Bar Harbor (Maine/USA) hat die Nase voll von Kreuzfahrern...

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Bar Harbor (Maine/USA) hat die Nase voll von Kreuzfahrern...

Beitrag von HeinBloed »

... und schiebt ab 2010 einen Riegel davor, damit die Zahl der Kreuzfahrer begrenzt wird:

http://www.mainecoastnow.com/articles/2 ... 884035.txt

Schade...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Bar Harbor (Maine/USA) hat die Nase voll von Kreuzfahrern...

Beitrag von Rhein »

Hallo,

ja wahrlich schade - liegt auch noch auf meiner to-go Liste :cry:

Verstehen kann ich das aber gut, wenn man sich Orte wie Santorin oder St. Thomas ansieht und die Schiffe noch größer werden.

Aber ich sehe es ja auch in meiner eigenen Heimatstadt. Die Touris werden mit Bussen bis fast auf die Ausflugsdampfer gekarrt, die stehen dann am Rhein mit laufenden Maschinen (wegen der überflüssigen Klimaanlagen), machen eine Menge Krach und Gestank. Singen wir mit unserem Chor, hört niemand mehr uns wegen der Busse - toll. Und was haben wir in Boppard davon? Die Gebühren, die die Schiffsunternehmer für die Anleger zahlen sowie immerhin ein paar Jobs, denn für einen Gang durch unser Städtchen bleibt den Leuten ja keine Zeit!

Aber trotzdem für so manches Ziel sind die Kreuzfahrer aber auch zu einem enormen Wirtschaftsfaktor geworden. Wie würde es wohl sonst auf St. Martin aussehen.

Den Schritt von Bar Harbor aber finde ich dennoch richtig, denn es sollte immer noch das Verhältnis zwischen Gästen und Einwohnerzahl gewahrt bleiben. Ist schließlich ein Unterschied, ob 5000 Leute gleichzeitig auf Santorin stürmen oder barcelona erobern wollen ..............
Dania
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2007 17:34

Re: Bar Harbor (Maine/USA) hat die Nase voll von Kreuzfahrern...

Beitrag von Dania »

Hallo!

Naja, ich kann schon verstehen, dass die Einwohner genervt sind, wenn die richtig großen Schiffe mehrere Tausend Menschen ausspucken und der Lärm der Ausflugsbusse losgeht. Die meisten Kreuzfahrer werden wohl kaum im Ort bleiben und dann dort auch essen und einkaufen, sprich auch etwas Geld dortlassen. Bar Harbor hat das Pech, für Kreuzfahrer "das" Einfallstor zum Arcadia NP zu sein und die Peakseason für den Indian Summer ist ja auch eher kurz.

Und Bar Harbor ist ja auch nicht der einzige Ort der Kreuzfahrtwelt, der dem Ansturm von Riesenschiffen nicht gewachsen ist und versucht, dem einen Riegel vorzuschieben. Irgendwann wird es wahrscheinlich dazu kommen, dass die großen Schiffe immer diesselben "Rennstrecken" fahren, weil sie nur noch einige große Häfen anlaufen können und die Passagiere, die gerne mal abseits der Hauptströme reisen möchten, müssen die kleineren Schiffe buchen.

Ach ja, so eine Neuenglandkreuzfahrt wäre auch mal was für uns.... ;)

Lg Dania
Antworten