Sonnendeck Seereisen

Destination: Rostock

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Destination: Rostock

Beitragvon Kreuzfahrthafen am 21.01.2008 04:38

Hallo zusammen,

nachfolgend zwei Auszuege aus einer Pressemitteilung von Rostock Port vom 18. Januar 2008:

Neue Schiffe und mehr Passagiere am Kreuzfahrtterminal Warnemünde

Dieses Jahr werden 117 Anläufe von 30 Kreuzfahrtschiffen mit rund 170.000 Passagieren in Rostock-Warnemünde erwartet. Die Kreuzfahrtsaison beginnt am 21. April mit dem Einlaufen des 252 Meter langen Schiffsneubaus "AIDAbella" von AIDA Cruises und endet voraussichtlich am 27. September mit dem Auslaufen der "Balmoral" der Reederei Fred Olsen. Das Clubschiff "AIDAbella" wird in dieser Saison von Warnemünde aus zu seinen Ostseekreuzfahrten aufbrechen und im Cruise Center 19 Passagierwechsel vornehmen. Es wird 19 Doppelanläufe, sechs Dreifachanläufe (2. und 14. Juni, 2. und 12. Juli, 12. und 14. August) und zwei Vierfachanläufe von Kreuzfahrtschiffen (12. Juni und 2. September) geben.

Acht Passagierschiffe laufen erstmals Warnemünde an: "AIDAbella", "Pacific Venus", "Crown Princess", "Carnival Splendor", "Balmoral", "Astor", "Ventura" und "Eurodam". Fünf dieser Schiffe, die "AIDAbella" von AIDA Cruises, "Carnival Splendor" von Carnival Cruises, "Balmoral" von Fred Olsen Cruises, "Ventura" von P&O und "Eurodam" von Holland America, befinden sich derzeit noch im Bau und werden erst in den kommenden Wochen in Dienst gestellt.

Die größten Kreuzfahrtschiffe dieser Saison sind die 295 Meter lange "Norwegian Jewel" (elf Anläufe), die 294 Meter lange "Constellation" (acht Anläufe), die 290 Meter lange "Carnival Splendor" (fünf Anläufe), die 290 Meter lange "Crown Princess" (drei Anläufe), die 290 Meter lange "Ventura" (einen Anlauf), die 285 Meter lange "Arcadia" (einen Anlauf), die 285 Meter lange "Eurodam" (zwei Anläufe), die 261 Meter lange "Orania" (einen Anlauf) und die 252 Meter lange "AIDAbella" (20 Anläufe).
Höhepunkt der Saison wird die Schiffstaufe der "AIDAbella" am 23. April in Warnemünde sein. Mit einer großen Port Party werden Rostocker und ihre Gäste den Schiffsneubau feiern.


Bauprojekte der Hafen-Entwicklungsgesellschaft

Die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock plant in diesem Jahr mit einem Investitionsvolumen von 17 Millionen Euro. Neben laufenden Reparatur- und Wartungsarbeiten sind die wichtigsten Projekte:

- Abschluss des Neubaus von Liegeplatz P8 in Warnemünde auf einer Länge von 465 Metern inklusive Flächenbefestigungen bis zum Ende des Jahres.
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 293
Registriert: 17.11.2007 17:43
Wohnort: Hamburg

DISNEY MAGIC 2010

Beitragvon Kreuzfahrthafen am 02.02.2008 06:44

Hallo zusammen,

die Disney Cruise Line plant 2010 einen Einsatz der DISNEY MAGIC in der Ostsee. Es sind mindestens vier Reisen in Planung, bei denen u.a. auch die Hansestadt Rostock angelaufen werden soll.
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 293
Registriert: 17.11.2007 17:43
Wohnort: Hamburg

Re: Destination: Rostock

Beitragvon conniemillie am 02.02.2008 14:09

Hallo,

das ist ja spitze- noch eine gute nachricht die ich heute bekommen habe. Hoffe es wird 100% :thumb:
und vielleicht sind die preise denn human.


Bye
Christian
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1335
Registriert: 09.11.2007 12:33
Wohnort: insel usedom

Re: Destination: Rostock

Beitragvon MathiasK am 02.02.2008 14:34

Moin Christian,

also wenn ich mir so die Preise bei Disney anschaue, ... ????

10 Tage Ostsee für 2300 € ????

Nein ich denke die werden auch da recht teuer werden. Alleine schon weil es sicher genug US Gäste gibt die von den Schiffen begeistert sind und dann auch diese Preise zu zahlen bereit sind.

Aber einen Fotoausflug nach Warnemünde muss ich da auf jeden Fall mal einplanen ;)

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 18:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Destination: Rostock

Beitragvon Kreuzfahrthafen am 02.02.2008 15:50

Hallo Mathias,

hast Du die Preise von Disney Cruise Line's Internetseite?! Habe dort gerade geschaut, aber nichts gefunden.
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 293
Registriert: 17.11.2007 17:43
Wohnort: Hamburg

Re: Destination: Rostock

Beitragvon MathiasK am 02.02.2008 20:49

Hallo Marcos,

die Preise für die Ostseetour habe ich auch noch nicht gesehen. Aber das allgemeine Preisniveau von Disney ist ja (Jedenfalls immer wenn ich mal nachgeschaut habe) recht hoch. So waren ja auch die Mittemeertouren recht was teurer im Vergleich zu RCCL und Co.
So wird es sicherlich auch in der Ostsee werden.

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 18:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Destination: Rostock

Beitragvon conniemillie am 03.02.2008 12:05

Hallo Mathias,

du hast recht- die preise bei Disney liegen sehr hoch. Aber die nachfrage nach diesen 2 destinationen ( Ostsee und Mittelmeer) sind doch sehr gefragt und wurden auch gewünscht von den passagieren. Die preise bin ich deiner meinung, dass die bei 2300- bis 3000 euro liegen könnten für 14? tage. Aber disney hat ja keine konkurenz- ist halt ein marke für sich ;)

Auf jedem fall gönne ich rostock den anlauf und freue mich schon aufs auslaufen :thumb:

@Marcus, hast du schon infos zu den diesjährigen portpartys? Die erst soll ja zum auslaufen der AIDAbella am 24 april stattfinden. 4-5 sollen geplant sein.


Bye
Christian
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1335
Registriert: 09.11.2007 12:33
Wohnort: insel usedom

Port Partys 2008

Beitragvon Kreuzfahrthafen am 03.02.2008 16:58

Hallo Christian,

nach Angaben von Rostock Port soll es eine Rostock Port Party zur Taufe der AIDAbella am 23. April 2008 geben.
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 293
Registriert: 17.11.2007 17:43
Wohnort: Hamburg

Re: Destination: Rostock

Beitragvon Basilisk am 03.02.2008 23:57

Hallo Marcus,

ich hatte vor ein paar Tagen irgendwo im Netz gelesen, dass die Port Party am 24.04. -also zum ersten Auslaufen der Aida Bella- stattfinden soll. Ich denke zur Taufe ist seitens Aida Cruises bereits genug Trubel.

Gruss
Marco
http://www.cruzship.de
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2007 12:24

Re: Destination: Rostock

Beitragvon Kreuzfahrthafen am 04.02.2008 00:02

Hallo Marco,

ich lasse mich da gerne ueberraschen, egal von welcher Seite ich mir das ansehen werde ;-)
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 293
Registriert: 17.11.2007 17:43
Wohnort: Hamburg

ROSTOCK PORT PARTYS 2008

Beitragvon Kreuzfahrthafen am 04.02.2008 05:01

Hallo zusammen,

hier die Termine fuer dieses Jahr:

Donnerstag, 24.04.08 ca. 17.00 - 21.00 Uhr (Jungfernfahrt der AIDAbella)
Dienstag, 20.05.08 ca. 17.00 - 21.00 Uhr (NORWEGIAN JEWEL, CELEBRITY CONSTELLATION)
Samstag, 14.06.08 ca. 17.00 - 22.00 Uhr (AZAMARA JOURNEY, REGATTA, SAGA ROSE)
Mittwoch, 16.07.08 ca. 17.00 - 21.30 Uhr (CARNIVAL SPLENDOR)
Dienstag, 12.08.08 ca. 17.00 - 22.00 Uhr (EURODAM, CRYSTAL SYMPHONY, SEABOURN PRIDE)
Dienstag, 02.09.08 ca. 17.00 - 21.00 Uhr (CARNIVAL SPLENDOR, AIDAbella, DISCOVERY, SEABOURN PRIDE)
Kreuzfahrthafen
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 293
Registriert: 17.11.2007 17:43
Wohnort: Hamburg

Re: Destination: Rostock

Beitragvon Basilisk am 04.02.2008 19:13

Hi Marcus,

bedenke aber, dass die erste Party nicht für Dich stattfindet.

Oder etwa doch? ;)

Gruss
Marco
http://www.cruzship.de
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2007 12:24


Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste