismus täte wohl auch dieser sensiblen Region besser. Tourismus ja - aber besser gesteuert. Was müssen denn auch gleichzeitig 3 - 4 solcher Ozeanriesen im Hafen festmachen mit mehr als 12000 Passagieren.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 513
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Prinzesschen »

stimme Dir voll zu, die Probleme in Venedig sind teilweise durch die schlechte Steuerung selbst verschuldet. Wir waren kürzlich 3 Tage in Venedig: an einem Tag war kein Kreuzfahrer da, am anderen 2 und dann plötzlich 6.
Gruß
Prinzesschen
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Ewald »

Hallo, "die Probleme in Venedig sind teilweise durch die schlechte Steuerung selbst verschuldet", das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nicht Venedig macht die Reisepläne der Schiffe sondern die versch. Reedereien und die kann man ja nun nicht "gleichschalten". Die Planungen der Routen werden teilweise schon Jahre im Voraus gemacht, je nach Entfernung zwischen den einzelnen Häfen,und dann die Liegeplätze reserviert und wie geschrieben, jedes Schiff für sich!!!! Und dann sagt der Hafenkapt. ja oder auch nein, aber nur wenn er keinen Platz mehr hat.
Die einzige Möglichkeit ist nur ein "auslagern" der Schiffe, so sehe ich es jedenfalls.
Ewald
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 513
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Ewald,
da habe ich eine andere Meinung: wenn man die Auslastung gleichmäßiger hätte - wäre der Ärger geringer. Zu viele große Pötte gleichzeitig wirken für viele abschreckender als wenn nur einer durchfährt.
Wir saßen am Giudecca Kanal und konnten beobachten, dass der Wellenschlag von den viele Wassertaxis und Vaporettos stärker war, als von den Kreuzfahrern. Die fuhren so langsam, dass fast keine Wellen am Ufer ankamen.
Gruß
Prinzesschen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9598
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von fneumeier »

Ewald,

es besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass Venedig beschließt, es gibt nur Platz für 3 Schiffe pro Tag, und dann muss der Hafenkapitän beim vierten Schiff "nein" sagen ;) ! Insoweit wäre es durchaus möglich, das Ganze zu steuern.

Gruß

Carmen
frank010265
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 12.08.2013 10:58
Wohnort: 08209 Auerbach/Vogtland

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von frank010265 »

fneumeier hat geschrieben:Ewald,

es besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass Venedig beschließt, es gibt nur Platz für 3 Schiffe pro Tag, und dann muss der Hafenkapitän beim vierten Schiff "nein" sagen ;) ! Insoweit wäre es durchaus möglich, das Ganze zu steuern.

Gruß

Carmen
Ja, auch eine sehr gute Idee :thumb: .
frank010265
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 12.08.2013 10:58
Wohnort: 08209 Auerbach/Vogtland

Re: KF-Schiffe werden aus Venedig verbannt?

Beitrag von frank010265 »

...und man sollte dabei auch den Umweltaspekt nicht außer Acht lassen. Leider können die CruiseLiner in Venedig noch keinen Landstrom beziehen. Dann wäre es möglich, die Hilfsdiesel der Schiffe im Hafen abzustellen.

In Schweden dürfen nur noch Schiffe die Hoheitsgewässer befahren, die bestimmte Grenzwerte an CO² nicht übersteigen. Es geht schon, da fehlt eben nur der politische und wirtschaftliche Wille.
Antworten