Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Albatros »

Ein weiterer Grund, die USA als Reiseland zu meiden. Es gibt auch andere Regionen mit auf-/anregenden Zielen.
Ich könnte Bände erzählen von Erlebnissen meiner Kolleginnen und Kollegen, die dienstlich in die USA gereist waren...
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

ich weiss garnicht, was ihr habt. Es gibt doch genug Verrückte, die sich abends im Park nackt zeigen - schicken wir die doch in die USA, dann können sie sich vor der Einwanderungsbehörde nackisch machen.
:lol:

Mist, wir fliegen Ende März rüber - jetzt hab' ich mich geoutet.
:D

Ahoi,
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

von den strengen Einreisebestimmungen in Dubai berichtet Spiegel Online hier.
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

das hab' ich vorhin auch gelesen. Wenn man meinen Mohnbrötchen-Konsum über die letzten 37 Jahre mal zusammengerechnet, bin ich ganz schön arg auf Droge. Das hätte in den VAE glatt für lebenslang gereicht.
:D

Wohin sollen wir denn verdammt nochmal reisen, wenn jetzt alle anfangen zu spinnen???
:mad:

Ahoi,
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

ich plane gerade einen Uralub an der schönen Ostseeküste. Und Kreuzfahrten mache ich meistens ohnehin ab europäischen Häfen. :)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Albatros »

... ganz zu schweigen von den vielen Metern Moonkuchen, Mohnstreusel, Mohnschnecken....
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Raoul,

bei uns soll es im Oktober nach Marokko (individuelle Rundreise) gehen - dort kann man sogar noch Getränke mit ins Handgepäck nehmen und komischerweise ist bisher kein Sprengstoffanschlag verübt worden...
:cool:

Ahoi,
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Daniel »

Albatros hat geschrieben:... ganz zu schweigen von den vielen Metern Moonkuchen, Mohnstreusel, Mohnschnecken....
Danke, jetz hab ich Hunger! ;) :p
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

komischerweise ist bisher kein Sprengstoffanschlag verübt worden...
...bis auf Casablanca vor einiger Zeit
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin Gerd,

ich hatte das auf die Flugzeuge bezogen, bei denen man in Marokko problemlos auch Flüssigkeiten größer als 100ml mit an Bord nehmen kann.
:)

Ahoi,
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

obwohl es bei meinem Kollegen in Marokko bisher nie Probleme bei Mitnahme von Flüssigkeiten gab, gibt es tatsächlich eine entsprechende Richtlinie.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

es waren ja schon sicher von euch welche in Paris und könnte mir evt. Tips geben.
Ich suche eine günstiges Hotel/Unterkunft mit Frühstück für 4-5 Tage. Kann mir da jemand was empfehlen was nich so weit von den Top sehenswürdigkeiten weg ist. Ich plane für den Herbst (september/Oktober) ein abstecher in die Stadt.

Im Internet finde ich nur Unterkünfte ohne frühstück. Das ist mir schon wichtig- abendessen kann man ja überall ;)

Bitte um Tips und erfahrungen.

Bye
Christian
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von bananenboot »

Hi Christian,

ich war 1994 in Paris und hatte ein gutes 3*Haus in der nähe einer U-Bahnstation / Vergnügungsviertel (über TUI im Reisebüro gebucht). Name müsste ich raussuchen. War glaube um die 80,- DM mit Frühstück. Wichtig ist ein Hotel zu nehmen nicht weit vom U-Bahnhof. Die U-Bahn fand ich damals als bestes Netz was ich bis dahin und bis jetzt kenne, alles sehr gut beschrieben und man kommt sehr gut von a nach b und c und zurück :D .
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Birger »

Moin Christian,

ich war 1999 in Paris. Das Hotel war für zwei Sterne sehr schön, um die Ecke war die Metro-Station Marie de Clichy. Das Frühstück war für französische Verhältnisse sehr gut. Die Zimmer klein aber sauber. Ruhige Seitenstraße.

Hotel Savoy **
20, Rue Villeneuve
92110 Clichy

Wir waren sehr zufrieden. Wie es jetzt ist weiß ich aber nicht.....
Viel Spaß in dieser tollen Stadt :wave:.
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Susanne »

Reiserecht: Airline muss Passagiere bei Flugausfall betreuen

Hej,

das hier ist vielleicht kein Trost mehr für meine beiden Bekannten, die kürzlich einen bzw. einen halben Tag später als geplant mit Ryanair fliegen durften, aber gut zu wissen für die Zukunft: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 25,00.html

Viele Grüße
Susanne
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Diddn »

Hallo,

die US-amerikanische TSA hat eine recht anschauliche Liste veröffentlicht, welche Gegenstände an Bord eines Flugzeuges mitgenommen werden dürfen. Airlines (und natürlich auch andere Staaten) dürfen zwar davon abweichende Bestimmungen haben, jedoch werden die Personenkontrollen an allen US-Flughäfen von der TSA durchgeführt, so daß an sich dabei wohl auf diese Liste verlassen kann. Die LIste gibt es (auf englisch) hier im pdf-Format.

Gruß

Diddn
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Indalo »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig einen Tipp, wie man am Flughafen Berlin-Tegel die Wartezeit bis zum Abflug möglichst angenehm und in Ruhe überbrücken kann? Es darf gerne auch ein Lokal sein, nicht nur stille Ecken. (Loungezugang habe ich hier (via Prioritypass) nämlich nicht)

Vielen Dank.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von kasi1979 »

Neuigkeiten von Germanwings:
Seit gestern nehmen die bei Neubuchungen für aufgegebenes Gepäck Geld (min. 5 Euro, innerdeutsch mehr, am Flughafen direkt auch teurer), dafür erhöht sich die Freigepäckgrenze auf 23 kg.

http://www.germanwings.com/de/Infos-und ... k_4190.htm
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Diddn »

kasi1979 hat geschrieben:Freigepäckgrenze
Hallo,

in diesem Zusammenhang noch von "Freigepäck" zu reden, schafft wohl nur eine ausgesprochen gute Werbeabteilung. Für mich ist dies nun eine "Gepäckgrenze", bei deren Überschreiten zusätzliche Kosten anfallen.


Insgesamt halte ich die Bestrebungen von immer mehr Airlines, über das Gepäck zusätzlich kassieren zu wollen, für sehr bedenklich. Erstens ist es aufgrund der EU-weiten Regelung zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck fast zwingend erforderlich, Gepäck einzuchecken, so daß die Zusatzkosten für aufgegebenes Gepäck eine Art Zwangsabgabe darstellen. Zweitens gibt es da noch ein Sicherheitsproblem durch übergroßes oder überschweres Handgepäck. Seriöse Fluggesellschaften sind m. E. bestrebt, das Kabinengepäck möglichst gering zu halten, damit dies im Notfall nicht zur Gefahr für alle Reisenden wird.

Zur Verdeutlichung des Problems: Vor Jahren hatten wir mal die Aufgabe übernommen, überzähliges und zu großes Handgepäck den Gästen am Gate abzunehmen. Dabei ging es nicht um zusätzliche Einnahmen (für die Fluggäste entstanden keine Kosten, auch bei bereits vollständig ausgenutztem Gepäckvolumen), sondern um die Sicherheit an Bord und ein schnelleres (pünktliches) Einsteigen. Obwohl die Aktion im Prinzip nur die Umsteiger betraf (am Flughafen selbst klappte die Vorkontrolle ganz gut), kamen pro Flug mit einer 747 bis zu zwei prall gefüllte Container (entspricht ca. 1,5 t "Handgepäck") zusammen. Das schwerste dabei herausgezogene "Handgepäckstück" wog 32 Kilo... Fairerweise muß ich dazu sagen, daß diese an sich löbliche Aktion nach dem 11. September aus Kostengründen gestoppt wurde. Dennoch ist mir eine Airline, die streng beim Handgepäck und liberal beim Check-in-Gepäck ist, lieber als umgekehrt.

Und bevor mich jetzt jeder für einen Engel hält: Im Januar habe auch ich es geschafft, mit 40 Kilo Gepäck Germanwings zu fliegen: 27 im Koffer, die restlichen 13 im Handgepäck. Damals (unter Aufwendung meines gesamten Charmes) noch ohne jeden Aufschlag...

Gruß

Diddn
Indalo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 16.11.2007 13:46

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitrag von Indalo »

Mangels Antworten hier meine eigene Erfahrung vom Flughafen Tegel. Ich kann nur raten, die Anreise zu Flügen von dort so einzuplanen, dass möglichst wenig Aufenthaltszeit am Flughafen entsteht. Es ist in meinen Augen mehr als ätzend, hier Zeit totschlagen zu müssen. Es gibt kaum was zum Bummeln und kaum angenehme Wartemöglichkeiten. Bei Leysieffer wird man mit 5,10 Euro für 0,5l Radeberger abgezockt (und das noch bei Selbstbedienung!), immerhin kann man dort einigermaßen gut sitzen. Ansonsten gibt es Burger King, Starbucks und ein Lokal namens "Red Baron" (nicht getestet). In der Halle/Terminal C finden sich eine Art Schnellrestaurant und ein Mövenpick Marché, beide aber mitten in der Riesenhalle und gar nicht einladend. Der beste Tipp ist wohl wirklich (vorbehaltlich Insiderinfos, die ich gerne entgegennehme), so knapp wie möglich anzureisen und dann halbwegs in Ruhe am Gate zu warten.
Antworten