Gdynia to Gdańsk - Vision ots 21.7.11 - Bernstein (wo?)

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Gdynia to Gdańsk - Vision ots 21.7.11 - Bernstein (wo?)

Beitrag von ginus »

Nachdem ich jetzt schon mehrere Stunden erfolglos recherchiert habe und festellen musste, dass sich alle aufgerufenen Seiten zum Port, den öffentlichen Transportmitteln und den Touristinformationen dermaßen sperrig zeigen brauchbare Informationen abzusondern, bleibt als letztes eine Hilfeschrei im Netz/Forum.

Ich suche jetzt also vornehmlich Leute die dieses oder letztes Jahr mit der Vision im Hafen Gdynia/Gdingen angelegt haben. Hier dann wiederum am besten solche, die auf eigene Faust nach Gdańsk/Danzig unterwegs waren.

Die Seite des Ports Gdynia zeigt mir schon an dass mein Schiff am 21.07.11 dort sein wird und auch die Uhrzeiten. Aber wo genau - in welchem Teil des riesigen Hafens /scheint wohl ein größerer Containerumschlagsplatz zu sein dort - darüber schweigen die sich fein aus. Ne Zeitlang glaubt ich das das Cz. hinter dem Anlegezeitpunkt der Berth sei. Aber nein, das bedeutet wohl nur, dass es an einem Donnerstag stattfindet (Czwartek=Donnerstag).

Hat sich jemand der mit der Vision oder auch mit sonst.Schiff denn merken können, wie der Teil des Hafens hieß, wo angelegt wurde. Und darüber hinaus vlt. sogar wo etwa dieses Hafenbassin lag. Es gibt wirklich so viele und die Entfernungen dort sind nicht gering. Die Frage zielt darauf hinaus:
wie komme ich vom Anlegeplatz/Terminal zum Bahnhof des SKM/Stadtbahn.
Ist es weit? Kann ich zu Fuß gehen oder gibt es einen Bus? Ja, ich weiß schon, dass es vermutlich einen kostenpflichtigen Schiffsshuttle geben wird.

Hat jemand schon die SKM/Stadtbahn selber benutzt und weiß wie lange die Fahrt dauert?
Hierzu konnte ich nichts finden. Ich nehme an, dass ich von-bis: GDYNIA GŁÓWNA - GDAŃSK GŁÓWNY fahren muss, und auch alle Abfahrtszeiten habe ich gefunden.

Last but not least: Als bevorzugte Bernsteinschmuck Einkaufsstadt unserer Tour habe ich Gdańsk ausgemacht. Kann jemand bestätigen dass dort tatsächlich das Angebot breit und die Preise nicht überzogen sind. hat jemand einen Gehimtipp an welcher Stelle von Gdańsk man am besten fündig wird (natürlich nicht die teuren Geschäfte in der Frauengasse).

So pfff, viel auf einmal, das solls dann auch sein. Ich wäre wirklich unheimlich happy wenn sich jemand mit profunden Tipps hier meldet.
Danke und schönes Restwochenende

Ginus
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Gdynia to Gdańsk - Vision ots 21.7.11 - Bernstein (wo?)

Beitrag von Albatros »

Habe dir eine PM geschickt
Heidiland

Re: Gdynia to Gdańsk - Vision ots 21.7.11 - Bernstein (wo?)

Beitrag von Heidiland »

ginus hat geschrieben:wie komme ich vom Anlegeplatz/Terminal zum Bahnhof des SKM/Stadtbahn.
Ist es weit? Kann ich zu Fuß gehen oder gibt es einen Bus? Ja, ich weiß schon, dass es vermutlich einen kostenpflichtigen Schiffsshuttle geben wird.
Hallo Ginus,
wir waren vor 2 Jahren mit der AIDA in Gdynia: Der Fußweg vom Schiff zum Bahnhof dauert ca. 40 Minuten. Im Bahnhof nach Wechselstube fragen, dann Geld umtauschen und Tickets lösen für die S-Bahn nach Danzig. Preis pP hin-+zurück ca. 5,-- Euro. Ticket vor Fahrtantritt entwerten !!! Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Zwischenstopp im Seebad Sopot eingelegt.
Die Fahrt dauert max. 45 Minuten.
Alternative: Taxifahrt zu viert.....
Apropos Bernstein: In Gdynia bitte fragen, aber in Danzig ist das Angebot auch sehr groß. :D
Viele Grüße, Heidi :wave:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Gdynia to Gdańsk - Vision ots 21.7.11 - Bernstein (wo?)

Beitrag von Albatros »

Hier findest du einen interaktiven Stadtplan von Gdingen


Nachtrag:

und hier eine zweite Karte vom Hafen
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Gdynia to Gdańsk - Vision ots 21.7.11 - Bernstein (wo?)

Beitrag von ginus »

Hallo Heidiland und Albatros,

recht vielen Dank für eure Antworten.

Zwischenzeitlich bin ich also wieder zurück von der Reise und fast alles hat problemlos geklappt.

Nicht so prickelnd für mich war, dass an unserem Schiffsanleger " Nab. Francuskie " auf den ich im Vorfeld schon hoffte, weil nahezu alle anderen KF-Schiffe (lt.Foren-soweit erinnerlich) dort anlegten, kein Terminal vorhanden war und leider auch weit und breit kein Geldautomat/ATM zu sehen.

Bereits nach wenigen Schritten vom Schiff - wir wurden übrigens zünftig mit Blaskapelle und pompomschwenkenden Cheerleaders empfangen - haben uns Damen von der Touristinfo Gdynia sehr brauchbare Stadtpläne in die Hand gedrückt und auch bestätigt: hier draußen gibt es keinen Geldautomaten. Wegen der Zloty für den Bus meinten sie, einfach mal fragen machmal nimmt der Busfahrer auch Euro an. Taxifahrer innerhalb Hafengelände waren nur an der Fahrt nach Danzig interessiert Preis 100 EUR, obwohl ein großes Schild dastand Taxi zum GDYNIA Center 5 EUR. Draußen hätten sie für 60 EUR die Danzigfahrt gemacht, aber ebenfalls kein Interesse am Bahnhof gezeigt und ein wenig höhnisch aufgefordert ne 3/4 Stunde dorthin zu laufen. Nachdem uns dann mehr oder weniger noch 2 weitere Passagiere als Interessenten für den SKM Zug über den Weg purzelten, liefen wir stracks zum dort schon wartenden Bus 119. Die nette Busfahrerin hat dann nach einigen Übersetzungs-und Verständigungsproblemen uns für 1 Euro/Person (offiziell: 2x1,4 = 2,8 Zloty je Nase > ca. 71 Cent) das mitfahren möglich gemacht und uns auch noch die richtige Haltestelle angesagt. Wir haben es gern angenommen. Gleich an der Bushaltestelle am ATM Zloty gezogen und weiter ging es mit SKM nach Gdansk. Die Fahrt " GDYNIA GŁÓWNA - GDAŃSK GŁÓWNY " kostete uns pro Person, einfach, 5 Zloty = also ca. 1,25 EURO und dauert fahrplanmäßig 36 Minuten.

Ich habe heute nachgeschaut: ich hatte einen Wechselkurs von 3,9917 (für 150 Zloty=37,58 EUR zu zahlen), ist doch nicht schlecht, oder? Unsere Rückkehr lief dann nicht mehr ganz so geordnet ab.

Zum Bernsteinschmuckkauf kam es aus diesem oder jenem Grund dann auch nicht, aber das wäre ein Kapitel für sich.

Ginus
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Gdynia to Gdańsk - Vision ots 21.7.11 - Bernstein (wo?)

Beitrag von Rhein »

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ja ginus, Deinen Beitrag hatte ich gefunden...

Danke auch Hein Blöd - mir fehlt leider eine wichtige Voraussetzung - ein Handy. ;-)

"Danzig auf eigene Faust" dauert mir leider etwas zu lang, auch wenn mir Zinni durchaus Lust darauf gemacht hat! :thumb: 3 Stunden Hin- und Rückfahrt mit dem Zug und Fußweg sind dann doch etwas viel - da muß ich mal kurzfristig checken, ob sich das rechnet, einen Zeitpuffer rechne ich halt immer mit ein, man weiß ja nie, ob ein Zug Verspätung hat oder ähnliches. Dann wäre noch "Marienburg und Danzig", aber da fürchte ich, sieht man von beidem nur wenig ….


Vielen Dank!
Antworten